Hallo,
sagt mal, interessiert es eigentlich jemand was Thomas angefragt hat?
Zitat von Modellbauer:
Ich (35 Jahre) habe mich mit meinem Fernglas und einigen Büchern über Astronomie jetzt lange genug beschäftigt .....jetzt soll ein Teleskop her ! Mein Budget ca.2000.-€ , meine Interessen : Deep Sky, Galaxien, Nebel und Kometen ,später vielleicht Astrofotografie .
Das soll das Teleskop haben : GoTo - Funktion, Stativ , Sucher, kein Dobson (Transport-Probleme),Reflektor-Teleskop, mehrere Okulare (Qualität!), N
Thomas hat sich offensichtlich schon mit der Materie beschäftigt, er kann lesen und hat sich schon durchaus glaubhaft eine eigene Meinung gebildet. Und was passiert?
Hier muss ich Micha mal unterstützen, jeder schreit Dobson und will, obwohl explizit kein Dobson angefragt wurde Thomas einen Dobson auf die Treppe drücken. Wo sind eigentlich die ganzen Dobson Fans im Thread 'Mein Ideales Teleskop'?
Im allgemeinen ist der Tip Dobson sicher richtig, aber wenn jemand offensichtlich hier schon mitgelesen hat, dann sollte man das doch akzeptieren und die Beratung darauf ausrichten. Der Reisedobson ist sicher ein guter Tip aber auch Michas Empfehlung mit dem 120er ED Refraktor hat seine Berechtung.
Man kann versuchen sich in den anderen rein zu denken und entsprechnde Tips zu geben. Genauso legitim ist es aber, auch zu schreiben, was man selber gerne mag. So sieht der Fragende was alles möglich ist und kann sich selber ein Bild machen.
Keiner hat abgestritten, das Dobsons die meisste Öffnung für das Geld bringen und Öffnung bei Deep Sky entscheidend ist. Unter den Voraussetzungen wird man doch mal sagen dürfen, dass es auch andere Teleskope gibt die auch Spass machen.
Für mich als nur Mitlesender gewinnt der Thread durch Michas sachliche Beiträge (die Polemik, egal von wem ist sicher nicht unbedingt nötig, aber auch nicht so schlimm).