2000.-€ Budget ---- Kaufempfehlung für Anfänger ?!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
So, Herr Fquadrat! (Träger des Ordens: "Meister des vorsätzlichen Missverständnisses" am güldenen Bande ( Ich hab das Ding nur in Bronze! :confused:))

Da hast Du`s nun! :schwitz:

:biggrin:

:knuddel:

Hallo,

sagt mal, interessiert es eigentlich jemand was Thomas angefragt hat?

Zitat von Modellbauer:
Ich (35 Jahre) habe mich mit meinem Fernglas und einigen Büchern über Astronomie jetzt lange genug beschäftigt .....jetzt soll ein Teleskop her ! Mein Budget ca.2000.-€ , meine Interessen : Deep Sky, Galaxien, Nebel und Kometen ,später vielleicht Astrofotografie .
Das soll das Teleskop haben : GoTo - Funktion, Stativ , Sucher, kein Dobson (Transport-Probleme),Reflektor-Teleskop, mehrere Okulare (Qualität!), N

Thomas hat sich offensichtlich schon mit der Materie beschäftigt, er kann lesen und hat sich schon durchaus glaubhaft eine eigene Meinung gebildet. Und was passiert?

Hier muss ich Micha mal unterstützen, jeder schreit Dobson und will, obwohl explizit kein Dobson angefragt wurde Thomas einen Dobson auf die Treppe drücken. Wo sind eigentlich die ganzen Dobson Fans im Thread 'Mein Ideales Teleskop'?

Im allgemeinen ist der Tip Dobson sicher richtig, aber wenn jemand offensichtlich hier schon mitgelesen hat, dann sollte man das doch akzeptieren und die Beratung darauf ausrichten. Der Reisedobson ist sicher ein guter Tip aber auch Michas Empfehlung mit dem 120er ED Refraktor hat seine Berechtung.

Man kann versuchen sich in den anderen rein zu denken und entsprechnde Tips zu geben. Genauso legitim ist es aber, auch zu schreiben, was man selber gerne mag. So sieht der Fragende was alles möglich ist und kann sich selber ein Bild machen.

Keiner hat abgestritten, das Dobsons die meisste Öffnung für das Geld bringen und Öffnung bei Deep Sky entscheidend ist. Unter den Voraussetzungen wird man doch mal sagen dürfen, dass es auch andere Teleskope gibt die auch Spass machen.

Für mich als nur Mitlesender gewinnt der Thread durch Michas sachliche Beiträge (die Polemik, egal von wem ist sicher nicht unbedingt nötig, aber auch nicht so schlimm).

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Tja, wenn das Problem mit der Treppe nicht wär, würde ich ja ein C9.25 vorschlagen auf entspr. Montierung.
Ein Außenaufzug (oder einfache Seilwinde) wäre cool.

Ich möchte noch mal zusammenfassen:

Interessen: „Deep Sky, Galaxien, Nebel und Kometen ,später vielleicht Astrofotografie“

-----> Geräte, die nur kleine Gesichtsfelder bzw AP zulassen, sprich SC, RC, Mak o.ä. sind eher 2. Wahl (wenn auch für die Wendeltreppe eine gute Lösung).

Zur primären Streitfrage des Themas: „kein Dobson (Transport-Probleme)“ - Begründung:
„ich will kein Riesen -Dobson ( sperrig und groß )auf die Wiese schleppen müssen“

-----> Was bedeutet „riesig“ für den Fragesteller? Wenn es lediglich um die Größe geht, wäre ein Reisedobson oder ein „kleiner“ Dobson mit Nachführung und GoTo bzw digitalen Teilkreisen ist wohl doch nicht ganz ausgeschlossen oder?

Problem:
Serien-GoTo Dobsons meist sehr schwer und sperrig gebaut
Einzelanfertigungen in Leichtbauweise kämen in Frage, da wären die 2000€ als Limit aber ggf zu wenig, da auch noch Zubehör eingeplant werden muss. Darum würde ich so etwas als erstes Teleskop nun nicht unbedingt empfehlen.

Ich würde empfehlen, das Budget (nach unten hin!) zu überdenken und erst einmal Erfahrungen mit einer relativ leichten Montierung a la HEQ-5 und einem 6“ Newton o.ä. zu sammeln. Ich habe ähnlich angefangen, nur war es eine NEQ-3, die dann durch eine GM-8 ersetzt wurde. So eine Kombination ist sehr vielseitig und ermöglicht es, Erfahrungen in allen geforderten Bereichen zu sammeln, um sich später besser spezialisieren zu können.

Wieso schlägt man sich hier eigentlich die Köpfe ein, anstatt erst einmal auf die Meinung des Themenstarters bezüglich der Vorschläge zu warten?

Im Übrigen würde ich auch gerne noch von Thomas hören

-wie weit der Beobachtungsplatz von der Wohnung weg ist
-was Volumen- und gewichtsmäßig als „zu groß“ empfunden wird
-wie transportiert wird
-ob es nicht doch möglich ist, Teleskop und Montierung im Auto zu lagern

Ich denke, den Thread kann man als abgeschlossen betrachten:
Der Threadstarter ist vor über 40 Beiträgen schon ausgestiegen.

Möge er mit seinem Startkapital ein schönes Teleskop erwerben und Spaß damit haben. Aber weitere gute Ratschäge laufen hier wohl ins Leere.

Gruß, Tilo

Hallo an alle!

Für FireWok und alle anderen: Nein, ich bin noch nicht ausgestiegen !Bin täglich am Lesen und Wette vorher mit meiner Freundin wieviele Leute den Thread schon gelesen haben.
Über 2500 !!! .....freut mich riesig!
Hab noch keinen Entschluß gefasst, habe mir aber wohl, die Sache mit dem Dobson nochmal durch den Kopf gehen lassen! Pro und Contra halten sich bei allen "Möglichkeiten" so ziemlich in der Waage (macht´s mir jetzt nicht wirklich leichter!).
Hab mir vorgenommen die oftmals erwähnte blecherne Spiralgalaxie (Wendeltreppe) nochmals genau zu untersuchen was denn wirklich möglich ist! Ein Kasten Bier geht in der breite leicht durch, übereinander sogar 5-6 (Dobson könnt klappen?!)
Hab zwecks viel zu viel Arbeit auch momentan wenig Zeit 100% Aufmerksamkeit aufzubringen und mich voll auf das Thema zu konzentrieren----aber: es kann ja nicht immer Regnen!---- und ich bleib dran !
Ich laß Euch wissen wie´s weitergeht!

Danke! Grüße! Thomas

Moin Thomas!

Zitat von Modellbauer:
Hab mir vorgenommen die oftmals erwähnte blecherne Spiralgalaxie (Wendeltreppe)
Geile Umschreibung!

nochmals genau zu untersuchen was denn wirklich möglich ist! Ein Kasten Bier geht in der breite leicht durch, übereinander sogar 5-6 (Dobson könnt klappen?!)
Sauerländer Maßeinheit ...

... aber kein Sauerländer. :biggrin:

Es gibt Dobsons unterschiedlicher Größe und Konstruktion, da kann man durchaus einen Achtzöller noch transportieren, auch per Wendeltreppe. Die netten Gitterdinger sind natürlich praktischer.

Denke daran, daß die Öffnung für die Deep-Sky-Fähigkeiten wichtig ist und sie unabhängig von der Bauart immer ungefähr den gleichen Tubusdurchmesser ergibt. Du kannst nur die Länge des Teleskops beeinflussen. Leider haben die kurzen SCs deepskyunfreundliche Öffnungsverhältnisse, sonst wären sie für Dich eine sehr gute Wahl.

Eine parallaktische Montierung ist kleiner als eine Rockerbox, aber bei gleicher Tragkraft üblicherweise schwerer.

Grüße

fquadrat

Zitat von fquadrat:
Münsterländer?! Da ist die Maßeinheit auch gebräuchlich. ;)

Es gibt Dobsons unterschiedlicher Größe und Konstruktion, da kann man durchaus einen Achtzöller noch transportieren, auch per Wendeltreppe. Die netten Gitterdinger sind natürlich praktischer.
Dabei sind die Volltuben noch unhandlicher als der Bierkistenstapel, weil in der Regel rund.

Jetzt ist hier die Frage, welche Leidensfähigkeit Thomas auf lange Sicht haben wird. Mit normaler Treppe ist mir (!!) ein 8"/f5-Volltubus-Newton aus dem 1. Stock schon zu unhandlich.
(Deshalb "begnüge" ich mich derzeit mit einem Vixen R135S, wenn es DS sein soll.)

Aber vermutlich werden irgendwann mal zwei schwere Koffer, die zusammengebaut einen Dobson ergeben...egal.

E.

Zitat von EckyH:
Münsterländer?! Da ist die Maßeinheit auch gebräuchlich. ;)
Westfale halt ...

Dabei sind die Volltuben noch unhandlicher als der Bierkistenstapel, weil in der Regel rund.
Griff dranmachen, kann auch temporär sein.

Mit normaler Treppe ist mir (!!) ein 8"/f5-Volltubus-Newton aus dem 1. Stock schon zu unhandlich.
Bei mir: 6"-1:8-Newton in Karton. Nicht schön, aber machbar.

Aber vermutlich werden irgendwann mal zwei schwere Koffer, die zusammengebaut einen Dobson ergeben
Oh ja! :-9

Grüße

fquadrat

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben