2x Reisedobsons mit HS von Astroreflect

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Heidescoper

Aktives Mitglied
hallo Forum,

quasi als Geburtstagsgeschenk an mich habe ich meine beiden Neubauten heute soweit als benutzbare Rohbauten fertig gestellt.

2xTraveldobsAR.jpg

Es handelt sich um 10" bzw. 12" f/4 Systeme.
Den 10"er habe ich auf Leichtbau getrimmt, daher nur mit 1.25" Helical und leichtem 6x30 (Plastik-) Sucher.
Ziel war ihn zukünftig komplett im Handgepäck im Flieger mitführen zu können.
Der 12"er ist aufgrund der höheren Masse "gutmütiger".
Ich gönnte ihm einen 2" Auszug und einen Vixen 6x30 Sucher.
Ansonsten sind die beiden von der Kontruktion her Zwillinge.

2xTraveldobsAR3.jpg

Wenn ich Dobson baue fließen immer wieder neue Umsetzungen mit hinein.

2xTraveldobsAR2.jpg

So habe ich wie zuvor, bei meinem dünnen 21"er, Laterallager verbaut um die beiden 25mm AR Hauptspiegel in der Praxis Asti zu lagern.

2xTraveldobsAR1.jpg

Die Stangenverbindung habe ich steckbar gestaltet. Mittels einer M3 Schraube+Rändel lassen sich sich schnell und werkzeugfrei zusammenfügen.
Die Verbindung ist simpel und sehr stabil. Die Kistenecken sind beim 10"er wie gewohnt aus Metall beim 12"er allerdings aus MP Holz.
Beide Teleskope machen schon sehr viel Spass mit ihrer tollen Abbildung. Sie lassen sich gut führen, obwohl noch das Formica im Azimutlager fehlt.

Gruß
Christian

hallo Christian,
schaut gut aus, meinen 14“er muß ich auch bald mal verschlanken...
was hast du in den Stangen genau gemacht um diese steckbar zu machen ?
Und was wiegen die beiden Dobson ?
Wirklich sehr gelungen !
CS Alex

hallo Alex,
danke.
Um was für einen 14"er handelt es sich ? Hat er f/ 4.5 ? Skywatcher ?
Ich habe in die Stangen kleinere Stangen passend eingeschoben, befestigt und dann mit Überhang nach außen stehen lassen.
Die Gegenstange läßt sich nun ebenfalls draufschieben und mit besagter M3 Schraube festsetzen.
So wie die Dobson abgebildet sind wiegen sie momentan 8.0kg bzw. 11.1kg. Ein wenig kann ich an den Rockerboxen noch abspecken...
Den 10" würde ich mit einer leichteren Rockerbox noch deutlich drücken können, ginge dann aber auf Kosten von Stabilität und Schwingungsauszeit.
Diesbezügliche Erfahrung sammelte ich an meinem damaligen 10" f/4.5. Der wog dann nur 6.9kg.

Fortsetzung folgt.

Gruß
Christian

hallo,
nein , kein Skywatcher , es ist ein Eigenbau :
Er sieht aber nicht mehr ganz so aus, zwischenzeitlich hatte ich die Rockerbox verstärkt und die Höhenräder hochgesetzt um eine bessere Balance zu erreichen, aber nun hat er 19 kg und ist auch sonst nicht sehr reisetauglich, weil er sich nicht so schnell auseinanderschrauben lässt....
Baustellen hab ich immer genug :rolleyes:
CS Alex

hallo Alex,
da hast Du ja einen tollen Dobson ! Dein HS sieht ziemlich schlank aus, wie stark ist er ? 25mm ?
Ich überlegte auch lange hin und her einen 14" f/4 AR Spiegel zu ordern. Aber für Flugreisen, allein, ist es mir doch schon zuviel.
Zudem im aufgebauten Zustand doch recht sperrig wenn ich ihn hier durch die Bude schleppe.
12" sind für mich Preis/Leistung/Kompakheit optimal ( ich hatte ja schon zuvor einen, allerdings mit dickem GSO Spiegel ).
Zudem gönnte ich mir nun noch den 10"er zusätzlich als optimale Reisevariante, für den Alleintransport im Handgepäck.
Ich denke mit besagtem 14"er in meiner Bauweise lande ich bei 13-15kg je nach Stabilitätsauslage.
Wenn ich ihn in meiner jetzigen Ausführung anstreben würde käme ich auf die 15kg Variante.

Dein 14" hat das "Problem" durch die Stangen und Knaufe sehr kopflastig und "schwer" zu sein.
Nach Optimierung könntest Du einen sehr guten leichteren Dobson erreichen.

Gruß
Christian

Hallo Christian,

sieht sehr gut aus :y:
Konntest du schon einen Eindruck gewinnen, was die Spiegel können?
Bin mit meinem sehr zufrieden ..

Gruß Martin

hallo Forum,

nach Abspeckung, d.h nun nahe am Endgewicht liegen der 10" bei 7.1kg und der 12"er bei 11.2kg.

Martin:
ja, ich schrieb hier ja schon mal kurz in dem AR Thread.
Die beiden Spiegel sehen Intra- und Extrafokal recht gleichmäßig aus. Ich bin begeistert.
Momentan habe ich aber den entstaubten 21"er primär im Einsatz.
Die Zeit für die beiden kommt aber noch...

Gruß
Christian

hallo Christian ,
die Stangen sind nicht so das Problem da aus Carbon und sehr leicht, aber ja, die Knebelmuttern und vielen Stahlschrauben wiegen sicher allein schon 2kg.
Der HS hat 23mm , da fehlt dann das Gewicht am unteren Ende, vor allem da er nur f4,7 hat...
und der Hut ist etwas schwer, aber ich mag den Moonlite mit dem Filterswing.
Überlege an einer art Sandbox als Gegengewicht, die ich dann vor Ort mit Sand und Steinen fülle um das Fluggepäck niedrig zu halten, würde gerne mal nach La Palma fliegen , wenns wieder möglich wird.
Viele Grüße Alex

Hi Heidscoper
sehen schick aus die beiden Geräte.
Deine Lösung für die Stangenteilung würde mich interessieren.
Ist sie wirklich stabil und steif genug?
Ich hatte das vor Jahren für meinen 8er RD auch realisieren wollen,
konnte aber mit meinem Mitteln keine Lösung herstellen die mich zufrieden stellte.
CS

Gut gelungen, Christian!
Wie findest du Koma bei diesem schnellen Öffnungsverhältnis ohne Verwendung von Paracorr? Macht es sich stark bemerkbar? Welche Okulare setzt du dabei ein?

Habe auch vor mir irgendwann mal so ein Reisedobson zu bauen.

Sergey

hallo Forum,

Antares:
die Stangen beschrieb ich doch weiter oben. Die Stabiltät ist ausreichend gut.
Zum großen Teil erreicht man es aber schon durch die 8 Stangen und deren stabilisierende Winkelanordnung.

Sergey:
Danke. Ein Komakorrektor würde zuviel Gewicht am obenren Ende bedeuten.
Meine Reisedobsons sind auf Leichtigkeit getrimmt.
Da ich leider (Dauer-)brillenträger bin habe ich mir die TV Delite- und Morpheus-Serie zugelegt.
Am leichteren 10"er nutze ich die Delite am 12"er beide Serien.
Bis auf die längeren Brennweiten bilden die Okulare recht gut bis zum Gesichtsfeldrand bei f/4 hin ab.
Ich kann (muss) gut damit leben.

Gruß
Christian

Hallo Christian,

oooh, zwei neue große Brüder für meinen kleinen 6“er. Die sehen sehr gut aus. Ich finde es toll zu beobachten, wie sich Deine Reisedobsons von Generation zu Generation weiterentwickeln.
Der 6“er ist bei mir übrigens fleißig im Gebrauch und sieht momentan mehr Licht als der 16“er. Ich war gerade mit ihm auf dem Feld und habe ein paar Emissionsnebel beobachtet.

Bis dann:
Marcus

hallo Marcus,
danke!
Es freut mich sehr das Du den 6"er soviel nutzt !
Ich überlege auch zweimal ob ich mit dem 21"er losziehe.
Gerade als Alternative dazu ist der neue 12"er als leistungsstarke Spontangerät optimal.

Gruß
Christian

Antares:
die Stangen beschrieb ich doch weiter oben. Die Stabiltät ist ausreichend gut.
Zum großen Teil erreicht man es aber schon durch die 8 Stangen und deren stabilisierende Winkelanordnung.
Hi Heidscoper
da ich als Beschreibung oben nur das fand
"Mittels einer M3 Schraube+Rändel lassen sich sich schnell und werkzeugfrei zusammenfügen."
fragte ich nach. Da fehlen mir die Konstruktionsdetails, die mich gerade interessiert hätten.
Mit 8 Stangen die nicht teilbar sind, habe ich selbst mehrere RDs gebaut - das beantwortet meine Frage nicht.
Danke
CS

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben