203/1200 Newtonteleskop als Einsteiger?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Schimun
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Schimun

Mitglied
Hallo, liebe Community!

Ich bin noch ziemlich neu hier (in der Astronomie und auf dem Forum) und kurz davor mir ein Teleskop zu kaufen. Nach langem suchen (fast überall ;-) hab ich dieses Teleskop im Astroshop gefunden.

Wahrscheinlich gibt es hier schon ein paar ähnliche Themen oder Beiträge aber ich bin auch über andere Links zu anderen Beiträgen hier im Forum sehr erfreut.

Nun zu meiner Frage, die Ihr vielleicht schon erahnen könnt: Was haltet Ihr so von diesem Teleskop?
Und nun noch ein paar Stichwörter was ich so mit dem Teleskop beobachten will und was ich so erwarte:
- Ich bin noch Anfänger also sind meine Erwartungen auch noch nicht sooo hoch.
- Beobachten will ich eigentlich alles was mir so vor die Linse kommt :) Außer Naturbeobachtungen. Ja, kein Teleskop kann alles aber ein einigermaßen gutes Bild müsst bei DeepSky und Planeten zustande kommen, oder?
- Ich will vielleicht irgendwann in die Astrofotografie einsteigen. Kann man diese Montierung dazu benutzen?
- Falls ihr ein besseres Modell kennt, sollte es nicht mehr als 500€ kosten.

Vielen Dank schon mal für eure Beiträge.

Hallo,

ich bin der *entfernt* und Du?
Wenn Du dir zu dem Newton eine Rockerbox baust und die Monti zunächst nur mit der Kamera drauf zum Fotografieren nimmt, später dann einen kleinen ED-Refraktor mit viel weniger Brennweite dazu nimmst, dürfte einem erfolgreichen Einstieg nichts im Wege stehen.

So ist der Newton für fotografische Anwendung auf der Monti viel zu schwer und mit zu langen Hebeln ausgestattet.
Du musst erst sehr langsam Astrofotografie erlernen und da sind 1200 mm Brennweite in aller Regel tödlich für die Motivation, weil Du massenhaft Ausschuß produzierst.

Du siehst, es wird teurer oder es hat hohen Frustfaktor. Fotografie im Austrobereich ist kein billiges Vergnügen.
Schon "nur" für die visuelle (Aus)Nutzung eines solchen Teleskops braucht es noch einige Zutaten wie Okulare, Filter und vorneweg erst mal Karten pp um überhaupt die Objekte der Begierde zu finden.

Gruß
*entfernt*

Hallo Schimun,

das Gerät hat nur einen 1,25-Zoll-Okularauszug, somit ist weitwinklige Geringvergrößerung nicht wirklich möglich (ohne Umbau). Vielleicht schaust Du nach ähnlichem Gerät mit 2-Zoll-Okularauszug, der dies dann ermöglicht, somit Übersicht mit viel Licht für schwach leuchtende Objekte.

Die Montierung mit dem Achtzoll-f/6-Newton ist für nachhaltig freudvolle visuelle Nutzung bei typischen Bedingungen (es gibt nun mal Tage mit etwas und etwas mehr Wind) und genannten Objekten (Planeten = Hochvergrößerung) nach meinem Geschmack nicht stabil genug. Von Langzeit-Astrofotografie bei Brennweiten, die ein Normalobjektiv übersteigen, ganz zu schweigen.

Ich wünsche Dir einen schönen Einstieg in unser Hobby und klare Himmel mit stehender Luft,

Matthias.

Montierung und auch Stativ sind viel zu wackelig (Wackel-Dackel nenen wir das). Du wirst keine Freude damit haben. Grundregeln besagen
- Die Hälfte des Geldes sollte in die Montierung fließen (Ausnahme: Dobson)
- Bei Paketangeboten sollte man die nächst stärkere Montierung kaufen. Angeboten ist eine Mon-2, das dürfte die EQ5-Klasse sein. Ein Achtzöller gehört auf die EQ-6.

Hallo Schimun,
ich bezeichne mich auch noch als Einsteiger und habe mit einem etwas kleineren Bresser angefangen. Dann ein 12"-Dobson und nun, nach einem Jahr ist mein Arbeitspferd ein 6" 150/900 Newton auf einer EQ-5-Goto-Montierung mit 2"OAZ(! Wichtig). Habe ich gebraucht komplett für unter 400.- Euro bekommen und bin bestimmt für die nächsten 2 Jahre gut damit aufgestellt.
Vom gesparten habe ich mir eine DSLR und etwas Zubehör zugelegt und vor zwei Wochen grenzgeniale Galaxie-Fotos (also für meine Verhältnisse) gemacht. Visuell geht eine ganze Menge. Mittlerweile ist das Goto und die Nachführung unverzichtbar geworden. Der 12"-er steht in der Ecke.
Hier mal ein Link zu dem Foto:
https://lh3.googleusercontent.com/-...AAAAAAAYA/xExEozW2qnA/w708-h494/M81_M82_5.jpg
oder hier:
https://lh6.googleusercontent.com/-...AAAAAAAXs/1dHVwK4LlAc/w742-h494/M81_M82_3.jpg

Wenn Du weitere Fragen hast, frag.
Ansonsten haben meine Vorredner in jeder Hinsicht komplett Recht.

Heiko

Hallo Schimun,

das abgebildete teleskop ist für die montierung eindeutig zu langbauend. Ich habe den newton 200/1000 auf der EQ5 und das ist schon grenzwertig. Der 200/1200 wird ein perfektes Segelschiff sein - bei der kleinsten Böe marschiert der los.

Ein 200mm Newton ist ohnehin schon ein voluminöses Teleskop, das man als Einsteiger als riesig empfindet. Ich selbst habe ernsthaft mit einem 150/750 Newton auf einer EQ3-2 begonnen. Das ist eine deutlich kompaktere Kombi, die du viel leichter händeln kannst und die geradezu klein wirkt gegen den 200er.

Wenn es eine Nummer stabiler sein darf, um beim Fokussieren der Webcam (du wirst zumindest Planeten- und Mondfotografie erfolgreich durchführen können) nicht die Nerven zu verlieren, dann nimm den 150/750 Newton auf einer EQ5. Damit bist du auch für spätere Teleskope noch gerüstet.

Die Möglichkeiten eines solchen 150/750 Newton sind schon vielfältig. Du hast mit 750mm noch eine relativ geringe Brennweite, um auch mal Großfeldbeobachtung durchzuführen - wichtig ist hier der 2" Okularauszug. Außerdem hast du mit 150mm Öffnung bereits ein sehr schönes Auflösungsvermögen, um am Planeten und auf dem Mond eine Menge entdecken zu können. Ebenso ist bei dieser Öffnung bereits genug Licht vorhanden, um etliche interessante Objekte jenseits des Sonnensystems zu erkennen - das reicht von offenen Sternhaufen über Kugelsternhaufen und planetarische Nebel bis hin zu Galaxien. Und nicht zuletzt bist du durch die parallaktische Montierung (so heißt der Montierungstyp) in die Lage versetzt, mit Schrittmotoren automatisch nachzuführen - das ist dann die Vorraussetzung für erfolgreiche Fotografie am Planeten.

Als Folgezubehör brauchst du mit der Zeit natürlich weitere Okulare. Derer benötigst du etwa 4 bis 5. Es ist nötig ein Übersichtsokular in 2", ein Okular mit mittlerer Vergrößerung für die Deepsky-Beobachtung und 2 bis 3 sinnvoll abgestufte Okulare für verschiedene Vergrößerungen bei der Mond- und Planetenbeobachtung. Zu Beginn hast du meist ein beigelegtes 25mm und 10mm Okular. Das reicht für Übersicht und mittlere Vergrößerung. Wenn du dazu noch eine 3fach Barlow nimmst, dann hast du für die ganze Anfangszeit schonmal zwei zusätzliche Vergrößerungen für Mond- und Planetenbeobachtung. Die restlichen "Spielzeuge" kauft man sich dann nach und nach.

Etwas, was du noch für den Anfang brauchst, ist eine drehbare Sternkarte, eine Rotlichtlampe, eine Justierhilfe für Newtonteleskope (kannst du dir bauen aus einer Photodose) und etwas Zeit zum Recherchieren im Netz, denn du wirst dich auch ein bißchen in dein Teleskop reinarbeiten müssen. Letzteres kommt aber von ganz alleine mit der Zeit.

Sternklare Grüße
Alko

Hallo Shimun,

in der Preisklasse gibt es z.B. Bresser 150/750 auf Exos2 oder Skywatcher auf Neq3. Das ist nicht ganz so grenzwertig was Gewicht und Hebel angeht. Und 2" OAZ haben beide. Damit kann man sicherlich für visuelle Beobachtung einen Einstieg wagen.
Wenns finanziell so liegt, würd ich Foto mal ganz hinten anstellen. Du wirst mittelfristig nochmal die Summe in Okulare und den ganzen Beobachtungskram drauflegen. Einen "kleinen" Einstieg in das Hobby gibt es nicht, auch ein Dob liegt bei ca.500 und da hast du noch kein Okular.

Gruss

Peter

Hallo Schimun,

ich bin auch noch ziemlich frisch in diesem Fach. Habe mir vor einiger Zeit einen 200/1200 Newton als Dobson von Skywatcher zugelegt. Der Hat einen 2" OAZ und auch noch ein paar Okulare dabei und kostet so in etwa 380€ bei TS. Es gibt sicherlich bessere, aber vom Preis/Leistung Verhältniss ist der ein guter Einstieg für mich gewesen!
Ich hab damit erst Erfahrungen gesammelt und während dessen für weiteres Equipment gespart.
Habe mittlerweile eine EQ6, womit ich den 8" Newton jetzt nachführe und steige langsam in die Astrofotografie ein.
Es war und ist ein langer und nicht einfacher Weg, aber es macht Spass u. Freude wenn man seine Erfolge (u. Misserfolge) sieht und daraus lernt!

Nun müsste sich nur noch Schimun mal äußern :huhu:

Gruß Heiko

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben