3 Pin Netzkabel für uraltes C8 ??

Michael Aaron

Aktives Mitglied
Hallo Freunde,

bin elektrotechnisch nicht so bewandert....ich könnte ein uraltes oranges C8 günstig bekommen inklusive Stativ und EQ-Basis, leider ist das original Netzkabel nicht mehr vorhanden.

Die "Steckdose" im Montierungsfuss sieht so aus - gibt es noch solche Netzkabel ???
Screenshot 2026-05-17 at 15-43-42 (JPEG-Grafik 768 × 1024 Pixel).png

LG Michael

Hallo Michael,

da muss ich mal in meinem allgemeinen Chaos nachschauen, ob ich noch so was finde. Das für mein C5 brauche ich natürlich weiterhin.

CS Gerhard

Volltreffer, würde ich sagen.
Ich kenne diesen Stecker sonst nur von älteren HP-Meßgeräten .

Definitiv nicht. Das ist ein alter deutscher Warmgerätestecker, der sich früher an Waffeleisen, Bügeleisen & Co. fand.
Der ist deutlich größer und hat nicht das asymmetrisch angeordnete Loch in der Mitte für den PE-Stift im Geräte

Heißgerätestecker, war früher an jedem Bügeleisen dran!
Nein, das wäre der von Maximilian vorgeschlagene und der ist es definitiv nicht.
Jörg liegt mit dem PH-163 richtig, der ist viel kleiner.

Gruß
Thorsten

Ich meinte damit lediglich, daß damals im Lieferumfang ein entsprechendes Netzkabel enthalten war. Dies war leider nicht mehr aufzufinden. Wurde damals zB bei Baader so verkauft .

Hatte zwar eine Idee… aber diese Verbindung hat nur IP 40 und damit nicht für den Aussenbereich zulässig. Deshalb habe ich diese Nachricht gelöscht bzw. korrigiert.

Zuletzt bearbeitet:
....

Ich würde die ausbauen und stattdessen ein Verlängerungskabel mit einem weiblichen Schukostecker nach außen legen.

Gruß, Peter

Darauf wird es wohl hinauslaufen !:y:

Bitte aufpassen, wenn ihr an das C8 einen w-Stecker macht, würde das heißen, dass das Zuführungskabel an beiden Enden ein m-Stecker hätte.
Also das eine Ende in die Steckdose stöpseln und das andere Ende mit den beiden offenen, spannungsführenden m-Stecker-Pinnen dann versuchen
möglichst nicht anzufassen o_O ... ?
Nee, besser einen m-Stecker aus dem C8-Fuss hängen lassen und ein handelsübliches Verlängerungskabel dort einstecken :) .

Gruß Jürgen

Hatte zwar eine Idee… aber diese Verbindung hat nur IP 40 und damit nicht für den Aussenbereich zulässig
Um derlei Regelungen hat sich Celestron Anfang der 80er definitiv nicht geschert.
In dem Nachführkorrekturgerät aus der Zeit besteht keinerlei Schutz gegen jedwede Art von Feuchtigkeit. Trotz Metallgehäuse ist der Schutzleiter nicht belegt.....

Hier gibt es so ein Kabel:

Dann den US-Stecker abschneiden und durch einen Schukostecker ersetzen.
Der an meinem C8 war ab Kauf auch an so einem "umgebauten" Kabel. Auch dieser Stecker ist definitiv nicht für draußen konzipiert. Und auch genauso sicher nicht für 230V.
Aber: die meisten, die ein C8 aus der Zeit betreiben haben überlebt.

Zuletzt bearbeitet:
Um derlei Regelungen hat sich Celestron Anfang der 80er definitiv nicht geschert.
In dem Nachführkorrekturgerät aus der Zeit besteht keinerlei Schutz gegen jedwede Art von Feuchtigkeit. Trotz Metallgehäuse ist der Schutzleiter nicht belegt.....
Sollte natürlich nicht so sein. Ich habe zwar etwas gefunden aber ich möchte keine Vorschläge machen die fachlich nicht in Ordnung oder gar gefährlich sein könnten.
Ich schaue mich dennoch weiter um….evtl. findet sich ja doch noch was.

Hi Michael,
wie schon in dem anderen thread erwähnt, das ist ein Belden PH-163.
Ist auch an Wurlizer Musikboxen und HP Messgeräten zu finden.
Vielleicht, wenn Du etwas risikofreudig bist in den USA bestellen, mit dem ganzen TAX und postage and package Gedöns und ZOLL.
ebay USA: Wurlitzer
In der Tat sehr schwer in Deutschland zu finden.

Und ich würde mir keine Sorgen über die angegebe Spannungsfestigkeit und Stromstärke machen.
Meine Kabel von 1983 für den direkten Anschluß an 220V haben auch nur 125V und 7A. Siehe Bilder.
P1000405.JPG
P1000406.JPG

Das Kabel für die Wurlitzer hat sogar 125V und 10A.
...oder aus Östereich:
wurlitzer e piano 200 200a power socket und kabel

Gute Jagt auf das Kabel!

Martin

by the way:
Mein C8 habe ich damals 1983 bei Ruhnke Optik in Hamburg gekauft, über den damaligen (bekannten) Vehrenberg Vertrieb in Düsseldorf.
Ist also kein direkt-import, auch wenn es die Kabel mit 110V anmuten.
Die waren so dabei.

Martin

Grüsse aus dem Norden!

Zurück
Oben