3 Panel Mosaik in Monoceros - Drei Jahre später nochmal...

GroßA'Tuin

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,
vor ziemlich genau drei Jahren habe ich mit meinem ersten Doppelsetup aus zwei Omegon Pro Apo 72/400 (Askar FRA 400) dieses Feld als Experiment aufgenommen. Zum ersten wollte ich herausfinden, wie man Mosaike macht, zum anderen was mit Schmalbandfiltern unter mond-verseuchtem Himmel so geht. Drei Jahre später bin ich ziemlich exakt das selbe Framing wieder mit neuem Setup angegangen. Das neue Widefield Setup besteht aus zwei Askar SQA 55 Apos. Kombiniert wurde das ganze mit zwei IMX 571 Cams. Für die Schmalbanddaten kamen Optolong L-Ultimate Filter zum Einsatz. Die RGB Daten wurden in mondlosen Nächten aufgenommen. Hier sind pro Panel ca. 2,8 h im Bild - im Nachgang betrachtet zu wenig und hier werde ich für die wunderschönen Dunkel- und Reflexionsnebel kommendes Jahr definitiv noch nachlegen. Die Schmalbanddaten wurden sowohl in leicht "mondigen" Nächten, als auch in mondlosen Nächten aufgenommen.
Gestackt wurde in APP - jedes Panel in RGB und DNB einzeln und dann die Panels zu einem RGB und einem DNB Mosaik. Die Bearbeitung der Grunddaten erfolgte in PI. Die Überlagerung von RGB und DNB in Affinity Photo. Der Feinschliff dann in Darktable.
Nachfolgend die Bilddaten:
Ausrüstung
Aufnahme-Teleskope Oder Objektive

2xAskar SQA55
Aufnahme-Kameras
Omegon veTEC 571 C · ToupTek ATR3 CMOS 26000 KPA
Montierungen
Sky-Watcher EQ6-R Pro
Filter
Optolong L-Ultimate 2"
Software
Aries Productions Astro Pixel Processor (APP) · Pleiades Astrophoto PixInsight · Russell Croman Astrophotography BlurXTerminator · Russell Croman Astrophotography NoiseXTerminator · Russell Croman Astrophotography StarXTerminator · Serif Affinity Photo · Several contributors darktable · Steffen Hirtle GraXpert

Aufnahme Details
Datum:

29. - 30. Januar 2025
4. - 5. Februar 2025
4. - 5. März 2025
Frames:
RGB: 175×180,″(8h 45′)
DNB - Optolong L-Ultimate 2": 322×360,″(32h 12′)
Integration:
40h 57′
Durchschnittliches Mondalter:
9.29 Tage
Durchschnittliche Mondphase:
26.08%

RA Zentrum: 06h37m52s.6
DEC Zentrum: +08°13′08″
Pixel Skala: 3,125 Bogensekunden / Pixel
Ausrichtung: 85,033 Grad
Feldradius: 5,261 Grad
Auflösung: 10834x5435

Standorte: Peißenberg, Peißenberg, BY, Deutschland
Datenquelle: Gartensternwarte

Volle Auflösung auf Astrobin.

MonocerosMosaik_20250322_Compress.jpg

Ich hoffe es gefällt.
Viele Grüße, Ben.

Auch hier nochmal, Ben: Hervorragendes Bild.
Das Framing ist super gewählt.

Hast Du die Farben global eingestellt, oder für jeden Nebek individuell?

man kommt mit dem Gratulieren gar nicht mehr hinterher. Schon wieder ein grandioses Widefield von dir mit wirklich sehr schön gewählten Framing. Nun versteht man nun auch besser die ganze Nebelstrukturen und deren Zusammenhänge in diesem Gebiet. Bei den kleinen Ausschnitten von NGC2264 wie bei mir vermutet man gleich immer irgendwelche Gradienten.

CS,
Franz

Hallo Ben,
dein Bild gefällt mir sehr gut. Du hast mich aber neugierig auf den Vorgänger gemacht. Kannst du den hier nochmal zeigen?
CS Harald

Auch hier nochmal, Ben: Hervorragendes Bild.
Das Framing ist super gewählt.

Hast Du die Farben global eingestellt, oder für jeden Nebek individuell?
Hallo Dominik, vielen Dank auch hier! :)
Ich habe die Farben erst Global eingestellt. Dabei habe ich vor allem im Rotkanal in den hellen bereichen einen Gelb-Anteil beigemischt, so dass sich ein bisschen mehr Dynamik im Ha ergibt. Beim OIII hab ich mir dann etwas schwerer getan. Grundsätzlich mag ich es sehr gerne, wenn im Blau des OIII eine ordentliche Note Cyan mitschwingt, so dass es einen "luftigen" Eindruck bekommt und heller wird. Hier war mir das allerdings dann in manchen Bereichen deutlich zu viel und hat vor allem bei den Reflexionsnebeln so gar nicht gepasst. So dass ich hier tatsächlich vor allem im Blau noch einige Bereiche mit Masken individuell "eingestellt" (entsättigt und eingebläut) habe.
CS Ben

Hallo Ben,
Also das nenne ich einen Hingucker! Sehr dramatisch und dynamisch. Zeigt alte Klassiker in einem neuen Licht.

Respekt!
Manfred
Vielen Dank Manfred! Es freut mich sehr, wenn es ankommt ohne drüber zu wirken. Die Region als ganzes ist finde ich nämlich tatsächlich so zusammenhängend sehr dramatisch in ihrer Anmutung! Was mir hier erst vollends bewusst geworden ist, wie viel Dramatik sich in der Region eigentlich schon in RGB-Daten zeigt. Hier möchte ich unbedingt nochmal mit mehr Brennweite in LRGB jagen gehen ;).
Viele Grüße
Ben

man kommt mit dem Gratulieren gar nicht mehr hinterher. Schon wieder ein grandioses Widefield von dir mit wirklich sehr schön gewählten Framing. Nun versteht man nun auch besser die ganze Nebelstrukturen und deren Zusammenhänge in diesem Gebiet. Bei den kleinen Ausschnitten von NGC2264 wie bei mir vermutet man gleich immer irgendwelche Gradienten.

CS,
Franz
Hallo Franz,
erstmal vielen Dank! Der Winter war tatsächlich gnädiger bezüglich Wetter, als man zwischenzeitlich befürchten musste :). Seit Ende Dezember hatte ich wirklich eine ziemlich ordentliche Anzahl an klaren Nächten und dann hilft ein Doppelsetup im Garten auch wirklich ungemein die richtig auszunutzen.
Du hast recht, es gibt in diesem Feld im Einhorn kaum einen Fleck ohne Nebel oder Staub. Für mich war es wirklich schwierig den Schwarzpunkt zu setzen und zu entscheiden, wo das jetzt gut ist. Letztlich habe ich mich dafür entschieden von den Dunkelnebeln nicht zu "crushen", auch wenn manche Bereiche in denen schwaches Ha oder Staub im Hintergrund sind dadurch fast zu hell wirken.
Viele Grüße und CS Ben

Hallo Ben,
dein Bild gefällt mir sehr gut. Du hast mich aber neugierig auf den Vorgänger gemacht. Kannst du den hier nochmal zeigen?
CS Harald
Hey Harald,
vielen Dank! Der liegt tatsächlich noch in meiner Galerie...Damals war die Bearbeitung bzgl. Dramatik ähnlich, aber es haben jedwede Breitband Details gefehlt. Zudem ist die Sternabbildung der SQAs einfach deutlich schöner ;)

Viele Grüße
Ben

Hallo Ben,
das Erste war auch schon sensationell. Aber du hast es noch getoppt, vor allem OIII kommt jetzt noch schöner raus.
CS Harald

Zurück
Oben