50mm-Bino aus zwei Winkelsuchern.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Reinhard_Lauterbach

Aktives Mitglied
Hallo Freunde des Selbstbaus,

das war nun wirklich gemein, aber ich muss Christian (alias "Surak von Vulkan") zugute halten, dass er nicht wissen konnte was sein Bericht bei mir anrichtet.
Siehe auch: https://forum.astronomie.de/threads/fernglas-selber-gebaut.302511/
Sowas fällt bei mir immer auf sehr fruchtbaren Boden, schlägt heftigst Wurzeln und ist mit keinem Herbizid der Welt mehr zu entfernen :rolleyes:. Also kam es wie es kommen musste, das Resultat seht Ihr auf folgendem Foto:

07.jpg

Da ich den Werdegang schon auf meiner Homepage detailliert beschrieben habe, erspare ich mir und Euch hier einen längeren Bericht. Wer mehr möchte, der kann ja den folgenden Link anklicken: https://skyviewer.de/selbstbau/Bino-50/bino-50.htm

Der Test am Tag war schon mal erfolgreich, jetzt warte ich auf brauchbares Wetter um das Teil am Sternhimmel testen zu können. Im Moment sieht es nicht danach aus, als ob das bald was werden könnte... :(, bitte warten, bitte warten, ... :coffee:.
Ich werde beizeiten berichten!

Viele Grüße & CS,
Reinhard

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

gestern Abend war die erste Gelegenheit, das neue Bino mal unterm realen Sternhimmel zu testen, allerdings hatte dieser wegen der sehr schlechten Durchsicht diese Bezeichnung eigentlich gar nicht verdient :confused:. Naja, ich konnte zumindest ein paar Blicke durch werfen, mir das Bildfeld mit den Mikroskop-Okularen anschauen und einen ersten Eindruck von der Sternabbildung machen.
Das abgebildete Feld in der jetzigen Konfiguration ist natürlich nicht so berauschend. Das Dreieck der Leier, bestehend aus Wega, Epsilon-Lyra und Zeta-Lyra ging schön ins Gesichtsfeld rein. Dann rüber zum "Kleiderbügel" (Collinder 399), der erstreckt sich über etwa 50% des Gesichtsfeldes und die Sterne werden gut abgebildet. Außerhalb dieses Bereichs wird die Sternabbildung aber schnell schlechter, da merkt man das niedrige Öffnungsverhältnis der Objektive mit etwas um 3,5 doch stark, das war auch zu erwarten. Was auch auffällt ist, dass man an hellen Sternen (Wega) Streuungen durch die Kanten der Amici-Prismen sieht, auch das ist keine wirklich neue Erkenntnis.
Leider konnte ich die Dinge die an so einem Glas wirklich Spaß machen gestern Abend nicht testen, die Durchsicht war einfach viel zu schlecht.

Fazit: Wie zu erwarten nicht perfekt, aber ansonsten funktioniert Alles so wie es soll. Also weiter auf wirklich klare Nächte warten :coffee:.

Viele Grüße & CS,
Reinhard

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben