3122 - Florence

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Lots
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo,

das sehe ich auch so bei ca. 9-10m sollte der Mond da kein Thema spielen. Allerdins mit dem 10x50 FG dürfte da nichts zu holen sein.
Das Zeitfenster ist ab 29.08 bis ca. Mitte September. Am 29.08 um 22 Uhr MESZ steht er ca. 10' PW 300 von 33 Capricorni!

Gruß
Lothar

Gruß
Lothar

Hab das heute Abend mal versucht. 9 mag klingen easy, aber in der geringen Höhe war erst einmal Matsch im Okular angesagt, so nach 10 Grad Höhe qüalten sich dann Sterne heraus. Der 80er Refraktor ist halt auch nur ein halbes Fernglas, bei 45x ging es später. Florence war zu sehen, gerade so. Die aktuell knapp 18'' pro Minute sorgten noch nicht für das erhoffte Live-Feeling. Möge das Wetter mitspielen, wird es morgen deutlich besser.

Grüße
Sven

Moin Sven,

du hast es ja gut in Stuttgart, 5 Grad weiter südlich. Hier im Norden wollte ich mir eigentlich noch ein, zwei Tage Zeit lassen, aber die Wetterfrösche haben für uns nichts Gutes vorhergesagt.
Daher habe ich mich schon jetzt mit Florence angefreundet. Visuell ist von meinem Balkon wegen tiefer Deklination noch nichts machbar, deshalb habe ich aus meinem Dachfenster über einen Zeitraffer gute zwei Stunden seiner Bewegung festgehalten. Da dieser Tiefflieger bei mir in Hamburg nur zwischen 4 und 8 Grad erreichte, ziehen einige Bäume durch. Die anderen Sterne wandern auch etwas, da ich dort oben nur geschätzt einnorden konnte.

Bewegung Asteroid Florence

Schönen Gruß
Helmut

Hallo Sternfreunde,

heute morgen so ab 0:15 bis 0:45 konnte ich 3122 Florence mit dem 8" Dobson bei 150x auffinden. Ca.8m hell bewegte er sich an einem ebenso hellen Stern im südlichen Steinbock vorbei.
Bei Dekl. von -27° nicht einfach aber dann doch durch die gute Durchsicht leichter als Gedacht. Die Bewegung war deutlich nach ca. 1 Minute wahrnembar, aber nicht ganz so schnell wie ich gedacht hatte.
Er ist immerhin noch 14x weiter weg als der Mond.
Heute steht er 7° höher, da werde ich noch mal eine Versuch mit dem FG 10x50 machen. Und der Mond spielt heute auch keine Rolle!

Gruß
Lothar

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo zusammen,

gestern vergessen: Lothar, danke für den Beobachtungshinweis! Und Glückwunsch zur Sichtung. Helmut, dein Einsatz ist ja echt bemerkenswert, das Video einfach klasse, die Bäume machen es richtig plastisch.

Ich habe mal im Fotoforum einen Faden dazu aufgemacht, vielleicht kommen ja noch mehr Bilder, und hier im visuellen Forum wollen wir ja den Beobachtern nicht die Augen verderben ;-)

Hallo zusammen,

hat gestern Abend so ab 22:30 noch nmal geklappt, allerdings hatte ich mit dem 10x50 FG keine Chance. Der ca. 9m helle Planetoid ist in dieser Horizonthöhe und bei dem aufgehellten Himmel nicht z sehen. Es waren Stern bis ca. 7m im Glas sichtbar.

Ansonsten konnte man die Bewegung zu den Sternen schon nach ca. 30 Sekunden bei 150x im Dobson verfolgen, sehr schön.

Gruß
Lothar

Auch per Zeitraffer habe ich ihn wieder eingefangen, aber trotz größerer Höhe viel schwächer als gestern. Der Himmel war viel aufgehellter. Darum habe ich mein Video nicht ergänzt. Ich hatte ja selbst Mühe, ihn zu finden.

Mir ist letzte Nacht bei sehr schlechten Bedingungen (feuchte Luft, Lichtstreuung) in einem kurzen Fenster klaren Himmels die Sichtung geglückt (5 Zoll Goto Teleskop). Innerhalb weniger Minuten verrät sich Florence auch durch die Bewegung gegenüber den Sternen. Ist nicht so flott wie ein NEO, aber doch erkennbar mit der Zeit und klar identifizerbar. Mein 180. Kleinplanet, aber eine der schwierigsten Sichtungen. Ich habe auch nur den Versuch gewagt, weil in den nächsten Tagen Wolken angesagt sind, dann der Mond mehr stören wird und Florence nächste Woche wieder auf dem absteigenden Ast ist.

Hallo,

Dann der Vollständigkeit halber hier auch noch einmal.

Sichtung des Asteroiden/Planetoiden heute Nacht um 02:37 Uhr, wo er eine exakte Linie mit drei nahebei stehenden, etwa gleich hellen Sternen bildete.
Vergrößerung 50x.

Mein erster Asteroid, danke Lothar für die Anregung.

CS,

Henning

Hallo Leute.
Könnt ihr mir vielleicht mit dieser Tabelle die Lothar gepostet hat helfen?
Heißt das heute um 21.21 ist Florence bei einer Deklination von -19 zu finden?
Ich glaube nämlich, dass mir meine schönen Berge im Wege sind...
Mein Standort ist Südtirol- nächst größere Stadt Bozen.
Auch gibt mein Teleskop nur maximal 40-fache Vergrößerung her. Laut Zeitungen soll Florence aber auch schon mit einem Feldstecher zu sehen sein.
Für eure Hilfe dankt Andrea :)

Hallo Andrea,

So schwach ist der nicht, dass Du ihn mit Deinen Instrumenten nicht siehst.
Das Problem wird sein, ihn zu identifizieren.
Mein Weg zum Erfolg war eine gute Aufsuchkarte von Calsky extra für die vergangene Nacht auszudrucken und mir die exakten Positionszeiten einzutragen. So wusste ich genau genug, wann ich wo zu suchen hatte. Er bewegt sich auch eher langsam und man muss geduldig Sternfelder beobachten und sich Muster einprägen in der Hoffnung, dass sich eines langsam verändert.
3122 sieht aus wie ein Stern, wenn man nur mal kurz hinschaut.
Einzig die Bewegung über mehrere Minuten verrät ihn.

Nachtrag.
Die Zeitangabe ist ein Teil der Positionsdaten, schau nochmal genau drauf, erste Spalte Datum, dann H M S, Stunde Minuten Sekunden, alles immer auf 00 00 00, also für jeden Tag um Mitternacht.
Mach das mal mit Calsky.

Viel Erfolg, machbar ist es.

Henning

Hallo.
Danke für deine Tipps. Habe immer wieder gelesen, dass der so tief fliegt und es wohl zu hell ist um Florence zu sehen, deshalb dachte ich, dass in der Tabelle 21.21 die Uhrzeit des höchsten Standes ist... :S heheh Ich bin nach langem googlen auch wieder einmal auf Calsky gelandet und habe auch endlich verstanden wie das Programm funktioniert. Als ich mir den Verlauf zusammengestellt hatte und festgestellt habe das mit 21.21 Uhr nicht alles schon vorbei ist und ich auch endlich wußte wohin schauen ... war es bewölkt! :(
Heute sieht das Wetter auch nicht besser aus, schade.

Kann man die Bewegung auch mit freiem Auge sehen?

Danke für jede Hilfe. Viel Glück euch allen.
Andrea

Hallo Andrea,

nein du benötigst ein Teleskop. Das Sichtfenster für 3122 geht noch bis ca. Mitte September. Danach wird er zu schwach.

Gruß
Lothar

Mist!
Damit habe ich noch Probleme- mit meinem Fernrohr auf etwas zu zielen! Hehe
Glaubst du für's Feststellen der Bewegung reicht 20× Vergrößerung?

Servus, Andrea

Ein Hallo erstmal an die Community ;)

Ich würde mir gerne (wenn möglich) heute den Asteroiden Florence ansehen.

Leider bin ich kompletter laie.
Mein Teleskop:
https://www.amazon.de/National-Geog...&sr=8-1&keywords=teleskop+national+geographic

Die Gebrauchsanweisung ist leider nicht zu gebrauchen so das ich schon bei der Konfiguration scheitert.

Als erstes stelle ich Zeit und Datum ein, richte das Teleskop waagerecht nach norden aus.

Danach die Voreinstellung für mein Land. Österreich.

Dann möchte das Teleskop folgende Daten von mir:
Azi 0-360
Alt 0-90

Im Internet habe ich genug Informationen gefunden komme aber dennoch nicht klar. Hoffe es kann mir jemand hier helfen ;)

Danke für eure Mühen!

Lg Tomas

Hallo allerseits!

Nach einigen Regentagen hier ist es jetzt wieder schön,
und ich habe mich an (3122) Florence versucht, mit Erfolg. :)
(Dobson 10" f/5)

War aber alles andere als einfach,
denn der dunstige Himmel mit dem dicken Mond in der Nähe
gab als Grenzgrösse kaum mehr als 3m her.

Also irgendwo zwischen den Enden des Steinbocks und dem Delfin angefangen zu peilen,
und nach einiger Zeit fand ich tatsächlich im Sucher ein markantes Sternmuster in Form eines Schmetterlings.
Von da aus war es dann einfach, vom "linken Flügel" zu einer Dreierkette, und von da direkt zum Asteroiden.
Es war ziemlich klar dann welcher von den vielen Sternchen der Richtige war,
obwohl er sich am Anfang partout nicht bewegen wollte.
Bis mich dann zwei genau auf ihn zeigende Sterne darauf aufmerksam machten,
dass man nicht nur die Sternkarte sondern auch die zu erwartende Bewegungsrichtung invertieren sollte.
(Naja, solche Anfängerfehler können auch Fortgeschrittenen mal passieren... :pfeif:)

Danach wars einfach, bei 100x konnte die Bewegung nach kurzer Zeit erkannt werden.
Ich beobachtete ihn noch eine Weile, bis er an einem Sterndreieck vorbeizog.
Sehr nett.
Gefährlich sah er aber ganz und gar nicht aus... ;)

Sonnige Grüsse vom MittelMeerDobservatorio
Thorsten

PS: Tomas88:
Dein Teleskop ist zwar schnuckelig, aber für einen "kompletten Laien"
dürfte es damit (und überhaupt) ziemlich schwierig werden, den Asteroiden zu identifizieren.
Auch mit GoTo.
Er trägt zwar ein Schild mit sich rum auf dem steht "ich bin der Asteroid", aber das ist nicht ganz einfach zu sehen. ;)
Damit meine ich, man erkennt ihn an der Bewegung, aber die ist recht langsam,
und auf welchen von den Tausenden Sternen soll man denn nun achten?
Trotzdem viel Erfolg!
Vielleicht übst du ja erst mal am Mond und am Saturn...

Hallo MiMeDo

Schön das du in beobachten konntest ;)

Ich hatte mal ein ganz günstiges, aber nicht mal unseren Trabanten konnte man sich damit vernünftig ansehen. Deswegen habe ich zu diesem gegriffen.

Eventuell wenn du lust und Laune hast kannst du mir mit den Einstellungen dennoch helfen? Vielleicht habe ich ja Glück ;)

Lg Tomas

Mit GoTo kenne ich mich fast gar nicht aus.
Da gibt es hier sicher wesentlich kompetentere Leute als mich.
Ich hatte mal eins, habe es aber fast nie benutzt und schliesslich verkauft.

Gruss
Thorsten

Trotzdem danke für den Verush ;)
Wenn ich alles richtig verstanden habe steht
Azi 0-360
Alt 0-90

für die Horizontale und Vertikale Ausrichtung. Oder bin ich hier schon falsch?

Somit müssten meine Einstellungen eigentlich bei beiden 0 seien.

Bin ich soweit richtig?

Ach, ich habe kein Glück! Gestern wieder geregnet :( Ich hoffe auf heute Nacht.

Hallo Tomas,
also ich bin auch Laie aber:
Azimut ist dich Richtung in die du schaust. Wenn du nach Süden schaust (vom Balkon aus wahrscheinlich) ist der Wert 0 im Westen 90° etc.

Am besten fragst du deine Händler, der wird auch für deine Gegend die richtigen Einstellungen wissen.

Viel Glück und willkommen an Board :)

Hallo Thomas,

mit Azimut ist die Himmelsrichtung gemeint. Hier gilt die Gradzahl wie auf dem Kompass. Norden ist 0, dann geht es über Osten (90), Süden (180), Westen (270) wieder nach Norden (360 = wieder 0).

Alt ist die Höhe über dem Horizont von 0 aufwärts bis 90 Grad im Zenit.
Um Florence zu finden, müsstest du jetzt noch Azimut und Höhe aus dem Netz ziehen, vielleicht bei Calsky.

Gruß Helmut

Leute Ihr seit der Wahnsinn danke für eure Hilfreichen antworten!

Leider regnet es bei mir jetzt die nächsten Tage :/

Als Unterstützung verwende ich das Mobile Observatorium das funktioniert recht gut. Vl könnt Ihr mir hier auch kurz helfen.
Die Gebrauchsanweisung ist wirklich dürftig. Wollte gestern mit den Koordinaten Florenze finden.

Folgendes kann ich im Teleskop eingeben:

Input Ra Dec:
R.a: 13h24m09.9s
Dec: +41°47'01.1"

Leider ohne Legende. Die App zeigt mir diesen Screen:
http://www.directupload.net/file/d/4832/9pep6wv9_png.htm

Kann mir hier jemand bitte erklären welche Daten gewollt sind?

Ich bedanke mich bei allen und wünsche noch ein schönes Wochenende!

Lg Tomas

Zitat von wildblume:
Hallo Tomas,
also ich bin auch Laie aber:
Azimut ist dich Richtung in die du schaust. Wenn du nach Süden schaust (vom Balkon aus wahrscheinlich) ist der Wert 0 im Westen 90° etc.

Am besten fragst du deine Händler, der wird auch für deine Gegend die richtigen Einstellungen wissen.

Viel Glück und willkommen an Board :)

Danke für die freundlichen Willkommensgrüße ;)
Ahh hier war gestern mein Fehler, hatte den Azimut auf 0° aber Richtung Norden ausgerichtet.

Danke dir!

Zitat von Tomas88:
Input Ra Dec:
R.a: 13h24m09.9s
Dec: +41°47'01.1"

Leider ohne Legende. Die App zeigt mir diesen Screen:
http://www.directupload.net/file/d/4832/9pep6wv9_png.htm

Kann mir hier jemand bitte erklären welche Daten gewollt sind?

Hallo Tomas!

R.a = Rekt. = Rektaszension = "Längengrad am Himmel"
Dec = Dekl. = Deklination = "Breitengrad am Himmel"

Dec geht von 0° (Himmelsäquator) bis 90° (Himmelsnordpol) bzw. -90° (Himmelssüdpol).
' sind Bogenminuten und " sind Bogensekunden.
Es gilt 1° = 60' und 1' = 60" (also auch 1° = 3600").

RA wird üblicherweise in Stunden (h) statt Grad angegeben und geht von 0h bis 24h.
Untereinheiten wie bei der Uhr Minuten (m) und Sekunden (s).
0h ist per Definition der Frühlingspunkt (aufsteigender Knoten der Ekliptik),
der liegt derzeit im Sternbild Fische.
Vor 2000 Jahren war er noch im Widder, deshalb heisst er auch manchmal "Widderpunkt".

(geo) ist geozentrisch,
also wie man den Asteroiden vom Erdmittelpunkt aus sehen würde (wenn's denn ginge)
(topo) ist topozentrisch,
also wie man den Asteroiden von der Erdoberfläche aus sieht.
Das ist das was du eingeben musst.
Voraussetzung ist natürlich, dass die App deinen korrekten Standort hat (per GPS z.B.)!

Der Rest ist nicht so wichtig bzw. selbsterklärend.
Für Azimut und Höhe muss auch die Uhrzeit stimmen.
Ok, die muss generell auch korrekt eingegeben werden, da sich dieses Objekt recht schnell bewegt.
Und zwar die Uhrzeit der Beobachtung, nicht die der App-Benutzung!

Hope it helps.

(tl;dr)
App muss wissen: Standort, Beobachtungsuhrzeit
App gibt aus: Rekt.(topo) und Dekl.(topo)
Diese Werte will dein Teleskop

-----

Hier war's bewölkt, jetzt wieder besser.
Mal sehen ob ich ihn (sie?) nochmal finde...

Gruss
Thorsten

Der Himmel war schlecht, es war mühsam,
der Leuchtpunktsucher zielte zwischen Atair und Enif,
aber schliesslich habe ich sie doch gefunden.
Und 1/2 h verfolgt bis sie zwischen einem 10m und einem 11m Stern hindurchlief.

Gute Nacht!
Thorsten

Hallo,

Ich konnte ihn noch gut 10 min gerade beobachten bevor die Wolken kamen. Bei 100x war die Bewegung des ca. 3-4 km großen Brocken gut nach ein paar Sekunden zu sehen.

Gruß
Lothar

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben