203/1200 Newtonteleskop als Einsteiger?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Schimun
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Schimun

Mitglied
Hallo, liebe Community!

Ich bin noch ziemlich neu hier (in der Astronomie und auf dem Forum) und kurz davor mir ein Teleskop zu kaufen. Nach langem suchen (fast überall ;-) hab ich dieses Teleskop im Astroshop gefunden.

Wahrscheinlich gibt es hier schon ein paar ähnliche Themen oder Beiträge aber ich bin auch über andere Links zu anderen Beiträgen hier im Forum sehr erfreut.

Nun zu meiner Frage, die Ihr vielleicht schon erahnen könnt: Was haltet Ihr so von diesem Teleskop?
Und nun noch ein paar Stichwörter was ich so mit dem Teleskop beobachten will und was ich so erwarte:
- Ich bin noch Anfänger also sind meine Erwartungen auch noch nicht sooo hoch.
- Beobachten will ich eigentlich alles was mir so vor die Linse kommt :) Außer Naturbeobachtungen. Ja, kein Teleskop kann alles aber ein einigermaßen gutes Bild müsst bei DeepSky und Planeten zustande kommen, oder?
- Ich will vielleicht irgendwann in die Astrofotografie einsteigen. Kann man diese Montierung dazu benutzen?
- Falls ihr ein besseres Modell kennt, sollte es nicht mehr als 500€ kosten.

Vielen Dank schon mal für eure Beiträge.

Hallo,

ich bin der *entfernt* und Du?
Wenn Du dir zu dem Newton eine Rockerbox baust und die Monti zunächst nur mit der Kamera drauf zum Fotografieren nimmt, später dann einen kleinen ED-Refraktor mit viel weniger Brennweite dazu nimmst, dürfte einem erfolgreichen Einstieg nichts im Wege stehen.

So ist der Newton für fotografische Anwendung auf der Monti viel zu schwer und mit zu langen Hebeln ausgestattet.
Du musst erst sehr langsam Astrofotografie erlernen und da sind 1200 mm Brennweite in aller Regel tödlich für die Motivation, weil Du massenhaft Ausschuß produzierst.

Du siehst, es wird teurer oder es hat hohen Frustfaktor. Fotografie im Austrobereich ist kein billiges Vergnügen.