MountyPython
Aktives Mitglied
Hallo Sternfreunde,
das Astrozubehör verschlingt schonmal ganz schön Knete.
So z.B. auch im Bereich der Prismenschienen. Für meinen 8" F/6 Newton benötigte ich noch eine 3" Schiene. Und irgendwie hatte ich keinen Bock schon wieder so einen Trümmer zu kaufen, der schon 1/3 des Gebrauchtpreises der ganzen Röhre ausmacht. Mit etwas handwerklichem Geschick läßt sich jedoch für kleinere Gerätschaften eine sehr schöne, leichte und vor allem stabile Prismenschiene anfertigen.
Die Materialkosten belaufen sich auf ca. 12 Euro. Der Arbeitsaufwand liegt bei ca. 60 Minuten. Voraussetzung für den Selbstbau ist eine Tischkreissäge, Zwingen und etwas Schleifpapier, ne Bohrmaschine und ein 90° Senker...
Die Materialien :
1 x 18 mm Siebdruckplatte 75 mm breit und 300 mm lang (größere Mengen gibts im Baumarkt schonmal für kleines Geld in der Verschnittkiste)
2 x 300 mm Edelstahlschiene 2 mm dick
Etwas Epoxidharz (Wasserfester Leim wird nichts!)
Diverse Schrauben
Etwas Lack (Mattschwarz, oder was eben so gefällt)
Und das hier ist aus dem Selbstbau rausgekommen. 500 Gramm und wirklich stabil.
Schick ist die Texturierung der Siebdruckplatte...
Viel Spaß beim Nachbauen!
Beste Grüße,
Gerrit
das Astrozubehör verschlingt schonmal ganz schön Knete.
So z.B. auch im Bereich der Prismenschienen. Für meinen 8" F/6 Newton benötigte ich noch eine 3" Schiene. Und irgendwie hatte ich keinen Bock schon wieder so einen Trümmer zu kaufen, der schon 1/3 des Gebrauchtpreises der ganzen Röhre ausmacht. Mit etwas handwerklichem Geschick läßt sich jedoch für kleinere Gerätschaften eine sehr schöne, leichte und vor allem stabile Prismenschiene anfertigen.
Die Materialkosten belaufen sich auf ca. 12 Euro. Der Arbeitsaufwand liegt bei ca. 60 Minuten. Voraussetzung für den Selbstbau ist eine Tischkreissäge, Zwingen und etwas Schleifpapier, ne Bohrmaschine und ein 90° Senker...
Die Materialien :
1 x 18 mm Siebdruckplatte 75 mm breit und 300 mm lang (größere Mengen gibts im Baumarkt schonmal für kleines Geld in der Verschnittkiste)
2 x 300 mm Edelstahlschiene 2 mm dick
Etwas Epoxidharz (Wasserfester Leim wird nichts!)
Diverse Schrauben
Etwas Lack (Mattschwarz, oder was eben so gefällt)
Und das hier ist aus dem Selbstbau rausgekommen. 500 Gramm und wirklich stabil.
Schick ist die Texturierung der Siebdruckplatte...
Viel Spaß beim Nachbauen!
Beste Grüße,
Gerrit
Anhänge
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: