Stastny
Neues Mitglied
Hallo allerseits. Ich wollte mich im Inet ein wenig informieren über ein Teleskop, welches ich zu kaufen gedenke, und bin dabei auf eure Homepage gestossen. Und da hier sehr viele Leute angemeldet sind, erhoffe ich mir hier ein paar Antworten. Ich habe zwar Astronomie studiert, muss aber zugeben, dass ich in Sachen Teleskopen eine absolute Null bin, deshalb setze ich den Thread mal hier rein. Also, es geht um folgendes:
Ich hätte die Mögliochkeit, ein Teleskop zu kaufen, bei dem ich aber den Wert überhaupt nicht einschätzen kann. Das Ding hat folgende Daten:
Maskutow-Spiegelteleskop
Brennweite 2400mm
Durchmesser 150mm
Max. Vergrösserung 240x
Auflösungsvermögen 0.8“
Synchromotor-Antrieb 220V
Parallakt. Gabelstativ
Sucherfernrohr 6x30
Zubehör: 3 Okulare und Stahlrohr-Unterbau
Jhg.: 1976
Kaufpreis: ca. Fr. 2500.-
Meines Wissens gibt es auf der ganzen Welt nur ganz wenige davon, ist also eine echte Rarität. Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben, wieviel ich für so ein Teil höchstens bezahlen sollte, oder ob sich der Kauf überhaupt lohnt? Wäre um jede Antwort sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüssen aus der Schweiz
Oli
Betreff geändert vom Boardmaster
Ich hätte die Mögliochkeit, ein Teleskop zu kaufen, bei dem ich aber den Wert überhaupt nicht einschätzen kann. Das Ding hat folgende Daten:
Maskutow-Spiegelteleskop
Brennweite 2400mm
Durchmesser 150mm
Max. Vergrösserung 240x
Auflösungsvermögen 0.8“
Synchromotor-Antrieb 220V
Parallakt. Gabelstativ
Sucherfernrohr 6x30
Zubehör: 3 Okulare und Stahlrohr-Unterbau
Jhg.: 1976
Kaufpreis: ca. Fr. 2500.-
Meines Wissens gibt es auf der ganzen Welt nur ganz wenige davon, ist also eine echte Rarität. Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben, wieviel ich für so ein Teil höchstens bezahlen sollte, oder ob sich der Kauf überhaupt lohnt? Wäre um jede Antwort sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüssen aus der Schweiz
Oli
Betreff geändert vom Boardmaster
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: