(20240806) Willkommen in meinem quick'n'dirty Sonnenobservatorium ;-)))

KayAlf

Aktives Mitglied
Hallo zusammen.
Als kleine Aufwärmübung zwischendurch habe ich eben noch schnell meinen Neuzugang (Eschenbach Novalux 415) auf meiner improvisierten EQ-Montierung in der Küche aufgebaut, um noch kurz einen Blick auf die Sonne zu werfen, bevor sie hinter den Nachbarhäusern verschwindet. Im Auszug steckte ein Celestron 25mm Plössel (die 'preiswerten' schwarzen mit orangefarbenem Aufdruck...Made in China). Ausgerichtet habe ich das Novalux per Schattenwurf und 'zack' war der helle Fleck im Okular zu sehen...den Sonnenfilter hatte ich noch nicht installiert. Durch Zufall schaute ich zur Zimmerdecke (wir haben fast 3m hohe Decken wegen Altbau) und sah eine wirklich sehr detaillierte Projektion der Sonnenscheibe, Durchmesser etwa 30 - 35cm. Die großen Fleckengruppen waren klasse zu sehen :giggle::giggle: Noch ein wenig den Spalt durchs Küchenfenster mit den Vorhängen verkleinert und schon war der Raum angenehm abgedunkelt...ich war wirklich fasziniert von der Projektion und den sichtbaren Details...das kleine Novalux leistet erstaunliches. Auch mit dem Vixen 22mm Okular (Silver aus den 80ern) war die Abbildung klasse.
Und mit dem danach aufgesetzten Objektiv-Filter konnte ich ein paar schöne Momente mit gutem Seeing visuell einfangen.
Der Kauf hat sich gelohnt, ein erfolgreiches First Light ;)
Hier ein paar kurze Impressionen aus meinem quick'n'dirty Sonnenobservatorium:
Aufbau mit improvisierter EQ-Montierung
Aufbau_Novalux.JPG

Sonnenprojektion mit 25er Celestron (China)
Sonne_25er.JPG

Sonnenprojektion mit 22er Vixen (Silver aus den 80ern)
Sonne_22er_Vixen_silver.JPG

Bitte die Qualität der Bilder nicht zu streng bewerten und den Beitrag auch mit dem gebührenden Humor betrachten :D:D:D Ich war begeistert :cool:

Viele Grüße Kay

Zurück
Oben