GroßA'Tuin
Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,
vor ziemlich genau drei Jahren habe ich mit meinem ersten Doppelsetup aus zwei Omegon Pro Apo 72/400 (Askar FRA 400) dieses Feld als Experiment aufgenommen. Zum ersten wollte ich herausfinden, wie man Mosaike macht, zum anderen was mit Schmalbandfiltern unter mond-verseuchtem Himmel so geht. Drei Jahre später bin ich ziemlich exakt das selbe Framing wieder mit neuem Setup angegangen. Das neue Widefield Setup besteht aus zwei Askar SQA 55 Apos. Kombiniert wurde das ganze mit zwei IMX 571 Cams. Für die Schmalbanddaten kamen Optolong L-Ultimate Filter zum Einsatz. Die RGB Daten wurden in mondlosen Nächten aufgenommen. Hier sind pro Panel ca. 2,8 h im Bild - im Nachgang betrachtet zu wenig und hier werde ich für die wunderschönen Dunkel- und Reflexionsnebel kommendes Jahr definitiv noch nachlegen. Die Schmalbanddaten wurden sowohl in leicht "mondigen" Nächten, als auch in mondlosen Nächten aufgenommen.
Gestackt wurde in APP - jedes Panel in RGB und DNB einzeln und dann die Panels zu einem RGB und einem DNB Mosaik. Die Bearbeitung der Grunddaten erfolgte in PI. Die Überlagerung von RGB und DNB in Affinity Photo. Der Feinschliff dann in Darktable.
Nachfolgend die Bilddaten:
Ausrüstung
Aufnahme-Teleskope Oder Objektive
2xAskar SQA55
Aufnahme-Kameras
Omegon veTEC 571 C · ToupTek ATR3 CMOS 26000 KPA
Montierungen
Sky-Watcher EQ6-R Pro
Filter
Optolong L-Ultimate 2"
Software
Aries Productions Astro Pixel Processor (APP) · Pleiades Astrophoto PixInsight · Russell Croman Astrophotography BlurXTerminator · Russell Croman Astrophotography NoiseXTerminator · Russell Croman Astrophotography StarXTerminator · Serif Affinity Photo · Several contributors darktable · Steffen Hirtle GraXpert
Aufnahme Details
Datum:
29. - 30. Januar 2025
4. - 5. Februar 2025
4. - 5. März 2025
Frames:
RGB: 175×180,″(8h 45′)
DNB - Optolong L-Ultimate 2": 322×360,″(32h 12′)
Integration:
40h 57′
Durchschnittliches Mondalter:
9.29 Tage
Durchschnittliche Mondphase:
26.08%
RA Zentrum: 06h37m52s.6
DEC Zentrum: +08°13′08″
Pixel Skala: 3,125 Bogensekunden / Pixel
Ausrichtung: 85,033 Grad
Feldradius: 5,261 Grad
Auflösung: 10834x5435
Standorte: Peißenberg, Peißenberg, BY, Deutschland
Datenquelle: Gartensternwarte
Volle Auflösung auf Astrobin.
Ich hoffe es gefällt.
Viele Grüße, Ben.
vor ziemlich genau drei Jahren habe ich mit meinem ersten Doppelsetup aus zwei Omegon Pro Apo 72/400 (Askar FRA 400) dieses Feld als Experiment aufgenommen. Zum ersten wollte ich herausfinden, wie man Mosaike macht, zum anderen was mit Schmalbandfiltern unter mond-verseuchtem Himmel so geht. Drei Jahre später bin ich ziemlich exakt das selbe Framing wieder mit neuem Setup angegangen. Das neue Widefield Setup besteht aus zwei Askar SQA 55 Apos. Kombiniert wurde das ganze mit zwei IMX 571 Cams. Für die Schmalbanddaten kamen Optolong L-Ultimate Filter zum Einsatz. Die RGB Daten wurden in mondlosen Nächten aufgenommen. Hier sind pro Panel ca. 2,8 h im Bild - im Nachgang betrachtet zu wenig und hier werde ich für die wunderschönen Dunkel- und Reflexionsnebel kommendes Jahr definitiv noch nachlegen. Die Schmalbanddaten wurden sowohl in leicht "mondigen" Nächten, als auch in mondlosen Nächten aufgenommen.
Gestackt wurde in APP - jedes Panel in RGB und DNB einzeln und dann die Panels zu einem RGB und einem DNB Mosaik. Die Bearbeitung der Grunddaten erfolgte in PI. Die Überlagerung von RGB und DNB in Affinity Photo. Der Feinschliff dann in Darktable.
Nachfolgend die Bilddaten:
Ausrüstung
Aufnahme-Teleskope Oder Objektive
2xAskar SQA55
Aufnahme-Kameras
Omegon veTEC 571 C · ToupTek ATR3 CMOS 26000 KPA
Montierungen
Sky-Watcher EQ6-R Pro
Filter
Optolong L-Ultimate 2"
Software
Aries Productions Astro Pixel Processor (APP) · Pleiades Astrophoto PixInsight · Russell Croman Astrophotography BlurXTerminator · Russell Croman Astrophotography NoiseXTerminator · Russell Croman Astrophotography StarXTerminator · Serif Affinity Photo · Several contributors darktable · Steffen Hirtle GraXpert
Aufnahme Details
Datum:
29. - 30. Januar 2025
4. - 5. Februar 2025
4. - 5. März 2025
Frames:
RGB: 175×180,″(8h 45′)
DNB - Optolong L-Ultimate 2": 322×360,″(32h 12′)
Integration:
40h 57′
Durchschnittliches Mondalter:
9.29 Tage
Durchschnittliche Mondphase:
26.08%
RA Zentrum: 06h37m52s.6
DEC Zentrum: +08°13′08″
Pixel Skala: 3,125 Bogensekunden / Pixel
Ausrichtung: 85,033 Grad
Feldradius: 5,261 Grad
Auflösung: 10834x5435