Heidescoper
Aktives Mitglied
hallo Forum,
quasi als Geburtstagsgeschenk an mich habe ich meine beiden Neubauten heute soweit als benutzbare Rohbauten fertig gestellt.
Es handelt sich um 10" bzw. 12" f/4 Systeme.
Den 10"er habe ich auf Leichtbau getrimmt, daher nur mit 1.25" Helical und leichtem 6x30 (Plastik-) Sucher.
Ziel war ihn zukünftig komplett im Handgepäck im Flieger mitführen zu können.
Der 12"er ist aufgrund der höheren Masse "gutmütiger".
Ich gönnte ihm einen 2" Auszug und einen Vixen 6x30 Sucher.
Ansonsten sind die beiden von der Kontruktion her Zwillinge.
Wenn ich Dobson baue fließen immer wieder neue Umsetzungen mit hinein.
So habe ich wie zuvor, bei meinem dünnen 21"er, Laterallager verbaut um die beiden 25mm AR Hauptspiegel in der Praxis Asti zu lagern.
Die Stangenverbindung habe ich steckbar gestaltet. Mittels einer M3 Schraube+Rändel lassen sich sich schnell und werkzeugfrei zusammenfügen.
Die Verbindung ist simpel und sehr stabil. Die Kistenecken sind beim 10"er wie gewohnt aus Metall beim 12"er allerdings aus MP Holz.
Beide Teleskope machen schon sehr viel Spass mit ihrer tollen Abbildung. Sie lassen sich gut führen, obwohl noch das Formica im Azimutlager fehlt.
Gruß
Christian
quasi als Geburtstagsgeschenk an mich habe ich meine beiden Neubauten heute soweit als benutzbare Rohbauten fertig gestellt.
Es handelt sich um 10" bzw. 12" f/4 Systeme.
Den 10"er habe ich auf Leichtbau getrimmt, daher nur mit 1.25" Helical und leichtem 6x30 (Plastik-) Sucher.
Ziel war ihn zukünftig komplett im Handgepäck im Flieger mitführen zu können.
Der 12"er ist aufgrund der höheren Masse "gutmütiger".
Ich gönnte ihm einen 2" Auszug und einen Vixen 6x30 Sucher.
Ansonsten sind die beiden von der Kontruktion her Zwillinge.
Wenn ich Dobson baue fließen immer wieder neue Umsetzungen mit hinein.
So habe ich wie zuvor, bei meinem dünnen 21"er, Laterallager verbaut um die beiden 25mm AR Hauptspiegel in der Praxis Asti zu lagern.
Die Stangenverbindung habe ich steckbar gestaltet. Mittels einer M3 Schraube+Rändel lassen sich sich schnell und werkzeugfrei zusammenfügen.
Die Verbindung ist simpel und sehr stabil. Die Kistenecken sind beim 10"er wie gewohnt aus Metall beim 12"er allerdings aus MP Holz.
Beide Teleskope machen schon sehr viel Spass mit ihrer tollen Abbildung. Sie lassen sich gut führen, obwohl noch das Formica im Azimutlager fehlt.
Gruß
Christian