Stefan-T
Aktives Mitglied
Moin, im „Was habt ihr heute gebastelt„ Faden begonnen, mache ich hier mal weiter.
Vorstellen möchte ich mein aktuelles Bauprojekt. Ich wollte neben dem Fotografieren auch etwas zur visuellen Beobachtung haben und schauen was ich da so aus dem Drucker ziehen kann. Auf den Bildern sieht man den aktuellen Stand der Dinge. Da ist noch einiges an Optimierungspotenzial drin.
Das Stativ und die Gabel sind eine schnelle Lösung um das Ausrichten und Durchschauen zu ermöglichen. Das bleibt so nicht. Ich werde natürlich auch eine richtige Rockerbox bauen. Die dann aber klassisch aus Holz.
Wie zum Teil schon im anderen Thread geschrieben:
Mit etwas Glück bekomme ich heute Nacht einen ersten Blick in den Himmel.
schönen Gruß, Stefan
Vorstellen möchte ich mein aktuelles Bauprojekt. Ich wollte neben dem Fotografieren auch etwas zur visuellen Beobachtung haben und schauen was ich da so aus dem Drucker ziehen kann. Auf den Bildern sieht man den aktuellen Stand der Dinge. Da ist noch einiges an Optimierungspotenzial drin.
Das Stativ und die Gabel sind eine schnelle Lösung um das Ausrichten und Durchschauen zu ermöglichen. Das bleibt so nicht. Ich werde natürlich auch eine richtige Rockerbox bauen. Die dann aber klassisch aus Holz.
Wie zum Teil schon im anderen Thread geschrieben:
- gedruckt wurde mit PLA-Matt und PLA-CF wegen des geringen Schrumpfungsverhalten von PLA,
- Stangen und FS-Spinnenflügel sind aus CF-Rohren und Platten,
- ich habe jede Menge Einschmelzhülsen verbaut um ordentliche Gewinde zu bekommen,
- die großen ringförmigen Teile sind wegen der Druckraumgröße aktuell noch gedrittelt, nur der HS-Zellendeckel wurde schon in einem großen Drucker zusammengeschmolzen.
- die Spiegel sind von GSO und der OAZ von TS
Mit etwas Glück bekomme ich heute Nacht einen ersten Blick in den Himmel.
schönen Gruß, Stefan
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
. Nachdem ich mich mit den Problemchen (unten) arrangiert habe, ging es. Die Objekte des Abends waren der Ringnebel M57 und Saturn. An diesem sah ich die flache Ringscheibe als auch ihren Schatten auf der Oberfläche. Das fand ich schon mal sehr gut.