Burkard
Aktives Mitglied
Hallo Kometenfreunde!
Vor bald 20 Jahren, Mitte November 1989, wurde der Komet C/1989 W1 (Aarseth-Brewington) von zwei Amateuren in Norwegen und den USA entdeckt. Im Dezember wurde der Komet dann am Morgenhimmel freisichtig und erreichte etwa +3.0mag. Er war damit zusammen mit Halley und IRAS-Araki-Alcock einer der hellsten Kometen der 80er Jahre.
Zu diesem Anlass und weil gerade Schlechtwetter+Vollmond herrscht hab ich eine aktuelle Seite erstellt: Komet Aarseth-Brewington
Von meinen persönlichen Beobachtungen weiß ich nicht mehr sonderlich viel, aber immerhin gelangen mir ein paar ganz passable Fotos (mit Teleobjektiv auf Quelle-Fernrohr von Hand nachgeführt)...
Wäre schön, wenn noch jemand was von diesem auch schon historischen Kometen berichten könnte oder ein altes Foto hätte!?
Vor bald 20 Jahren, Mitte November 1989, wurde der Komet C/1989 W1 (Aarseth-Brewington) von zwei Amateuren in Norwegen und den USA entdeckt. Im Dezember wurde der Komet dann am Morgenhimmel freisichtig und erreichte etwa +3.0mag. Er war damit zusammen mit Halley und IRAS-Araki-Alcock einer der hellsten Kometen der 80er Jahre.
Zu diesem Anlass und weil gerade Schlechtwetter+Vollmond herrscht hab ich eine aktuelle Seite erstellt: Komet Aarseth-Brewington
Von meinen persönlichen Beobachtungen weiß ich nicht mehr sonderlich viel, aber immerhin gelangen mir ein paar ganz passable Fotos (mit Teleobjektiv auf Quelle-Fernrohr von Hand nachgeführt)...
Wäre schön, wenn noch jemand was von diesem auch schon historischen Kometen berichten könnte oder ein altes Foto hätte!?