3I/ATLAS

P_E_T_E_R

Aktives Mitglied
Nach ʻOumuamua und 2I/Borisov nun schon der dritte Interstellare, und zwar mit einer enormen hyperbolischen Exzentrizität von 6,15:

3I/ATLAS

3I/ATLAS, also known as C/2025 N1 (ATLAS) (previously A11pl3Z), is an interstellar comet discovered by ATLAS at Río Hurtado, Chile on 1 July 2025 when the comet was 4.5 AU from the Sun. It follows an unbound, hyperbolic trajectory around the Sun with an orbital eccentricity of 6.15±0.17.

It will come to perihelion on 29 October 2025, at a distance of 1.36±0.02 AU from the Sun and near the orbit of Mars. At perihelion, it will have a velocity of 68 km/s with respect to the Sun. (For comparison Mars at 1.5 AU from the Sun has an orbital speed of 24 km/s.) The object is expected to have an interstellar velocity v∞ around 58 km/s.

Kein Wunder, dass Avi Loeb, der selbsterklärte Fachmann für alles Interstellare, da völlig aus dem Häuschen ist:

It Came From Outside Our Solar System, and It Might Be Big

Gruß, Peter

Ich frage mich da immer wie man in der Projektionssicht den genauen Kurvenverlauf der Bewegung ermittelt.
Das kann doch nur funktionieren wenn man senkrecht auch die Bahn schaut.
Und wie weiß man unter welchen Winkel man auf die Bahn schaut ?

CS,
Franz

Ich frage mich da immer wie man in der Projektionssicht den genauen Kurvenverlauf der Bewegung ermittelt.
Das kann doch nur funktionieren wenn man senkrecht auch die Bahn schaut.
Und wie weiß man unter welchen Winkel man auf die Bahn schaut ?
Hallo Franz, selbst wenn sich das Objekt in der selben Ebene, wie die Erde bewegt, kann man aus der Winkelgeschwindigkeit und dem Abstand die hohe räumliche Geschwindigkeit ableiten. Wobei sich der Abstand durch Triangulation für zeitlich versetzte Bahnpunkte ergibt, und zwar umso genauer, je größer der zeitliche Versatz ist.

Die Planeten bewegen sich ja allesamt nahezu in der Ebene der Ekliptik und da funktioniert das ja auch. Da die Inklination bei diesem Objekt 175° ist, schauen wir immerhin auch etwas auf die Bahnebene.

Gruß, Peter

3I_ATLAS.jpg

Wikipedia - 3I/ATLAS

Zuletzt bearbeitet:
Danke Peter,

jetzt habe ich die Gedankenlücke entdeckt.

Gruß,
Franz

Am 29. Oktober hatte 3I/Atlas Perihel. Interessant dürfte die weitere Entwicklung sein, z.B. ob er sich wirklich wie ein Komet aus unserem Sonnensystem entwickelt oder anders. Immerhin stammt er von ganz woanders her.

P.S. die ESA Sonde JUICE (gerade unterwegs zum Jupiter) macht in den nächsten Wochen Beobachtungen von 3I. Sie hatte vor kurzem die größte Annäherung von ca. 0,5 AU.

Thomas

Zuletzt bearbeitet:
NASA Releases Images of Comet 3I/ATLAS: It ‘Doesn’t Look Like a Spacecraft’

Naja, spektakulär sind diese Bilder nicht gerade. Immerhin geben sie Anlass zur ernüchternden Einsicht, dass Avi Loeb mit seinen Alien Spaceship Fantasien wieder mal daneben lag. Aber sicherlich hat er auch dafür Erklärungen. (*)

Gruß, Peter

(*) Möglich wäre natürlich, dass sich die Aliens im Innern von so einem natürlich erscheinenden Objekt verstecken, um uns bei ihrer Spionage zu täuschen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe gerade gesehen, dass es zu 3I/Atlas auch einen eigenen Thread gibt.

Ich muss gestehen, dass ich nicht (mehr) so hartgesotten bin morgens so früh aufzustehen. Ich habe aber mal auf gut Glück in NINA eine Sequenz programmiert und ab halb 5 eine Aufnahme auf die Koordinaten von 3I/Altas aus Sky Safari laufen lassen. Das hat überraschenderweise richtig gut geklappt. Ich wusste ja nicht, was mich erwartet. Ein Punkt? Ein schön strukturierter Ionenschweif?

Der interstellare Gast lässt sich durchaus fotogen abbilden. Sieht wie ein normaler Komet aus. Hat offenbar einen kleinen aber intensiven Gegenschweif entwickelt. Ich vermute, dass das ein perspektivischer Effekt ist, wie wir in die Bahn des Kometen schauen. Ähnlich wie bei C/2022 E3. Anhand der Farbe kann man ein Raumschiff dann wohl ausschließen. Gibt sicher sinnvollere Methoden als das mit molekularem Kohlenstoff anzutreiben ;)

Grüße,
Joachim

Zurück
Oben