Hallo Freunde,
nach langer Zeit mal wieder eine Rückmeldung zu dem Thema...ich hatte es wirklich in den letzten Monaten verdrängt bzw. keine Zeit dafür gehabt !
Mein Plan war, die originale "Steckdose/Buchse" durch eine Kaltgerätebuchse zu ersetzen. Da diese sicher nicht in den vorhanden Ausschnitt passt, hätte ich mir eine Art Aufsatzgehäuse gebastelt.
Nun noch mal die Fakten vorweg : die Motoren in meinem C8 sind def. mit 220V 50Hz beschriftet, soweit so gut.
Gestern habe ich nun endlich mal die Buchse aus dem Gerätesockel ausgeschraubt und vorsichtig samt Kabeln herausgezogen, soweit es ging.
Ich bin kein Elektriker, aber die Verkabelung ist ja recht simpel: die beiden Minus-Leitungen an einen PIN gelötet, ebenso die beiden Plus-Leitungen an einen Ppn; in der Mitte die Masse bzw. Schutzleiter.
Die Kabel/Litzen sind zwar alle blau, aber 2 der Adern haben jeweils eine weiße Beschriftung auf der Ummantelung, die anderen beiden Leitungen nicht. Verwechslungsgefahr also ausgeschlossen.
Was mich nun irritiert ( wie gesagt ich bin kein Elektriker ) auf dieser Buchse steht etwas von 7A und 125 V ...nicht 220V !!?
Mein Plan ist, eine solche heute handelsübliche Kaltgeräte-Bbuchse einzubauen, wo ich die Kabel dann ja in gleicher Weise anlöten kann und das dazu gehörige Netzkabel überall bekommen kann.
Das müsste doch funzen oder ? Löten kann ich Danke jahrelangen Modellbahn- und vintage Hifi-Hobby !!