200/1000 Newton

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Sol,
Hatte ne Änliche Kombi -> 200/1200 Newton auf HEQ-5, hielt aber war mir auf jeden Fall zu wackelig.
Jetzt kommt es auf den Newton an, meiner hat seine 8 kg gewogen (war eigentlich ein dobson vom glichen Chinesen wie auch die Monti), wenn du jetzt ein leichtbau Newton im Auge hast könnte das gehen.

Grüsse
André

Hallo Sol,

mein GSO 200/1000 wiegt knapp 10kg und meine LXD75 (Astro5 Clone) war damit total überfordert. Ich rate Dir auch zur HEQ5 oder besser EQ6.

Gruß

Matthias

Hallo Sol,
ich habe einen 10" auf meiner CAM.
Das ist die ADM nur mit GoTo.Das Teil bringt über 14 Kg
auf die Waage.
Ich habe diese Kombi fest in meiner Sternenwarte aufgebaut.
Visuell kannst du damit beobachten,aber wenn ich höre wie die Motörchen der Monti da manchmal arbeiten müssen
wird mir Angst und Bange.
Ist bestimmt nicht gut für die Mechanik.
Darum werde ich mich nach einem 8"f4 o.8"f5 umsehen.
Das müsste auch die ADM gut tragen(visuell).
Würde Dir aber dazu raten die Monti "tunen" zulassen,also neues Fett,entgraten der Reibflächen,Teflonunterlegscheiben.
Das bringt eine Menge(leiser und fährt genauer an).
Gruß Heiko

Hi,
Gewichtsangaben sind eines, die Realität ist was anderes.
Die sind mitunter zu optimistisch und außerdem ist das Teleskopgewicht allein nicht das Maß der Dinge. Die Hebelwirkung des Gerätes ist es, die entscheidend ist, weil Objektiv, Hauptspiegel und auch Okulare ( wenn sie schwer sind ) relativ weit weg von der Mitte der Montierungsaufnahme sitzen.
CS

Hallo Sol!

Ich hab genau die beschriebene Kombination, 8" f/5 Newton auf Astro5, allerdings die alte Version mit Alu-Stativ.
Letzteres ist der Schwachpunkt an diesem System, kommst du bei höheren Vergrößerungen ans Rohr, wackelt das gesamte Bild eingie Sekunden lang nach. Aber ich persönlich halte das für akzeptabel, wenn man bedenkt, dass ein solches Stativ sehr leicht ist.
Die Montierung selber kommt mit dem Rohr noch recht gut zurecht, obwohl der 8" schon die Belastungsgrenze darstellt. Für visuelle Beobachtung reicht die Kombi allemal, auch einfache Astrofotografie bekommst du damit noch locker hin. Legst du aber Wert auf einen sehr stabilen Stand und denkst vielleicht später an die Astrofotografie, würde ich dir wie meine Vorredner eher zur HEQ-5 oder besser gleich zur EQ-6 raten. Die EQ-6 wird damit locker fertig.

Der Newton bietet ordentliche Qualitäten in Sachen DeepSky. Und ist das Seeing sehr gut, wirst du auch Planetenbilder bekommen, bei denen dir die Spucke wegbleibt (war zumindest bei mir so). Ist auf alle Fälle ein solides Werkzeug für alle Bereiche der Astronomie.

Ich selber bin mit der Kombi sehr zufrieden. Zwar ist das wackelige Stativ manchmal nervig, aber wenn man das verschmerzt sind die Montierung und das Rohr selber gute Geräte. Ich hatte damit schon viele schone Stunden.
Zu der Stabilität der neuen Astro5-Stative kann ich nichts sagen, aber die sehen auf alle Fälle viel massiver aus als mein Aluteil.

CS Martin

Hallo!

Also ich hab auch einen 8" f5, und zwar auf der ADM. Das ist visuell (zumindest für meine Ansprüche) recht ordentlich. Wenn du nicht in die Fotografie einsteigen willst, dann kannst du dir die paar hundert Euro, die zwischen ADM und EQ6 liegen, getrost sparen und dann am Besten in Okulare etc. investieren.

Clear Skies
Markus

Hallo Sol,

wie ich schon schrieb: genau dieser(!) Newton ist zu schwer für die Astro. Visuell und fotografisch erst recht. Entweder brauchst du eine bessere Monti oder einen anderen Newton - z.B: die Europa-Line von TS. Die wiegen nur ca.4-5kg.

Falls man dich trotzdem nicht überzeugen kann: TS hat den GSO öfters bei eBay für 398 Euro. Ruf bei denen an und verweise auf eBay - dann bekommst du den gleichen Preis.

Gruß

Matthias

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben