22° Grad Ring um fast Vollmond im Stier kurz vor Vollmond

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Anette_Aslan

Aktives Mitglied
IMG_9847.JPG
IMG_9869.JPG
 

Anhänge

  • IMG_9842.JPG
    IMG_9842.JPG
    293,1 KB · Aufrufe: 83
Hey Anette,
ja, das ist eine klassische Halo-Erscheinung beim Mond.
Schönes Foto davon.
Dietrich
 
Danke Dietrich, bin grad noch am recherchieren um welche Art von Halo es sich bei dem Bogen über dem Mond handelt, das war ja noch nicht der 22er Ring, der bildete sich erst viel später.
Gruss von Anette
 
Es soll sich laut Information beim ersten Foto um ein sogenanntes umschriebenes Halo handeln. Kann sich bei einer Mondhöhe ab 32° bilden. Zum Vergleich noch ein link:


und hier der link zur Beschreibung, das Gleiche gilt natürlich auch für den Mond:


LG
Anette
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben