4h Plejaden mit wenig Erfolg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Wackel72

Aktives Mitglied
Hallo
ich habe gestern M45 fast 4h bei ISO 1000 und 1min Belichtungszeit abgelichtet. 8" F4 Newton
Gestackt mit DSS und bearbeitet mit Lr bin ich mit meinem Ergebnis absolut unzufrieden.
Wie kann n ich noch mehr aus dem Bild heraus holen?
ich habe euch mal das gestackte Tif hier zum selberprobieren abgelegt:

Freue mich auf Eure Hilfe
Gruß Dirk
Autosave003-2.jpg

Hallo,
Der Link geht, kein Ding.
Nur mal ne Frage, hast du auch Flats gemacht?
Das ist eine sehr schöne Aufnahme, da sitzt viel drin.
CS, Martin

Hallo,
Ich hab dein Bild runtergeladen, das ging gut und prompt, auch auf meiner verkorksten was langsameren Leitung hier. Es ist ein TIFF Archiv, wobei ich sage ich gewöhnlicherweise alles in Fits mache seitdem ich auch Deep Sky Astrofoto am arbeiten bin. Mit AstroArt7 beim stretchen ist mir sehr aufgefallen die Vignetierung, deswegen die Frage der Flats.
Wenn ich mit meiner kleinen Olympus 3/4 Micro auf ISO 400 Bilder mache, kommen da direkt Flats, Darkflats und Bias dazu auf der einen Seite, und zu den Lights die entsprechenden Darks und die selben Bias auch noch.
Grund meiner Bias ist ganz einfach das ich keine Möglichkeit habe die Temperatur der Kamera zu überprüfen und in was ich verstanden habe die Bias bei der Bearbeitung bei Temperaturunterschieden mir dann helfen die Sache dann zu bügeln über ein Thermal frame. Bin da immer noch am was rätseln. aber die Sache läuft schon mal besser, die Unterschiede sind winzig mit den Bias, und fast nicht sichtbar. Mit Defect Map arbeite ich noch nicht, noch so ein Rätsel das mit der Zeit gelöst wird.
Andere können sicher noch was dazusagen hier, habe auch noch sehr viel zu lernen.
Beim stretchen deines Bildes kam ich bei weitem zu mehr Resultaten, empfehle dir in diesem Sinne dein Bild mal in Fits am DSS abzuspeichern und mal mit dem kostenlosen Fitswork zu stretchen. Da werden dir deine Augen aufgehen was du da für ein tolles Foto zusammengebaut hast.
Ob das jetzt auch mit TIFF geht weiss ich nicht, bin mit Tiff schon an viele Ecken geschlagen, habe selber noch mein älteres Lightroom 3.6 das ich vor vielen Jahren gekauft habe aber nur zum erstellen von PDF Büchern benutze und in diesem Falle mit DNG arbeiten muss. Auch die Bildschärfungsmaske funktioniert schnell bei normalen Tagesfotos mit der Alt Taste und noch viel mehr Sachen für Tagesfotos bei LR.
Sage damit nicht das der LR nix taugt, aber kommst zu besseren Resultaten mit Fitswork mit dem linearen Bild aus DSS, und speziell brauchst du das stretchen.
Selber finde ich DSS gut, wird alles gut beschrieben, habe mich aber dazu entschlossen nur AstroArt zu benutzten da gibt es viel zu lernen auch wenn nicht unbedingt so gut erklärt, aber mit der Zeit kommt alles, habe schon vieles interesantes machen können mit AstroArt7.
Andere Leute hier können dir sicher noch viel bessere Tips geben, da bin ich sicher.
Wenn du noch vieleich alles aufgebaut hast kannst du locker die Flats machen.
Es gibt auch Leute die synthetische Flats machen, wo ich dieses Rätsel noch nicht geknackt und verstanden habe.
Nachführung, Ausrichtung, Collimation und alles hast du schon sehr gut gemacht. Mag das Bild in diesem Sinne.
Den nutzbaren optimalen, in Sicht auf das Objekt M45 mit der erstandenen Erwartung, ISO Wert deiner Kamera kenne ich nicht. Tippe aber mal das du Canon Benutzer bist und sehr viele Leute was zum mitreden haben hier.
Letzterzeit habe ich da mit meiner DSLR mehr die Tendenz leicht unter die Mitte zu gehen im ISO Wert, da sich ein bischen mehr an Dynamik als besser herausgestellt hat bei meiner kleinen Olympus.
Wenn du ein par mehr Daten angibts Zwecks der Kamera kann da sicher ein Benutzer was Hilfsreiches dazufügen um das alles hier zu optimieren.
Du bist sehr sehr Nahe dein Rätsel zu knacken.
CS, Martin

Hallo Dirk,

habe dein Bild mal 10min durch die digitale Mangel geschoben und vielleicht auch ein enig übertrieben, aber da ist auf jedem Fall Potenzial drin. Ich hoffe du hast nichts dagegen, das ich das Ergebnis meines Bearbeitungsversuches zeige.
Ich bin auch kein Experte auf dem Gebiet und die Profis können da mit geeigneter Bildbearbeitung sich noch mehr rausholen. Für meinen Geschmack bin ich aber schon über das Ziel hinausgeschossen.
Sehr störend ist der gewaltige Gradient, den ich versucht habe mit GradientxTerminator zu bekämpfen. Letztendlich hilft da nur die Fehlstelle wegschneiden, also nur den Innenbereich verwenden.

Schritte auf die Schnelle:
- In Fitswork gestrecht
- PS Farbe angehoben/ Sterne bunter und kleiner/ Details betont ( Alles mit Astronomy Tools in PS)
- Entrauscht in Topas Denoise AI

Autosave003_4-denoise-low-light.jpg

Gruß und CS
Thomas

Hallo,
Das mit dem Gradienten habe auch noch bei meinen eigenen Sachen viel zu verstehen, finde da nicht wie man das ordentlich macht, auch wenn ich in AstroArt7 schon beim Demosaic RGB zwei Funktionen wählen kann zwischen Two/Four gradients 1x1. Sehe da keine Unterschiede richtig im Vergleich zu Bin 1x1, oder jegliche vorteilhafte Benutzung oder Unterschiede.
Und nachträglich den Gradienten zu benutzen sehe und verstehe die Sache nicht, womit ich zu der selben Entscheidung kam das Bild Krass zu Croppen. Dann gehts.
CS, Martin

Na die Herausforderung wollte ich aber mal nicht entgehen lassen :D

Hallo Dirk,

Bei deinem Bild ist es einfach wahnsinnig schwer eine gute Bearbeitung zu machen, weil du keine Flats gemacht hast. Ich habe bei der Bearbeitung deines Bildes einfach so stark beschnitten, dass die Vignettierung "keine" Rolle mehr gespielt hat.

In deiner Aufnahme sind eine Menge Details. :) Mach beim nächsten Mal Flats und dann wird das auch Super!

Liebe Grüße
Philip

hier ist mal mein Versuch:

Pledis.png

Da sind schon ein paar gute Lösungen dabei hier im Thread!
Aber du solltest wirklich Flats machen. Die Vignette bzw. die Aufhellung durch den Spiegelkasten (?) ist echt nicht schön.

Ich habe jetzt nicht gecropped, dafür halt nicht ganz so brutal gestreckt auf Kosten der Details. Dafür habe ich so die Vignette halbwegs in den Griff bekommen.

Bearbeitung:
PixInsight -> ABE + Stretch
Photoshop: Ebene Koptiert, invertiert, weichgezeichnet, Vignette subtrahiert und per Dodge + Burn Bildfeld ausgeglichen, dann nochmal eine Gradationskurve.

Da steckt viel Information im Stack. Größtes Hindernis sind echt die fehlenden Flats.
Autosave003_ABE.jpg

Moin,

das ist ja ne tolle Galerie geworden, aber man sah dem Ausgangsbild schon an, dass da noch ne Menge drinsteckt.

CS
Jörg

Hallo Dirk,
Hab das mal probiert nach einigen Versuchen in AstroArt, wo das mir nicht so klappte mit den feinen Strukturen, bei Fitswork hats mir auch ordentlich gehabert, also kam an die Reihe Startools in jetziger alpha Version. Hab ziehmlich Probleme gehabt mit dem Gradienten wie man sieht, habe aber auch nicht die Vollversion. Damit kann ich nur ein Screenshot mal präsentieren.
Dein Kombo ist sehr gut.
Screenshot 2020-11-15 163428.jpg

Sorry hol da nicht viel mehr raus, Entschuldigung für den Gradienten.
Das Bild ist ungeschärft.

CS, Martin

Hallo Zusammen
und vielen dank für die vielen Rückmeldungen.
Die Vignette kommt durch die Komakorrektur.
Ich nutzte eine Canon 6d und GPU 2" Newton Koma Korrektor.
Es war mein erster Versuch damit, daher gibt es noch keine Flats.
Diese werde ich künftig machen müssen .
Was Ihr aus den Bilddaten rausholt, ist schon Wahnsinn.
Könnte mir jemand sagen, wie ihr das in Fitswork macht?
Habe das Programm auch, aber so richtig komme ich da nicht vorwärts.
Danke Dirk

Kurze Frage
Wie macht ihr eure Flats?
Reicht es wirklich am Tag eine paar kurz belichtete Fotos vom Himmel zu machen? Wie lange belichtet ihr?
Danke Dirk

hab mich auch mal versucht - hab nicht ganz so viele Details rausbekommen wie Philip, aber bin dafür ein bisschen härter rangegangen und konnte auch die vignettierung einigermaßen in den Griff kriegen... 15 Min Photoshop...

wackel72_plejaden_bearbeitung.jpg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben