2000.-€ Budget ---- Kaufempfehlung für Anfänger ?!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Modellbauer

Neues Mitglied
Hallo zusammen !

Ich (35 Jahre) habe mich mit meinem Fernglas und einigen Büchern über Astronomie jetzt lange genug beschäftigt .....jetzt soll ein Teleskop her ! Mein Budget ca.2000.-€ , meine Interessen : Deep Sky, Galaxien, Nebel und Kometen ,später vielleicht Astrofotografie .
Das soll das Teleskop haben : GoTo - Funktion, Stativ , Sucher, kein Dobson (Transport-Probleme),Reflektor-Teleskop, mehrere Okulare (Qualität!), Nachführung, und natürlich bestmögliche Ergebnisse beim beobachten !
Was könnt Ihr empfehlen (Celestron, Meade, Skywatcher ,etc.)? Bei den vielen Angeboten auf dem Markt könnte ich wirklich ein bißchen Hilfe gebrauchen!

Vielen Dank ! Thomas

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort! Ich habe es mir "erlesen" das ein Reflektor für meine Interessen das beste wären (laß mich aber auch gerne eines besseren belehren!). Brille--- nein hab ich nicht Augen Links und Rechts O.K. ! Ich wohne in Niederbayern und da auf einer "fast Einöde " d.h. um mich rundherum sind Wiesen, Felder und Wald . Auf der Wiese würde ich das Beobachten der Sterne usw. bevorzugen ..... d.h. wiederum ; ich will kein Riesen -Dobson ( sperrig und groß )auf die Wiese schleppen müssen !

Servus Thomas,

Ich frag einfach mal wo aus Niederbayern du genau herkommst (die "fast Einöde" ist ja fast überall). Ich komm aus der Nähe von Passau und ich kenn viele Gleichgesinnte in der Region.

In Passau gibts auch einen Astro-Stammtisch, falls du mal Interesse hast.

Gruß
Thomas

Hi Thomas

da gehts schon los.
Du willst Deepsky sehen aber keinen großen Dobson des Transports wegen. Da paßt gar nichts zusammen!

Deepsky: Insbesondere Galaxien brauchen Öffnung. Das ist die elementare Anforderung an das Gerät. 6 Zoll dürfen es mindestens sein. Mir persönlich hat GX gucken erst wirklich mit dem Sprung auf den 12,5" Dob gefallen. 8" waren mir zu wenig

Transportunwille:
Nehmen wir mal GOTO und 8" als Bsp 1, weil noch gerade im Budget. Dann trägst Du eine Montierung die mit Stativ und Gegengewichten und Stromversorgung leicht 35/40 Kilo in der Summe hat. Dazu das Teleskop, die Okulare, Koffer Stuhl und was auch immer. Alles zusammen reichen da 50/60 Kilo ggf nicht aus. Und Du mußt mehrfach laufen.

Ein Dobson wiegt deutlich weniger. Mein Gitterrohr 12,5" aus Holz z.B. 19,5 Kilo. und ist am Stück tragbar.

Ich hoffe daran wird deutlich, dass es schon hier zu Widersprüchen in der Anforderung kommt.
Da gibts nur eines - weiter lesen und real mal Probieren.
Sternfreunde hats fast überall. Nach dem Liveerlebnis wirst Du im Idealfall priorisieren können. Und darauf aufbauend kann man dann wirklich vernünftig beraten.
CS

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich geb Dir vollkommen recht ! Auch meine erste Entscheidung wäre ein Dobson , aber.....ich wohne im 1. Stock und der einzige Zugang führt über eine kleine Wendeltreppe . Diese Treppe ist so schmal das alles was größer ist als eine aufgestellte "Bananenschachtel" nicht durchpasst . Ein Dobson mit seiner größe würde einfach nicht rauf bzw. runter passen .
Das Gewicht der Ausrüstung wär mir egal, soviel zum Transportunwillen .Der Geist wär willig aber die Treppe zu schmal!
Thomas

??

moin,

lebst du mit Playmobil Tischen und Schränken?
Ist doch nur eine Ausrede. ;-)
Du willst Technik. Hab ich das richtig Erkannt?

LG

Hallo Zusammen

also wenn ich nochmal anfangen könnte .. wäre es ne EQ6Az mit einem 6" oder 8" RC.

Warum ?

Nun ja die EQ6/EQ6Az ist noch transportable ebenso das RC Teleskop. Deepsky und auch Planeten gucken sind möglich.

und ein halbes Jahr später kann alles für die Astrofotographie
ohne Einschränkung genutzt werden.

Es fehlen dann nur ein MGEN,DSLR und Flatner.

Und wenn statt dem RC erst ein 80mm ED APO gekauft wird kann die EQ6 nachher mal beide Geräte parallel tragen.

Warum ich dem RC8 den Vorzug gebe ist die Auskühlzeit gegenüber einem SC8.

Nein , wirklich kein Scheiß ! Der Einzug erfolgte über den Balkon (da führt die Wendeltreppe hin!), vor dem Auszug graust mir heute schon ! Es gibt eine "Notfalltür" zum Erdgeschoß aber wenn ich die öffne und durchgehe stehe ich bei meinem Nachbarn im Flur .
Aber in einer Sache hast Du recht : Technik ist wirklich Geil!

Hi zusammen,
von Fotografie war aber in der Anfrage überhaupt nicht die Rede.
Für den visuellen Einsatz halte ich ein RC nun nicht grad für das optimale Gerät.

Anderer Ansatz: muss das Teleskop denn in der Wohnung gelagert werden oder gibt es ggfs. einen Keller/Außengebäude?
Es soll doch sowieso auf die Wiese gehen.

Hallo Larry,

man sollte aber erwähnen, daß die GSO-RCs eine mächtige Obstruktion (50 %) aufweisen. Visuell macht die wenig Spaß.

Grüße

fquadrat

Hallo zusammen

Also ich wusste am Anfang auch nicht das ich Fotos machen wollte. Es sollte aber "irgendwann" möglich sein.

Meine persönliche Auswahl ist für Planeten und Deepsky sicher nicht das nonplusultra aber es ist eben gut möglich.

Wenn jemand etwas besserers kennt für
"nur visuell Deepsky und transportable" auf Goto dann her mit der Info.

Ich müßte es in der Wohnung lagern , im Freien laufen Nacht´s oft komische Gestalten rum und ich glaube nicht das Die mir ein zweites Teleskop hinstellen .

Beim Optikgeschäft Kaps in Passau steht ein gebrauchter 8" f/5 Dobson im Schaufenster. Laut Preisschild für 250€. Da ist bestimmt noch Luft nach unten drin.
Der ist sehr kompakt und passt durch jedes Treppenhaus. Was transportableres wirst du wahrscheinlich nicht finden (außer ein Fernglas).
Mit einem Telrad und dem Deep Sky Reiseatlas noch dazu braucht kein Mensch ein Goto.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas
Ich habe ein C11 (Gabel)und es ist gut, aber man kommt auch für mein Geschmack ans Gewichtslimet, der Transport ist auch nicht ohne, die Montierung, das Teleskop, die Stromversorgung und das Zubehör wenn Du wie ich im 9ten Stock wohnst musst Du vier mal laufen nur um schnell mal in die Sterne zu schauen. Mit dem C6 (EQ3) ist das einfacher aber auch drei mal. Du solltest Dir überlegen wie es bei Dir ist. Für 2000€ bekommst Du ein C11 musst hald im Netz suchen. Das C8 gibt’s für 1600€ neu. Du hast die Wahl. Ich würde aber mal schaun ob in Deiner Nähe nicht ein Verein ist oder eine Sternwarte ist, da kannst Du dich über alle Möglichkeiten informieren. Und die helfen Dir gerne weiter. Ich hab Dir noch zwei Adressen rausgesucht Winzer ist zwischen Deggendorf und Vilshofen und Regensburg brauch ich Dir nicht zu erklären. http://www.sternwarte-winzer.de und http://www.sternwarte-regensburg.de/ Übrigens ich habe 10Jahre in Feldkirchen gewohnt, also um die Ecke. Mach dich Schlau. Du hast meine mail, da kann ich Dir noch mehr sagen z.B. BTM bei Ingolstadt usw.
VG Lothar Dresden
lowdd@web.de

Respekt Lothar

Das schleifst du 4 Stockwerke, das nenn ich Leidensfaehig..
Ein C11 mit dazu passender Montierung ist für eine Enge Wendeltreppe auch nicht so doll, nicht viel besser als ein Dobs.
Wenns nun Technik sein muss und nur Deep Sky? Warum nicht mal mit einem Achromaten anfangen?
Für entfernte nicht so helle Objekte soll der Farbfehler nicht so stoeren und du hast Kontrast.
Dazu benötigst du auch keine Ekuh6.
Oder noch viel besser einen Reisedobs. Sowas kann man auf Kistengroesse reduzieren. Bei deinem Budget kommt das doch hin.
Egal was du tust, da kommt das ganze Zubehör noch dazu, es ist und bleibt logistischer Aufwand.

Gruss

Peter

Hallo Peter
Es sind 9 Stockwerke und nicht 4 und enge Wendeltreppen gibt es im 17Stöcker keine aber einen Fahrstuhl. Was ich mit der EQ6 soll musst Du mir erklären wo soll ich bei der EQ6 die Pohlwiege hin machen . Aber Du hast Thomas und mich ein wenig durcheinander gebracht! Ich habe drei Teleskope und ein viertes bis jetzt nein danke. Wie ich mir mein C11 gekauft habe war ich schon dran an einem 16“ Dobsen aber 55kg für die Rockbox nein lieber nicht. Wenn ich nach Herzberg (Ende September)fahre brauche ich gut und gerne drei bis vier Stunden bis ich mein Auto geladen habe. Drei Teleskope der Campingkram usw. Was mich am Dobson immer zweifeln lässt ist die Tatsache, das dass Fotografieren noch immer Probleme macht. So Schluss und hoffen das dass Wetter besser wird schaue von meinem Balkon genau Richtung Osten freier Blick zum Jupiter.
Grüße aus Dresden
Lothar

Hi Lothar

Ich meinte auch eher den Threadstarter.

Gruss

Peter

Hallo Thomas,

ich komme aus der Nähe von Straubing und könnte Dir eine kleine Ausrüstung mal zeigen - vor allem aber die Menge die Du schleppen mußt, wenn Du Technik haben willst (und ich muß nur in den Garten raus). Bei Deinem Budget wären ein 12" Dobson, paar gute Okulare und notwendiges Zubehör inbegriffen. Damit hättest Du ein tolles Gerät für die visuelle Beobachtung. Kleiner und mit Goto geht es auch - im Biete Forum wird gerade ein 10" Skywatcher Dobson angeboten - allerdings auch nur für das visuelle.

Komm doch einfach mal in die Sternwarte Regensburg - jeden Freitag gibt es ab 20 Uhr eine öffentliche Führung und es ergibt sich sicher auch die Gelegenheit sich beraten zu lassen (www.sternwarte-regensburg.de).

Gruß und CS
*entfernt*

Servus Thomas,
bin auch bei der Sternwarte Regensburg. Kann Roberts Empfehlung wirklich nur bekräftigen. Vor allem gibt es zum gemeinsamen Beobachten eine Außenstelle in der Nähe von Wiesenfelden (nicht weit von Straubing), da könntest Du erst mal an gemeinsamen Beobachtungssessions teilnehmen, Dir Montierungen und Dobsons und was auch immer ansehen, danach wird es evtl. einfacher, eine Entscheidung zu treffen, wohin das viele Geld soll. 2 Kiloeuros kann man schön anlegen, aber auch in den Sand setzen. Nebenher besteht dort die Möglichkeit, Teleskope bis 63cm Öffnung zu benutzen (nach Einweisung). Bevor Du da hin kannst, sollten wir uns aber etwas kennenlernen, da wir auch ein wenig Angst vor Einbruch und Vandalen haben...
Neben Robert gibt es in Deiner Gegend noch zwei Aktive (Mitterfels und Atting), da sollte doch was möglich sein?

Kannst Dich bei Fragen gerne übers Forum oder auch via PN melden,

sternfreundliche Grüße,

Gottfried

Ich möchte mich bei Euch allen für die vielen Tip´s und Anregungen bedanken !Da hilft mir einiges davon weiter!

Vergelt´s Gott! Thomas

Ich hab meinen 10" Dobson vom 5.Stock runtergeschleppt und wieder hoch, das knapp 10 Jahre lang. Won Wille ist ist auch ein Weg :)

Hay modellbauer,

wenn ich du in deiner lage wäre, würde ich mir für so'n
haufen geld einen praktischen ED-Refraktor holen..
die kosten ca.500.- aufwärts..
-weshalb ich noch keinen habe!! ;)
ich denke, da machst einen guten start.. mit ordentlichem
bild, idealem gesichtsfeld & guter mobilität..

direkt mit einem oohz monstrum anzufangen, ist in meinen
augen nur gewagt.. denn vielen ist das nach 3 tagen zu
umständl.u.hören mit allem auf.. schade um's hobby.. immer
schön systematisch..^^ :p

beste grüße..

Moin zusammen,

also ich mag meinen ED ja wirklich sehr sehr gern, aber wie weiter oben schon beschrieben sind 80mm bei Galaxien nicht so wirklich das Gelbe vom Ei.

Aber wie wäre es denn mit einem Reisedobson? Es gibt von mehreren Herstellern Reisedobsons, die sich auf das Maß einer Bananenkiste stauchen lassen, so ein Teil in 12,5" wäre zumindest visuell ne echte Alternative!

Und da du im Eingangspost Astrofotografie als Eventualität genannt hast, wenn du wirklich mit dem Gedanken spielst, Fotografieren zu wollen, dann wird´s mit dem Geschleppe echt haarig! Selbst das Stativ einer AZ-EQ6 macht auf einer engen Wendeltreppe schon keinen Spass und wenn du dann beim nächsten Gang ins Haus und wieder auf die Wiese den Montierungskopf schleppst, musst du noch einmal für die Optik, ein weiteres Mal für den Powertank und nochmal für das ganze andere Geraffel (Gegengewichte, Kabel, Netbook, DSLR) laufen (Minimum!) und einige von den Einzelteilen sind nicht nur schwer, sondern auch noch unhandlich!.

Ich habe glücklicherweise keine Treppen auf dem Weg in´s Freie, aber bis ich mein Fotogeraffel einsatzbereit habe, laufe ich 5 Mal hin und her und ernte häufig nur Kopfschütteln, wenn das einer sieht oder erzählt bekommt.

Also auf den Punkt gebracht, jetzt zum spechteln einen Reisedobson kaufen und erst mal auf die Fotografie verzichten. Reisedobson in 2 kleinen Koffern: http://www.hofheiminstruments.com/12-zoll-dobson.html

Moin Thomas,

erstmal sehe ich es genauso wie Markus,

der Ansatz - sofern du sicher bist, das Hobby langfristig zu betreiben - mehr auszugeben, ist sicher nicht verkehrt. Aber trotzdem verschätzt man sich leicht in der Euphorie bezüglich der Leidensbereitschaft.

Für Leute, die nicht großartig schleppen müssen (z.B Säule im Garten), wäre so etwas wie eine AZ-EQ-6 mit einem 8" Newton sicher ein prweiswerter, guter Kompromiss, man sieht schon einiges und kann später in die Fotografie einsteigen.

Ich muss allerdings sagen, dass das Geschleppe zum Auto (Nun gut, ich wohne im 4. OG) sehr anstrengend ist, obwohl meine Ausrüstung gewichtsmäßig noch recht human ist. Daher wäre für mich ein Dobson, der am besten sogar dauerhaft im Auto lagern kann, das Mittel der Wahl. Vor allem, wenn man sich bereits am Himmel orientieren kann. Die Astrofotografie hingegen würde ich, sofern mobil im Feld angedacht, eher mit so etwas wie einem 80mm Refraktor o.ä. und einer kleineren Montierung wie einer CAM/VX/IEQ30/HEQ-5 o.ä. betreiben.

Sieht man ein, dass man langfristig lieber für jedes Einsatzgebiet in ein in sich abgestimmtes Set-up investiert, hat man sicher weniger Stress, als bei der Suche nach der Wollmilchsau. Es wären dann langfristig eher 3000 Euro aufwärts nötig, aber das liegt nun nicht in so weiter Ferne von deinem Budget und du kannst dich ja erstmal auf eine Sache konzentrieren und weitersparen.

Im Übrigen: Falls unbedingt mal GoTo bzw Nachführung gewünscht ist, visuell trüge so eine kleine Montierung sicher auch Refraktoren bis 120mm, einen 6" Mak oder Newton. Aber zumindest für nicht extrem ausgedehnte Deep Sky wird man wohl visuell eh dem Dobson den Vorzug geben.

Hallo!

Wozu dann einen 12“-10“-8”er wenn es bei 12,5” erst Spaß macht? ;-)

Wenn er jedes Mal vor dem Beobachten schleppen, basteln und Justieren muss, wird er sich wohl schnell wieder für sein Fernglas entscheiden. Dazu noch eine längere Auskühlzeit beim 12er gegenüber einem etwas handlicheren Teleskop.
Für mich scheint ein 6”-8” Newton auf einer stabilen parallaktischen Montierung für den Threadstarter das geeignetere Instrument zu sein. Vielleicht auch einen 120mm ED. Nicht nur, weil man es einzeln transportieren kann, er kann darüber hinaus auch schon erste Versuche mit der Astrofotografie unternehmen. Zwar kaum durch den Newton selbst, aber mit Kamera und Teleobjektiv oder später einen kleinen ED! Und wenn er Geschmack an der Astrofotografie gefunden hat, ist die dafür Notwendige Montierung samt Erweiterungsmöglichkeit schon vorhanden.
Der Reisedobson wäre für ihn eine Sackgasse! Wozu mehr als das halbe Budget ausgeben, nur um den letzte Nebelfetzen noch als graues Wölkchen erkennen zu können. Von einer EQ-Plattform, GoTo usw. gar nicht erst zu reden. ;-)

VG,
Michael

Hallo Michael,

ein 8" Newton auf entsprechender Montierung (HEQ5 aufwärts) bedeutet definitiv erheblich mehr Geschleppe (vor allem über die oft genannte enge Wendeltreppe) als z.B. der von mir verlinkte 12" Hofheim Reisedobson, den man mit einem Gang von der Wohnung in´s Freie bringt (weil nur 2 Köfferchen), dazu noch den Okularkoffer nebst Heissgetränken und Justierwerkzeug in den Rucksack und los! Einfacher geht es nun wirklich nicht... vor allem nicht wenn man das Visuelle in den Vordergrund stellt.

Hallo Markus!

Und welche seiner im Anfangsbeitrag genannten Anforderungen (Wünsche) erfüllt der 12”er?
Er liegt mit mehr als 200,-€ über seinem veranschlagtem Budget!
Der einzige Vorteil ist, das schon von mir genannte letzte Nebelwölkchen, welches er erkennen könnte. Alle anderen wünsche sind futsch! Und wie oft im Jahr kann der 30cm Spiegel seine anderen Stärken voll ausspielen? Jupiter bei 600fach? Oder selbst 300 oder 200fach! Wie oft im Jahr hast Du dieses Erlebnis? Mit einem 8” Newton ist er doch für jede Objektklasse gut ausgestattet. Selbst mit 6”!
Und er bekäme dafür seine anderen Wünsche wenigstens teilweise erfüllt.
Und den alten Spruch nicht vergessen: Das Beste Teleskop ist jenes, welches am meisten genutzt wird!

Davon abgesehen, mit dem Budget würde ich mir so etwas, oder in der Art holen:

http://www.teleskop-express.de/shop...ofessional-ED-110-770mm---Deluxe-Version.html

Und das wäre dann auch noch drin:

http://www.teleskop-express.de/shop...5-Pro-Synscan---GoTo-Montierung-bis-14kg.html

Ein feines kompaktes Geräte, mit dem fast alle Objektklassen abgedeckt sind. Dazu noch das relativ große zu erreichende Gesichtsfeld , guter Kontrast und nicht zu vergessen es ist bequem. Einfach Aufstellen und beobachten! Ohne Justage, Basteln, Tunen, ewiges Temperieren und den bohrenden Hintergedanken, die Mikrorauheit könnte zuschlagen. :/

Ist aber nur meine persönliche Meinung!

VG,
Michael

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben