29P ist aktiv !!!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Christian,

feines Bild. Wir haben heute trotz Wolken und Mond auch mal mit längerer Brennweite draufgehalten. Über den Fleck neben dem Komet bin ich ebenfalls gestolpert, aber wie Winnie schon schrieb und zeigte, löste der DDS den Verdacht gleich auf.

Zum Bild: C14 @ f/6, 32 x 20 s, ST8-XME

Link zur Grafik: http://www.himmelsfoto.de/ade/29P_2010-03-02_Emmerich-Melchert.jpg

Bin mal gespannt, wie der sich weiterentwickelt.

cs
Sven und Mark

hallo Swen,

ja Brennweite ist bei "kleinen" Komet alles.
Ihr habt ja immerhin gut 2m eingesetzt.
Ich habe meinen 250/1250mm Newton gerade zur 975igen
"Frischzellenkur" gegeben, daher muss ich mit 1000mm
momentan Vorlieb nehmen.

Gruß
Christian

Hallo Leute.

Klasse Fotos vom 29P. Da kann ich momentan nicht mithalten.
Nun hoffe ich, dass der MGEN bald lieferbar ist.

Trotz durchziehender Wolken habe ich heute wieder einen Versuch gestartet (abseits von Lichtverschmutzung) 29P zu beobachten.
Der Komet war zunaechst bei 40-fach (8") als sehr diffuses Woelkchen ohne Struktur indirekt, spaeter direkt sichtbar. Die 100-fache Vergroesserung brachte keine Besserung.

Anbei noch eine Zeichnung von heute inklusive Schaetzungen:

Link zur Grafik: http://img443.imageshack.us/img443/8620/29p20100303c.jpg

Ein Blick noch Richtung C/2007 Q3 kurz durch eine Wolkenluecke und dann war aber Schluss - ab nach Hause.

Gruesse
m.m.

hallo Leute,

ich nutzte gestern auch die guten
Bedingungen vorm Mondaufgang.

3.3.10 20:40 MEZ, 395/1600mm Newton, V 133x, 200x

Bei 53x direkt sichtbar als großes, flaues, rundes Scheibchen.
133x eine deutliche, zentrale Konzenrtierung war nun erkennbar.

Bei 200x/300x false nuvcleuse nun indirekt sichtbar.

Helligkeit ~ 10.8mag, DC 2, Durchm knapp 3.5`

Gruß
Christian

Hallo.

Eigentlich wollte ich heute fernab von Lichtverschmutzung aufs Land rausfahren. Da die Wettervorhersage aber nicht gut ausgesehen hat, bin ich doch in der Stadt geblieben.
Zum meinem Aerger ist es immer noch sternenklar.
Momentan ist es sehr kalt draussen (-11 C Grad), somit hats nur fuer eine kurze Analyse (schwaches rundes Woelkchen, DC=2) inklusive Foto in der lichtverschmutzten Region ausgereicht.
Meiner Meinung nach verblasst der Komet allmaehlich - wahrscheinlich meine letzte Beobachtung vom Komet 29P (sofern da kein Ausbruch wieder kommt).

Gruesse
m.m.

Moin zusammen!

Na, endlich hat meine "neue" Lichtbrücke auch die ersten Kometen gesehen - über 3 Monate mußte ich warten...

29P war ja nun wirklich leicht anzuhoppen - gegen 22:15 hatte ich ihn schon bei Aufsuchvergrößerung von 75x. Ich kann nur bestätigen, was hier schon geschrieben wurde: im 12" f/5 sah ich eine runde 3-4' große, diffuse Lichtwolke, die leicht zur Mitte hin heller wurde. Bei 100x war dieser Kernbereich deutlicher zu sehen (DC= 3), Helligkeit +11,0 m .
Ich glaube, mit dem 6"-Dobson wie vor gut zwei Wochen hätte ich diesen Kometen nicht mehr gefunden.

Bedingungen: Leichte schleierige Bewölkung am Aufziehen, aufgehellter Himmel, deutlicher Wind (hat der LB aber nichts ausgemacht), Temp. -4,6 °C.

Ich komme gerade von draußen. Als ich an meinem Beobachtunhgsplatz ankam zogen Schleierwolken auf. Unter etwas ungünstigen Bedingungen ermittelte ich 10m6 bei 2# Durchmesser. Kräftig kondensiert, DC=6.
32 cm Newton bei 96x

Na, hier geht's ja ab mit den Kometenbeobachtungen. Irgendwann muss ich mir den auch mal durchs Okular anschauen. Wenn da nur nicht immer die Kamera den Platz versperren würde ;-)

Am Donnerstag (4.3.) war es bei uns klar, ich war leider verhindert, aber Beobachtungskollege Mark Emmerich hat nochmal auf 29P gehalten:

Link zur Grafik: http://www.himmelsfoto.de/ade/29P_2010-03-04_Emmerich-Melchert.jpg

Ich bilde mir fast ein, nach links einen kurzen, diffusen Schweif zu sehen (?).

Bis zum näxten Mal
Sven

Moin Sven!

Danke für das Foto!
Auf dem Bild sind verteilt einige Aufhellungen zu erkennen. Auf dem invertierten Bild ist die Stelle unauffällig, so wie ich das sehe. Mit dem Schweif kann das IMO also täuschen. (vielleicht noch länger belichten?)

hallo Leute,

29P wird zunehmend diffuser.

anbei ein Bild von gestern Abend:

6.3.2010 20:12 UT
100/600mm Newton Vixen + C 350D , 369s bei 800 ASA

Gruß
Christian

Anhänge

• 2010030629PAde.jpg
    2010030629PAde.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 808
hallo Leute,

Swen:
>Du machst Deine Aufnahmen mit einem 10-cm-Newton?<

ja, aber nur notgedrungen, da mein 10" Spiegel gerade neu bedampft wird.
Ich habe den 100mm Vixen noch recht neu, sind die ersten brauchbaren Bilder nach der Winterdurststrecke.
Der 200/1000mm, ist ein seltener alter Vixen, gehört André Wulff. Ich habe das Gerät gerade
überarbeitet, und den Schlitten wie beim 100mm Newton mit
FS Streben versehen, der Ästhetik wegen.
Nun ist auch er startklar. Anbei ein Bild von gestern Abend:

8.3.2010 19:58 UT
200/1000mm Newton Vixen + Canon 350D 429s bei 400ASA:

Gruß
Christian

Anhänge

• 2010030829PAde.jpg
    2010030829PAde.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 755
hallo Leute,

9.3.2010 20:15 UT , nur 5.8mag Himmel in der Region, da diesig!

16" Dobson , V 72x und 144x

29P : 10.6mag, DC 2, Durchm. 3`

Gruß
Christian

Hallo Leute,

hier ein weiteres Bild, von gestern Abend (09.03.2010):

Link zur Grafik: http://www.himmelsfoto.de/ade/29P_2010-03-09_Emmerich-Melchert.jpg

Wieder mit C14 @ f/6, 60x30 sec, ST8-XME, 1x1 bin. So langsam wird es schwierig, die Koma aus dem Hintergrund herauszukitzeln (Himmel war eigentlich ganz okay, für uns typische 5 mag).

Jetzt sieht es mit dem Wetter erst einmal nicht mehr so gut aus.

Grüße
Sven & Mark

Hallo Sven und Mark.

Wie immer: Beeindruckend!

Ich habs heute unter maessigen Bedingungen (FST:5mag) versucht den Kometen visuell zu erhaschen, jedoch ohne Erfolg. Der Himmel war einfach zu sehr aufgehellt.
Ein Foto unter o.g. Bedingungen wurde auch aufgenommen.

Gruesse
m.m.

Frage nebenbei: Was haltet Ihr eigentlich von der Beobachtung der beiden Kometen am Morgenhimmel C/2009 K5 (McNaught) und C/2009 O2 (Catalina) fuer die naechsten Tage? Machbar?

Hallo Maciej,

die zwei Morgenkometen stehen ganz oben auf meiner Liste ;)
Ich erwarte beide schon so an die 10mag hell...
Hier Hier gibt´s ein aktuelles Foto von C/2009 K5, von C/2009 O2 gibt es allerdings noch kaum Beobachtungen.
Ist vielleicht auch nicht jedermanns Sache, bei diesen Temperaturen um 3 Uhr morgens nach Kometen zu suchen. (Hier schneit es ohnehin gerade wieder!)

Moin Maciej!

2009-K5 dürfte interessant werden, allerdings für uns Nordlichter erst ab Mitte des Monats. Eine vis. Beobachtung aus Spanien gab es bereits (+10,2 m), demnach ist dieser Komet gut eine Größenklasse heller als die Voraussage.
Für 2009-O2 sehe ich eher schwarz - die Bahn ist für unsere Breiten doch zu ungünstig.

Hallo Micha!

Für 2009-O2 sehe ich eher schwarz - die Bahn ist für unsere Breiten doch zu ungünstig.

Interessanterweise ist die Bahn am Himmel ja sehr ähnlich jener von Hale-Bopp vor mittlerweile 13 Jahren!
Ich denke schon, dass sich ein paar Beobachtungen ausgehen werden, hängt aber stark von der Helligkeitsentwicklung ab.

Die aktuellen Beobachtungen aus Spanien (Gonzalez) geben 9.3mag für K5 und 10.2mag für O2! Das sieht schon mal sehr gut aus ;)

Moin Burkhard!

Die O2-Bahn habe ich mir eben nochmal angeschaut: Die läuft zwar durch Andromeda und Perseus in den nächsten Wochen, aber die stehen gegen Mitternacht im Norden. Der Komet kommt hier über Kiel keine 20° über den Horizont in seiner hellsten Phase in etwa 2-3 Wochen.

hallo Leute,

auch 29P habe ich heute morgen eingestellt.
Gegen 2:20 UT 15.3.10 im 16"er aufgrund seiner tiefen Lage und ausgerechnet im NW durchziehende zarte Schleierfelder eine harte Nr. !
Ich sah 29P bei 73x nur als ein flaues runde etwas.
An eine Helligkeitsbestimmung war so nicht zu denken.

Gruß
Christian

Re: 29P ist inaktiv.

Ich versuchte gestern Abend, die Reste des Ausbruchs von 29P zu sehen. Das Zielgebiet in der Krippe stand kurz nach 22°° hoch im Süden in 50° Höhe. Kurz: Es war nichts zu sehen, der Komet ist auf jeden Fall schwächer als 12m5 oder sehr sehr diffus. (32 cm Dob bei verschiedenen Vergrößerungen bis 120x)

hallo Leute,

Überraschung -> Es gibt ihn noch visuell !

8.4.10 20:10 UT , 395/1600mm Dobson

bei 133x und 145x indirekt als großes rundes , flaues etwas zu sehen. Bei 73x und 200x nix. Die optimale AP ist unabdingbar !

6.4mag Himmel in der Region

Ich glaub`s nicht : 11.9mag (?), DC 0, Durchm. ~ 2`

Gruß
Christian

hallo Leute,

anbei ein Bild von gestern Abend.
10.4.2010 20:06 UT
100/600mm Vixen Newton + Canon 350D , 800 ASA 366s

Gruß
Christian

Anhänge

• 2010041029PAdeN.jpg
    2010041029PAdeN.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 616
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Hallo Christian.

29P ist deutlich sichtbar auf Deinem Bild!
Visuell geht da wohl nichts mehr ohne erneutem Ausbruch.

Gruesse
m.m.

hallo Leute,

m.m.:
>Visuell geht da wohl nichts mehr ohne erneutem Ausbruch.<

doch am 8.4., s.oben mit entsprechend Öffnung :augenrubbel:

Gruß
Christian

Hallo zusammen,

laut comets-ml gibt es einen erneuten Ausbruch des Kometen - Helligkeit etwa 12mag!

Außerdem gibt es eine rätselhafte Neuentdeckung: Ein Objekt von der NEOCP namens 04F0011 wurde innerhalb eines Tages um 8 Größenklassen heller und hat derzeit ebenfalls etwa 12-13mag. Es könnte ein neuer Kometenausbruch im Stile von 17P/Holmes sein. Leider nicht so hell bisher...

Hallo Burkhard!

Habe die Nachricht bei der Comets Mailing List auch mitbekommen.
Ich verfolge die Entwicklung von 29P mit Spannung.
Wenn das Wetter heute stabil bleibt werde ich nen Versuch starten.

PS: Bezueglich des (unbekannten?) Objekts namens 04F0011 werde ich ein neues Thema ein Board tiefer erstellen - hochinteressant das Ding!

Gruesse
m.m.

Gestern Abend habe ich mich unter sehr guten (südbrandenburgischen) atmosphärischen Bedingungen mit dem 12-Zoll-Newton an 29P versucht. Eine sehr diffuse, 4' große Nebelhülle enthielt ein sehr schwaches stellares Objekt (96x). Helligkeit bestimmte ich zu 11m4 - was wegen der großen Audehnung dennoch nicht besonders hell ist.
Solch diffuse Objekte lassen sich schlecht schätzen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben