3"Prismenschiene - Sehr leicht, stabil und günstig

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MountyPython

Aktives Mitglied
Hallo Sternfreunde,

das Astrozubehör verschlingt schonmal ganz schön Knete.
So z.B. auch im Bereich der Prismenschienen. Für meinen 8" F/6 Newton benötigte ich noch eine 3" Schiene. Und irgendwie hatte ich keinen Bock schon wieder so einen Trümmer zu kaufen, der schon 1/3 des Gebrauchtpreises der ganzen Röhre ausmacht. Mit etwas handwerklichem Geschick läßt sich jedoch für kleinere Gerätschaften eine sehr schöne, leichte und vor allem stabile Prismenschiene anfertigen.

Die Materialkosten belaufen sich auf ca. 12 Euro. Der Arbeitsaufwand liegt bei ca. 60 Minuten. Voraussetzung für den Selbstbau ist eine Tischkreissäge, Zwingen und etwas Schleifpapier, ne Bohrmaschine und ein 90° Senker...

Die Materialien :
1 x 18 mm Siebdruckplatte 75 mm breit und 300 mm lang (größere Mengen gibts im Baumarkt schonmal für kleines Geld in der Verschnittkiste)
2 x 300 mm Edelstahlschiene 2 mm dick
Etwas Epoxidharz (Wasserfester Leim wird nichts!)
Diverse Schrauben
Etwas Lack (Mattschwarz, oder was eben so gefällt)

Und das hier ist aus dem Selbstbau rausgekommen. 500 Gramm und wirklich stabil.
Schick ist die Texturierung der Siebdruckplatte...

Viel Spaß beim Nachbauen!
Beste Grüße,
Gerrit

Anhänge

• 3%22Prismenschiene5.jpg
    3%22Prismenschiene5.jpg
    14 KB · Aufrufe: 1.311
  • 3%22Prismenschiene2.jpg
    3%22Prismenschiene2.jpg
    10,9 KB · Aufrufe: 1.317
  • 3%22Prismenschiene4.jpg
    3%22Prismenschiene4.jpg
    15,5 KB · Aufrufe: 1.281
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Gertit,

das sieht doch recht professionell aus :respekt2:

...bis zu welchem Tubusgewicht würdest Du sie persönlich als "stabil" einschätzen?

Hi Marcel,

ich schätzemal diese hier wird 12..15 kg gut verkraften.
Das geht für Newtons bis 10" Öffnung noch ganz gut.
Ansonsten kann man auch zwei Platten aufeinander kleben, was noch mehr bringt. Man hat halt Gestaltungsfreiraum und kann sich seine Lösung so bauen, wie man sie braucht.
Siebdruckplatten werden gerne für die Ladefläche von Anhängern genommen und haben eine sehr hohe Belastbarkeit.
Grüße,
Gerrit

Hallo Gerrit,

schöne Lösung. Zu dem Thema habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Bei mir in der Firma werden Verbundwerkstoffe verarbeitet. Das Material hat ähnliche Eigenschaften wie Aluminium. Es ist ein voll HPL und hat auch eine Vergleichbare, widerstandsfähige Oberfläche. Das schöne daran ist, das man problemlos Gewinde schneiden oder diverse Langlöcher fräsen kann.
Das ganze sieht dann z.B. so aus:

Link zur Grafik: http://squirrel-observatory.de/temp/Scwalbenschwanz.jpg

Ist mit ca. 25€ für 500mm etwas teurer wie Seibdruck. Allerdings braucht man keine Metallstreifen auf die Kanten kleben. Das Material setze ich schon seit Jahren für mein Equipment ein.

CS
Markus

Hi Markus,
auch eine tolle Lösung! Kannst mir mal per PN Details zu dem Material mailen?
Das mit den Metallstreifen ist ne schnelle Sache, man muß nur wissen, wie man es anleimt ohne zu verrutschen und gibt der Sache noch das gewisse etwas.

Danke Dir, LG
Gerrit

Hallo Gerrit,

einfach nach HPL - Vollkernplatten googlen.
Wir in unserer Firma kaufen diese von FunderMax und fertigen daraus Tischplatten.

Habe selbst eine Schiene für einen kleinen Refraktor damit gebaut. Das Material ist halt schwerer und teurer als die Siebdruckplatte.

Viele Grüße
Gerhard

Und wie gut läßt sich das Zeugs verarbeiten, Gerhard?
Danke Dir

Hallo,

HPL ist sehr hart. Nicht mit Holz oder Holzwerkstoffen zu vergleichen. Man schneidet und fräst normalerweise mit Hartmetall-Werkzeugen. Die Schneiden werden schon erheblich belastet. Schafes Werkzeug ist für die Verarbeitung Pflicht, da man ansonsten sehr Unsaubere und ungenaue Ergebnisse bekommt.

CS
Markus

Hallo Markus,

wenn es vergleichbar ist mit Alu, dann ist Hartmetall nicht das Werkzeug der Wahl, weil es quetscht und nicht richtig schneidet, so wie HSS.
So hab ich es zumindest noch als gelernter Dreher/Fräser in Erinnerung.
Dennoch danke für die Werkstoffalternative. Für kleinere Tuben würde ich die Siebdruckplatte immer noch favorisieren. Das kann jeder selbst machen, sofern eine günstige Kreissäge vorhanden ist.
Beste Grüße,
Gerrit

Hallo Gerrit,

den Vergleich auf Alu bezog ich auf die Stabilität und die Möglichkeit Gewinde zu schneiden. Es ist aber, wie schon oben beschrieben, ein Verbundwerkstoff. Von der Verarbeitung geht HPL in Richtung GFK und CFK.

CS
Markus

Ah, ok, Danke Dir! Ich habe notiert, evtl. wird das für meinen 10" Astrographen eine Option.
LG

Hallo Gerrit,

schönes Teil,das Du da gebaut hast.
Auf den Bildern sind am Metallstreifen drei Schrauben zu sehen.
Ich frage mich, wie die drei Schrauben im Holz halten ohne dass das Holz ausbricht?
Wie tief sind die Schrauben den?

CS

Martin

Hallo Martin,

die Schrauben sind nur eine Montagehilfe und aus optischen Gründen.
Man braucht sie nicht. Sieht aber besser aus :)
Sie sind 10 mm lang.
LG

Hallo Gerrit,

Markus hat das alles schon richtig beschrieben.
Wir bearbeiten die Platten mit normalen Holzbearbeitungsmaschinen. D.h. HM-Werkzeuge

Bisher haben wir nur 13mm-Platten verarbeitet. Wenn mal 16er ins Haus flattern, wird ne Doppelbefestigung ala Astro-Mechanik gebaut

Gruß
Gerhard

Hallo Gerhard,

ich wollte ja auch nicht in Frage stellen, wie ihr es macht.
Das ist der feine Unterschied.
HSS halte ich für "geeigneter".
LG
Gerrit

Zitat von MountyPython:
3"Prismenschiene - Sehr leicht, stabil und günstig

Die Materialkosten belaufen sich auf ca. 12 Euro. Der Arbeitsaufwand liegt bei ca. 60 Minuten.

Hallo Freunde der Nacht,

das ist natürlich alles relativ.

Ich zahle bei meinem Metallhändler 4,50€ für das Kilo Alu. Ein Meter 80x15 Flachmaterial wiegen 3,25Kg = 14,63€. Kosten für 300mm ca. 4,88€. 300mm absägen und je eine Seite 60° fräsen ca. 20 Minuten. Bei der Zeitvorgabe bleibt aber noch zeit für eine Tasse Kaffee :)

Gruß und CS *entfernt*

Moin,

sicher ist alles relativ. Viele Wege führen nach Rom.
Das mit den HPL-Platten finde ich z.B. innovativ.
Insofern ist der Thread schon zu einem guten Informationsfluß gekommen.
Eine Prismenschiene aus Alu kann ich mir auch um die Ecke fräsen lassen. Die Dinger sehen relativ "platt" aus. Auch wenn in der Nacht alle Katzen grau sind. Das Auge schaut bei Tage drauf.
Es scheint wohl zu gefallen. Eine Prismenschiene aus Alu, aus dem vollen gefräst bringt zusätzliches Gewicht auf die Montierung.
Mir gings um eine Leichtbauvariante. Das läßt sich mit HPL mit
Sicherheit auch erreichen. Bei Deinem Kilopreis fürs Alu bin ich mit dem Siebrdruck noch richtig günstig weg gekommen. Für ca. 10 Euro konnte ich mir mehr als einen Quadratmeter aus der Verschnittkiste angeln.
Und im Akkord habe ich nun nicht gearbeitet. Geschnitten hab ich sowas auch in 5 Minuten. Geklebt in 5. Und gewartet habe ich aufs Austrocken von Kleber und Farbe in Summe 12 h. In der Zeit hab ich Kaffee getrunken oder sonst was gemacht.
LG

Hallo Gerrit,

ich wollte hier doch nicht irgendetwas kritisieren- ist doch alles ganz toll geworden, was Du da gebaut hast.
Gebaut habe ich auch jahrelang mit einfachsten Mitteln. Habe nun aber die Möglichkeit, in meiner kleinen mechanischen Werkstatt alles selber machen zu können. Naja. und Streß mache ich mir da auch nicht, soll doch alles irgendwie Spaß machen.

Mein Beitrag war eher mal zum Nachdenken gedacht, wie viel Arbeit es macht, so eine Schiene herzustellen...

Also, LG und CS *entfernt*

Bernd, alles ist gut, und wird noch besser ;)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben