Hallo,
Ich hab dein Bild runtergeladen, das ging gut und prompt, auch auf meiner verkorksten was langsameren Leitung hier. Es ist ein TIFF Archiv, wobei ich sage ich gewöhnlicherweise alles in Fits mache seitdem ich auch Deep Sky Astrofoto am arbeiten bin. Mit AstroArt7 beim stretchen ist mir sehr aufgefallen die Vignetierung, deswegen die Frage der Flats.
Wenn ich mit meiner kleinen Olympus 3/4 Micro auf ISO 400 Bilder mache, kommen da direkt Flats, Darkflats und Bias dazu auf der einen Seite, und zu den Lights die entsprechenden Darks und die selben Bias auch noch.
Grund meiner Bias ist ganz einfach das ich keine Möglichkeit habe die Temperatur der Kamera zu überprüfen und in was ich verstanden habe die Bias bei der Bearbeitung bei Temperaturunterschieden mir dann helfen die Sache dann zu bügeln über ein Thermal frame. Bin da immer noch am was rätseln. aber die Sache läuft schon mal besser, die Unterschiede sind winzig mit den Bias, und fast nicht sichtbar. Mit Defect Map arbeite ich noch nicht, noch so ein Rätsel das mit der Zeit gelöst wird.
Andere können sicher noch was dazusagen hier, habe auch noch sehr viel zu lernen.
Beim stretchen deines Bildes kam ich bei weitem zu mehr Resultaten, empfehle dir in diesem Sinne dein Bild mal in Fits am DSS abzuspeichern und mal mit dem kostenlosen Fitswork zu stretchen. Da werden dir deine Augen aufgehen was du da für ein tolles Foto zusammengebaut hast.
Ob das jetzt auch mit TIFF geht weiss ich nicht, bin mit Tiff schon an viele Ecken geschlagen, habe selber noch mein älteres Lightroom 3.6 das ich vor vielen Jahren gekauft habe aber nur zum erstellen von PDF Büchern benutze und in diesem Falle mit DNG arbeiten muss. Auch die Bildschärfungsmaske funktioniert schnell bei normalen Tagesfotos mit der Alt Taste und noch viel mehr Sachen für Tagesfotos bei LR.
Sage damit nicht das der LR nix taugt, aber kommst zu besseren Resultaten mit Fitswork mit dem linearen Bild aus DSS, und speziell brauchst du das stretchen.
Selber finde ich DSS gut, wird alles gut beschrieben, habe mich aber dazu entschlossen nur AstroArt zu benutzten da gibt es viel zu lernen auch wenn nicht unbedingt so gut erklärt, aber mit der Zeit kommt alles, habe schon vieles interesantes machen können mit AstroArt7.
Andere Leute hier können dir sicher noch viel bessere Tips geben, da bin ich sicher.
Wenn du noch vieleich alles aufgebaut hast kannst du locker die Flats machen.
Es gibt auch Leute die synthetische Flats machen, wo ich dieses Rätsel noch nicht geknackt und verstanden habe.
Nachführung, Ausrichtung, Collimation und alles hast du schon sehr gut gemacht. Mag das Bild in diesem Sinne.
Den nutzbaren optimalen, in Sicht auf das Objekt M45 mit der erstandenen Erwartung, ISO Wert deiner Kamera kenne ich nicht. Tippe aber mal das du Canon Benutzer bist und sehr viele Leute was zum mitreden haben hier.
Letzterzeit habe ich da mit meiner DSLR mehr die Tendenz leicht unter die Mitte zu gehen im ISO Wert, da sich ein bischen mehr an Dynamik als besser herausgestellt hat bei meiner kleinen Olympus.
Wenn du ein par mehr Daten angibts Zwecks der Kamera kann da sicher ein Benutzer was Hilfsreiches dazufügen um das alles hier zu optimieren.
Du bist sehr sehr Nahe dein Rätsel zu knacken.
CS, Martin