2012 DA14

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Und weil's so schön ist:

(4) 2012 DA14 am Orion

image credit NASA/JPL

Anhänge

• Eyes-on-the-Solar-System.jpg
    Eyes-on-the-Solar-System.jpg
    97 KB · Aufrufe: 862
Zitat von Amerope:
Hallo Ralf,
das einzige Programm das Montierungen auf Kometen und Asteroiden trackt ist wohl the sky in Verbindung mit einer Paramountmontierung. Ansonsten müssen die Bahndaten händisch eingegeben werden. Hast Du eine ASA-Montierung? Dachte die können auch so feine Sachen wie das o.g. tracking...

Besten Gruß
Mathias

Hallo Mathias,

Kometen nachführen ist mit Autoslew out-of-the-box kein Problem, nur leider ändert dieser Asteroid ja seine RA- und Dec-Geschwindigkeit fast minütlich, da müßte man dann in Autoslew ständig die RA-/Dec-Geschwindigkeiten ändern. Das war mir dann doch zu mühsam! Ich habe mir daher ein kleines ASCOM-Programm geschrieben, dass mir das erledigt. War zwar ziemlich rudimentär, hätte aber seinen Dienst getan...
Leider habe ich aber einen komplett bedeckten Himmel gehabt. Hat also nichts gebracht.

CS
Ralf

Eine besondere Herausforderung von 2012 DA14 war ja die auch hier ausführlich diskutierte Veränderung des Orbits infolge der dichten Erdpassage. Insofern ist ein Vergleich der asymptotischen Orbitparameter zwischen "vorher" und "nachher" von Interesse.

Auf der englischen Wikipedia gibt es jetzt einen direkten tabellarischen Vergleich. Auf den ersten Blick mag die Veränderung nur geringfügig erscheinen. Der zukünftige Bahnverlauf und insbesondere weitere enge Begegnungen werden dadurch aber entscheident beeinflusst. So verkürzt sich insbesondere die Umlaufperiode von 366 auf 317 Tage, so dass zukünftige enge Begegnungen dann viel seltener werden.

image credit: NASA/JPL and wikipedia

Anhänge

• 2012-DA14-post-approch-orbit-data.jpg
    2012-DA14-post-approch-orbit-data.jpg
    97 KB · Aufrufe: 670
  • 2012-DA14-wikipedia.en.jpg
    2012-DA14-wikipedia.en.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 585
Jetzt gib es auch erste Radarbilder von 2012 DA14

Goldstone Radar Images

Viel kann man da nicht erkennen, die beste Auflösung war etwa 4m/pixel. Immerhin ist klar, dass es sich um eine längliche Form so ähnlich wie ein Hundeknochen handelt.

Initial Radar 'Images' of Asteroid 2012 DA14
This collage of 72 individual radar-generated images of asteroid 2012 DA14 was created using data from NASA's 230-foot (70-meter) Deep Space Network antenna at Goldstone, Calif. The data were collected on the night of Feb. 15 to 16, 2013, after the asteroid had made its closest approach to Earth and was exiting the Earth-moon system. During the observations, the space rock's distance to Earth increased from 74,000 to 195,000 miles (120,000 to 314,000 kilometers).

Image credit: NASA/JPL-Caltech

Anhänge

• 728462main_asteroid20130219i-43_946-710.jpg
    728462main_asteroid20130219i-43_946-710.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 579
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben