52. Woche - Stephans Quintett – die kompakte Galaxiengruppe HCG 92

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Galeriemaster

Mitarbeiter
Galerie-Moderator
adw-2019-52kw.jpg

Zunächst allen AdW-Freunden alle guten Wünsche zum Weihnachtsfest!
Heute können wir eine sehr informative Weihnachtsausgabe des letzten AdWs für 2019 vorstellen. Rund 30 Bogenminuten südwestlich der großen Spiralgalaxie NGC 7331 im Pegasus befindet sich die enge Galaxiengruppe namens Stephans Quintett (engl.: Stephan´s Quintet). Entdeckt wurde diese Galaxiengruppe 1877 durch den französischen Astronomen Édouard Jean-Marie Stephan. Er war Direktor der Sternwarte in Marseille. Das heutige AdW zeigt diese Galaxiengruppe mit Norden oben und Osten links, Bildmaßstab: 0,541 arcsec/px, Bildfeld: 31,3' x 23,5'. Sehr schön ist die Entstehungsgeschichte dieses Bildes: Schüler der naturwissenschaftlichen Schwerpunktklassen des Würzburger Friedrich-Koenig-Gymnasiums um Christian Lorey haben im August 2018 mehrere Nächte Stephans Quintett aufgenommen (ab jetzt SQ genannt). Zur Information: Diese Astro-Freunde gestalten regelmäßig im Frühjahr die Würzburger VdS-Frühjahrstagung, zu deren Besuch man wirklich anraten darf. Über eine längere Zeit blieben die Aufnahmedaten unbearbeitet, bis sie zu Pater Christoph Gerhard fanden (siehe auch AdW 44 mit M 31). Er machte daraus im Auftrag von Christian Lorey ein fertiges Bild. Deshalb ist zwischen Aufnahmedatum und dem fertigen Bild über ein Jahr vergangen.
Die Aufnahme datiert vom 11., 12., 15. und 16.8.2018. Aufnahmeort war Hettstadt. Das Teleskop war schon recht groß: ein Astrograph der Firma Planwave mit 500 mm Öffnung und 3450 mm Brennweite. Als Kamera wurde eine G4-16000 eingesetzt. Belichtungszeit 348 min für L und je 120 min für R, B und V. Durch diese wissenschaftlichen Filter wurde allerdings der Abgleich der Farbbalance im Summenbild erschwert.
Und jetzt zum Objekt. SQ ist der Prototyp einer kompakten Galaxiengruppe und trägt auch die Bezeichnung HCG 92, das ist die Nr. 92 aus Hickson´s Compact Groups, siehe: Hickson, Paul, Systematic properties of compact groups of galaxies; Astrophys. Journal 255, 382-391 (4/1982). Kompakte Galaxiengruppen sind für den Astronomen besonders interessant, denn hier tut sich ein riesiges Betätigungsfeld auf. Man kann die Dynamik der Gruppenmitglieder erforschen und den Gas- und Staubgehalt der Gruppe, was tiefere Einsichten in die Entwicklung von Galaxiengruppen ermöglicht. In der Regel sind starke Wechselwirkungen zwischen den Mitgliedsgalaxien zu beobachten (Gezeitenschweife und Sternströme). In SQ sind folgende Galaxien beteiligt, mit Angabe von Galaxientyp, Radialgeschwindigkeit und Pixelkoordinaten im AdW. Dazu bitte das Originalbild herunterladen (unter dem AdW-Text).

NGC 7317 E4 6599 (1975/1469)
NGC 7318A E 6630 (1863/1331)
NGC 7318B SB 5774 (1825/1328)
NGC 7319 SB 6755 (1706/1262)
NGC 7320 SAc 786 (1709/1445)
NGC 7320C SAB 5959 (1321/1197)
LEDA 141041 - 6058 (847/1436)

Die Werte für die Radialgeschwindigkeit sind Mittelwerte aus der NASA Extragalactic Database und der Datenbank Simbad. Mit dem Mittelwert aller Gruppenmitglieder lässt sich über die Hubble-Konstante eine Entfernung von etwa 280 Millionen Lichtjahren abschätzen. Zwei Objekte fallen auf: Erstens NGC 7320. Um diese Galaxie gab es schon etliches Gerangel. Gehört sie zu SQ oder steht sie nur in der Sichtlinie? Schauen wir das AdW genauer an: Der nach Osten und dann nach Norden gerichtete schwache Gezeitenschweif wäre ein Indiz für eine Wechselwirkung und damit für eine Gruppenmitgliedschaft. Die blaue Färbung von NGC 7320 wiederum (im Gegensatz zum Gelb der anderen SQ-Galaxien) und die wesentlich kleinere Radialgeschwindigkeit als der Gruppendurchschnitt sind ein ziemlich deutlicher Hinweis auf eine Nichtmitgliedschaft. Und daher wird auch in der astronomischen Forschung NGC 7320 als Vordergrundobjekt interpretiert. Zählt man in der Tabelle, so bleiben sechs Galaxien mit einer ähnlich hohen Radialgeschwindigkeit, wobei die Streuung der Einzelwerte im üblichen Bereich liegt. Als zweites auffälliges Objekt ist LEDA 141041 zu nennen. Sie liegt ein wenig entfernt vom Haufenzentrum. So haben die professionellen Großteleskope mit ihrem kleinen Aufnahmefeld diese Galaxie kaum erfasst. In einer radioastronomischen Untersuchung von S. Borthakur et al. (2015) wurde die Verteilung des neutralen Wasserstoffs HI in vier Hickson-Gruppen untersucht, dabei war dann auch HCG 92. Die außen liegende LEDA 141041 wurde als Objekt ANON 4 bezeichnet. Näheres zur Zugehörigkeit wurde aber nicht diskutiert.
Schauen wir uns das AdW noch genauer an. In den Spiral- und Gezeitenarmen stecken viele diffuse kleinste Fleckchen – Sternentstehungsgebiete mit HII Regionen. So z.B. direkt nördlich und südlich von NGC 7318 A/B, oder in dem helleren, jüngeren Arm (etwa 200 Millionen Jahre alt), der sich südöstlich von NGC 7319 erstreckt. In den Gezeitenschweifen wurden auch neue Zwerggalaxien nachgewiesen, man nennt sie dann (natürlich englisch) "tidal dwarfs" (Gezeitenzwerge). Der alte Gezeitenschweif östlich von NGC 7320 wird auf NGC 7320 C zurückgeführt. Diese Galaxie hat ihn vermutlich vor etwa 500 Millionen Jahren beim Durchgang durch SQ erzeugt. Der lichtschwache Bereich dieses Schweifes, der direkt auf NGC 7320 C zuläuft, enthält keine nachweisbaren HI-Mengen mehr, besteht also nur aus alten Sternen. Sehr schön zeigt das AdW auch eine diffuse Aufhellung, eine echte Gezeitenkonsequenz, als Ausbeulung westlich von NGC 7317 und 7318.
Eine interessante recht neue Untersuchung stammt von P.-A. Duc und Kollegen (et al.): Revisiting Stephan's Quintet with deep optical images; Monthly Notices of the Royal Astronomical Society: Letters 475, L40-L44 (3/2018). Hier wird in einer Weitwinkelaufnahme auch eindeutiger galaktischer Zirrus im Gebiet zwischen NGC 7331 und SQ nachgewiesen. Einige lichtschwache Teile davon sind auch im AdW bei Kontrastverstärkung und Helligkeitsanpassung südöstlich und südwestlich von SQ zu erkennen.
Anmerkungen: Eine vorzügliche Präsentation ist den Bildautoren da gelungen, sowohl in der Bildgewinnung als auch in der Bildbearbeitung. Dazu die Gratulation des gesamten AdW-Teams. Für die "Hardliner" (die sich neben der Bildbearbeitung auch für Astronomie interessieren): Es lohnt sich, das AdW im Original herunterzuladen und einmal auf Hintergrundgalaxien hin zu inspizieren! Dazu kann auch der Sloan Digital Sky Survey im Rahmen von Simbad genutzt werden.

Peter Riepe
Bildautoren: Schüler des Friedrich-Koenig-Gymnasiums Würzburg und Pater Christoph Gerhard

Objektkoordinaten (J2000) von SQ:
RA = 22 h 35 min 58 s, DE = +33° 57' 36''


Sie haben Fragen? Kontakt zum AdW-Team: fg-astrofotografie@vds-astro.de. Kontakt zum Bildautor: Dazu klicken Sie einfach auf den Namen. Sie können auch den Namen des Autors anklicken (rechte Maustaste) und dann die Mailadresse kopieren.

Mitmachen beim Astrofoto der Woche
Ihr möchtet Euch für das Astrofoto der Woche bewerben? Dann schickt uns Euer Bild. Jetzt zum Formular gehen!

Mailingliste der VdS-Fachgruppe Astrofotografie
Die VdS-Fachgruppe Astrofotografie bietet allen Interessierten eine Mitgliedschaft in einer aktiven Mailingliste an.
Weitere Informationen erhalten Sie unter http://astrofotografie.fg-vds.de/mailingliste.php3

Vollbild unter: https://www.astronomie.de/neuigkeiten/52-woche-stephans-quintett-die-kompakte-galaxiengruppe-hcg-92/
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben