22° Grad Ring um fast Vollmond im Stier kurz vor Vollmond | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

22° Grad Ring um fast Vollmond im Stier kurz vor Vollmond

Anette_Aslan

Mitglied
Danke Dietrich, bin grad noch am recherchieren um welche Art von Halo es sich bei dem Bogen über dem Mond handelt, das war ja noch nicht der 22er Ring, der bildete sich erst viel später.
Gruss von Anette
 

Anette_Aslan

Mitglied
Es soll sich laut Information beim ersten Foto um ein sogenanntes umschriebenes Halo handeln. Kann sich bei einer Mondhöhe ab 32° bilden. Zum Vergleich noch ein link:


und hier der link zur Beschreibung, das Gleiche gilt natürlich auch für den Mond:


LG
Anette
 
Das Homepagetool mit der aktuellen Mondphase u.v.m.

(Alle Angaben für 10 Grad ö.L. Länge / 50 Grad n.B.)

In Kooperation mit www.Der-Mond.org Hole Dir jetzt das kostenlose Mondtool für Deine Homepage

Oben