Hallo Sol!
Ich hab genau die beschriebene Kombination, 8" f/5 Newton auf Astro5, allerdings die alte Version mit Alu-Stativ.
Letzteres ist der Schwachpunkt an diesem System, kommst du bei höheren Vergrößerungen ans Rohr, wackelt das gesamte Bild eingie Sekunden lang nach. Aber ich persönlich halte das für akzeptabel, wenn man bedenkt, dass ein solches Stativ sehr leicht ist.
Die Montierung selber kommt mit dem Rohr noch recht gut zurecht, obwohl der 8" schon die Belastungsgrenze darstellt. Für visuelle Beobachtung reicht die Kombi allemal, auch einfache Astrofotografie bekommst du damit noch locker hin. Legst du aber Wert auf einen sehr stabilen Stand und denkst vielleicht später an die Astrofotografie, würde ich dir wie meine Vorredner eher zur HEQ-5 oder besser gleich zur EQ-6 raten. Die EQ-6 wird damit locker fertig.
Der Newton bietet ordentliche Qualitäten in Sachen DeepSky. Und ist das Seeing sehr gut, wirst du auch Planetenbilder bekommen, bei denen dir die Spucke wegbleibt (war zumindest bei mir so). Ist auf alle Fälle ein solides Werkzeug für alle Bereiche der Astronomie.
Ich selber bin mit der Kombi sehr zufrieden. Zwar ist das wackelige Stativ manchmal nervig, aber wenn man das verschmerzt sind die Montierung und das Rohr selber gute Geräte. Ich hatte damit schon viele schone Stunden.
Zu der Stabilität der neuen Astro5-Stative kann ich nichts sagen, aber die sehen auf alle Fälle viel massiver aus als mein Aluteil.
CS Martin