2x Andromeda

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ulli_K

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

dank der Hilfe aus dem Forum konnte ich die Probleme mit meinen Flats und Bias lösen.
Ich habe M31 + Co. mit meinem parallel montierten Vixen R200SS (8" f/3.8 Newton) und dem Takahashi Sky90 aufgenommen. Bei den Teleskopen kam ein IDAS D2 bzw. ein Optolong L-Pro Filter zu Einsatz. Hier das Ergebnis:

Sky90_V2_clone klein.jpgR200SS_D2_HSV_clone1b.jpg

Beide Bilder zeigen den vollständigen Bildausschnitt. Beim Bild mit dem R200SS musste ich ganz wenig am oberen Rand abschneiden.
Interessant finde ich die Filterwirkung. Durch den IDAS D2 Filter (rechtes Bild) kommt deutlich weniger blau als durch den Optolong L-Pro (linkes Bild) und die blauen Sterne Richtung Zentrum kommen viel weniger durch (rechtes Bild). Auflösungsmäßig kommt bei R200SS schon deutlich mehr als beim Sky90. Ist ja auch nicht verwunderlich bei mehr als der doppelten Öffnung.

Ich habe dann probiert, beide Bilder zu kombinieren. Leider hab ich bei der Aufnahme nicht auf die Orientierung des Bildfeldes geachtet (nur dass die Gx diagonal drauf geht). Beide Bilder habe ich in PI mit StarAlignment registriert und dann einfach mit PixelMath addiert. Dabei kam das hier raus:
Sky90+R200SS klein.jpg

Leider passen die Sterne oben links und unten rechts nicht richtig zusammen. Gibt es hier Bildverzerrungen bei einer (oder beiden) Optiken?
Ich hab versucht, dass durch ein distortion model in PI zu korrigieren, aber da bin ich nocht nicht richtig weitergekommen.
Wie mache ich das richtig?
Ich freue mich auf Rückmeldungen.
Gruß + CS
Ulli
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben