6" f/6 GSO Dobsonian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Re: 6" f/6 GSO Dobsonian - Sterntest

Hallo Freunde,

in aller Kürze - der Sterntest des 6" f/6

Die Fotografie ist auf unserer optischen Bank entstanden und entspricht der Betrachtung des realen Sterns bei ca. 300fach.

Da wir in Autokollimation arbeiten, kommt natürlich jeder Fehler doppelt so stark zur Geltung, wie in der Realität.

Links - Intrafokal - Rechts Extrafokal
Mitte - Stern im Fokus bei kurzer und bei längerer Belichtung

Link zur Grafik: http://www.teleskop-service.de/gsseiten/GSVorschau/Komplettgeraete/GSN1509/GSN1509_Sternaufnahme.JPG

Ich werde dann das Sample auf meine Montierung schnallen und auch ein paar Astrofotos machen ... dabei wird unser neuer ultrakurzer Off Axis Guider mit nur 9mm opt. Weg zum Einsatz kommen.

herzliche Grüße

Wolfi

Hallo Wolfi,

könntest du vielleicht mal ein spontanes Foto vom Gerät hier einstellen? Am besten noch mit einem 8"/F6 daneben als Größenvergleich.

Obwohl man Erlkönige eigentlich nicht ungetarnt präsentiert...

Grüße
Michael

Mi Michi,

ist ne gute Idee ... ist halt momentan ein abgesägter Tubus ...

Aber für den Größenvergleich reicht es ..

Werde ich machen aber erst nach der Nachbereitung fürs ATT - momentan arbeiten wir unter Höchstlast.

Danke fürs Verständnis

Wolfi

Hallo Wolfi,

kannst Du einen ungefähren Zeitpunkt nennen, wann das Gerät voraussichtlich käuflich zu erstehen sein wird, damit ich mir einen Sparplan dafür machen kann?

Klare Nächte

Werner

Hi Werner,

ja, ich rechne grob mit ca. 12 Wochen .

Mechanisch ( was Rockerbox anbelangt ) möchte ich gerne eine schöne Idee verwirklichen, die das Fernrohr noch flexibler und transportabler macht ...

Ich gebe Laut, sobald sich weiter was tut !!!

Herzliche Grüße

Wolfi

Hi Wolfi,

ich möchte das Scope parallaktisch montiert betreiben. Wird das Teil nur mit fest am Tubus angebrachten Höhenrädern aufgelegt werden, oder wird es auch eine OTA-Version mit Rohrschellen geben?
Mit einem modularen Aufbau hinsichtlich der Montierbarkeit würde man, so denke ich, eine noch viel breitere Kundschaft ansprechen als "nur" Einsteiger mit rein visuellem Interesse oder fortgeschrittene Sternfreunde die einen hohen Wert auf die Transportabilität legen.

Gruß, Werner

Hallo Wolfi,

nur nichts überstürzen! Nun haben viele so viele Jahre auf ein solches Gerät gewartet, da wird es auf ein paar Wochen mehr oder weniger auch nicht ankommen.

Die Hauptsache ist, dass das Gerät auch ausgereift ist, zumndest so, wie es auch die 8"/F6 sind.

Grüße
Michael

Re: 6" f/6 GSO Dobsonian - billig will ich

Hallo!

Hauptsache billg. :super:

Den 10" gab es auf dem ATT doch schon für unter 300 Euro zu kaufen! :respekt:

MfG
Pete

Hallo,

Nein sondern:

Die Hauptsache ist, dass das Gerät auch ausgereift ist

Aber das sollte logisch sein :/

:super: Fein also im Spätsommer, dann stell ich mir mal ne neue Sparbüchse auf :)

Grüße Benny

Hallo Benny,

wir haben folgenden Plan:

keine 0-8-15 Rockerbox sondern eine solide Einarm Box.
Befestigung des Gerätes über Schnellkupplung - kompatibel mit Vixen Prismenklemme und ähnliche.

Am Tubus werden Rohrschellen sein.

Damit hat man:

1. einen Opt. Tubus , der sofort parallaktisch montiert werden kann

2. ein sehr kompaktes Gerät - sofort in 2 Teile zerlegbar

3. immer optimalen Gewichtsausgleich durch Verschieben in den Schellen

4. eine sehr flexible kleine azimutale Schwenkvorrichtung - für viele Geräte

Ich denke, damit können wir einen Schritt nach vorne machen.

Herzliche Grüße

Wolfi

Hallo Wolfi,

das hört sich ja alles sehr vielversprechend an. Die Spannung wächst! Wenn die Qualität und der Preis stimmen (deutlich unter 300 €) wirst Du vermutlich einen Verkaufsknüller landen.

Klare Nächte

Werner

Hallo!
Zitat von Benny:
Ziemlich naiv :/

Natürlich "Hauptsache billig"!

Zitat von Wolfi_Ransburg:
keine 0-8-15 Rockerbox sondern eine solide Einarm Box.

Wirds den auch OTA geben? Diese unseligen Einarm-Boxen haben doch schon beim 6" f5 nicht funktioniert, den Du anno dazumal verkauft hast. Wird es diese Version ohne die unnützen Okulare geben? Am besten auch noch ohne Sucher (die meisten Leute haben ja schon einen Finder). Den falsch angebrachten Lüfter könnte man auch weglassen. Hilf mit, den Müllberg an Chinaplössl, ~barlows, ~sucher etc. zu mindern! :)

Eine Version mit Tubus, Schellen, zwei Spiegeln (+Halterungen), OAZ und ohne überflüssige "Extras" zum Kampfpreis (<200 Euro): das wäre mal innovativ in dem Qualitätssegment!

DAS wäre ein richtiger Schritt in Richtung "ausgereift"!

Gruß,
Michael

Re: 6&quot; f/6 GSO Dobsonian - billig will ich

Hallo Wolfi,

die Punkte 1 bis 4 sehe ich ebenso.
Auch daß man keine Rohrschellen nachkaufen muß ist gut.
Aber:
Es gab doch schon einmal eine Einarmbox mit einem 6" Newton.
Die war damals zu schwach dimensioniert, so daß die Wackelei
zu stark war. Da müßte der Hersteller verstärkungen einbauen
damit die Stabilität erhöht ist.

MfG,Karsten

Zitat von MichaelT:
Die Hauptsache ist, dass das Gerät auch ausgereift ist

Aber das sollte logisch sein :/
Ziemlich naiv :/

Natürlich "Hauptsache billig"!

Gruß,
Michael [/quote]

"Hauptsache billig" finde ich sehr naiv! Das hatten wir doch schon längst und haben dabei festgestellt, dass es eine Sackgasse ist! Denn: billig + unbrauchbar = teuer!

Ich bleibe dabei: Hauptkriterium ist ein ausgereiftes Gerät. Dass der Preis auch passen sollte, ist natürlich auch klar. Denn stellt eine Unausgereiftheit bei mir immer noch das erste KO-Kriterium da. danach kommt der Preis. Natürlich kann auch der bei zu großer Abweichung ein KO-Kriterium darstellen. Aber hierbei wird es sicher eine Entwicklung geben, nämlich in der Form, dass er sich mit der Zeit wieder nach unten entwickeln wird. Nämlich dann, wenn sich die Investitionskosten amortisiert haben und das Ding immer noch gut läuft. Und das sollte es tun, wenn es ausgereift ist.

Zitat von MichaelT:
[Wirds den auch OTA geben? Diese unseligen Einarm-Boxen haben doch schon beim 6" f5 nicht funktioniert, den Du anno dazumal verkauft hast. Wird es diese Version ohne die unnützen Okulare geben? Am besten auch noch ohne Sucher (die meisten Leute haben ja schon einen Finder). Den falsch angebrachten Lüfter könnte man auch weglassen. Hilf mit, den Müllberg an Chinaplössl, ~barlows, ~sucher etc. zu mindern! :)

Eine Version mit Tubus, Schellen, zwei Spiegeln (+Halterungen), OAZ und ohne überflüssige "Extras" zum Kampfpreis (<200 Euro): das wäre mal innovativ in dem Qualitätssegment!

Das sehe ich ähnlich: Einfach eine Basis (und günstige Gesamt-Pakete) anbieten und jeder kann sich sein Zubehör selbst besorgen. Aber wahrscheinlich ändert sich dabei preislich nicht allzu viel.

Grüße
Michael

Zitat von schischi:
Einfach eine Basis (und günstige Gesamt-Pakete) anbieten und jeder kann sich sein Zubehör selbst besorgen.

Das wurde ja schon verschiedentlich diskutiert, mich deucht, auch Wolfi hat dazu schon mal das Wort ergriffen. Am plausibelsten scheint doch immer noch der Vorschlag, eine Basisausrüstung (ohne Sucher, Billigokulare, Billigbarlow, etc) von guter Qualität und zu vernünftigem Preis zu offerieren und das Zubehör paketweise dazuzutun: entweder nur das Gerät allein, oder mit Einsteigerpaket aus zwei oder drei Okularen, nem vernünftigen Sucher und vielleicht einem Sonnenfilter, oder Paket für anspruchsvollere Einsteiger mit besseren Okularen, einer vernünftigen Barlow etc., das Ganze zum beliebigen Kombinieren und mit attraktiven Preisnachlässen bei Paketkauf. Obendrein hätte man auch noch einen PR-Vorteil gegenüber all den Händlern, die zu ihren Einstigernewtons das immer gleiche Geklimper dazulegen, von dem man nach kurzer Zeit dann doch die Hände lässt. Wie gesagt wurde das ja alles schonmal diskutiert, aber ich wollte doch nochmal darauf hinweisen, wie attraktiv das für den Käufer aussähe.

Jopari

Ich weiß gar nicht wie Ihr nur glauben könnt, über einen Wiederverkäufer ein Gerät zu bekommen, was die Qualität einer Eigenentwicklung hat. Ich habt doch gehört, da werden Muster hin- und hergeschickt, wie bei der T-Shirt Produktion in Indien oder Vietnam.

Es kann maximal ein Standardgerät mit ein paar Individualisierungen erwartet werden. Wenn die durchdacht sind, ok, aber ersetzen wird das Gerät eine richtige Neuentwicklung nicht. Mir stellen sich bei Einarmrockerbox jedenfalls die Nackenhaare erst einmal hoch, vielleicht werden hier ja die alten, unverkäuflichen Boxen verbaut?

Lasst Euch bloss nicht zu Vorabbestellungen verleiten, wir haben da schon so viel Mist erlebt, siehe OMC200, SW-Zoom, die ganzen anfangs hoch gelobten Schrottokulare ála Goldkante & Co. Dass man so vergesslich sein kann.

Man muss doch mal der Wahrheit ins Auge blicken: Vernünftige Qualität kostet einen angemessenen Preis.

Wenn schon 6" Dobson, was ich im Grunde schwachsinnig finde, dann doch ein hochwertiges Planetengerät vielleicht von Orion England mit definierter Qualität und guter Rockerbox in Tischlerqualität, gutem OAZ, tauschbarem Fangspiegel für Fotografie, großem, überdimensioniertem Tubus mit ausreichender Länge gegen Streulicht, etc.
Wenn so ein Gerät dann 700 oder 800 Euro kostet, wird das vielleicht kein Massengerät, aber es würde wohl seine Käufer finden. Es dürfte in Summe halt auch nicht mehr als 6 Kg oder so wiegen, damit man mit einer GP + Zubehör gut fotografieren kann, und es sich von der Standard 8" F5 unterscheidet, was schwer genug, ja nahezu unmöglich sein wird, da diese so unwahrscheinlich billig sind, so dass diese mit Selbstaufmotzung immer noch billiger sein werden, als der 6" Zwerg.

Viele Grüße
Andreas

Andreas,
wenn Du ihn den 6-6er nicht magst, dann kauf ihn eben nicht. Wenn Du meinst, Einteiger würden ein Gerät für 700-800 € akzeptieren, irrst Du. Der akzeptable Preis für die Einsteigerausrüstung liegt bei rd. 300€ - wenn dann noch 400€ für Okulare nachkommen (wie beim 6-5er) oder für eine parallaktische Montierung (wie beim 6-8er), dann führt das nur zu Ärger, zufriedene Hobbyastronomen erzeugt man annders.
Ich finde, der 6-6er ist eine gute Sache - die verrbleibenden 400€, die der Einsteiger sonst ausgegeben hätte um die Gurke brauchbar zu machen, kann er sich so für einen ED sparen ;)
Wenn er beim Hobby bleibt, gibt er eh noch viel mehr Geld aus...
CS, Holger

Hallo Andreas,

Einarmbox, ich habe da ja ebenfalls gewisse Bedenken geäußert.
Das gab es mal mit einem kurzen Newton (6"f/5 oder 8"f/4 ?!)
und es wackelte damals. Das muß nun besser sein, sonst wird
das nichts.

Ansonsten:
Das 6"f/6 Projekt ist vion mehreren Sternfreunden als zweite
Einstiegsmöglichkeit neben dem üblichen 8"f/6 Dobson erdacht worden.
Viele Sternfreunde wollen später das Rohr auf eine Monti packen.
Der 8"f/6 läßt sich aber nur auf einer schweren Montierung
wie einer EQ6 oder besser Losmandy G11 parallaktisieren.
Das ist vielen zu teuer und vielen zu schwer.

Der 6"f/6 kann auf eine GP oder deren China-Nachbauten.
Letztere sind viel billiger und viel leichter als die
Montierungen die ein 8"f/6 brauchen würde.

Das ist der Hintergrund des 6"f/6 Projektes.
Bei der Spiegelqualität erwarte ich daß der Hersteller oder
der Händler wie bei den 8"f/6 Dobsons eine beugungsbegrenzte
Abbildung zusichert.

CS,Karsten

Hallo Freunde,

definitiv, ich werde ganz genau hinschauen, wegen der Einarm Box, die macht wirklich nur Sinn, wenn Sie sehr stabil ist, wenn möglich sogar teilweise aus Metall.

Ich sehe die Gefahr genauso klar wie ihr.

Aber .. wir sind direkt an der Entwicklung dabei, wir bekommen Zeichnungen, die wir absegnen, bevor der erste Prototyp gemacht wird, den wir auch absegnen, erst dann gehts in die Serie.

Also noch genug Möglichkeiten, Veränderungen anzubringen.

... Ja - beugungsbegrenzt ist er sicher und wenn er so gut ist, wie das Einzelstück - wow ...

Viele Grüße

Wolfi

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Hallo Wolfi,

ich persönlich kann dir nur raten, lieber etwas länger an dem Gerät herumzufeilen, als irgend etwas übers Knie zu brechen, nur damit ein bestimmter Zeitplan eingehalten wird. Das geht meist schief - wie man es ja heute in allen Bereichen erlebt.

Und ob es nun ein paar Wochen mehr oder weniger werden, dürfte nicht ins Gewicht fallen, wo man nun schon Jahre lang auf dieses Gerät wartet.

Aber du hast auf jeden Fall meinen größten Respekt dafür, dass du dich hierfür einsetzt, auch wegen des Risikos. Und ich hoffe, dass wir am Ende eine Win-Win-Situation haben, nämlich dass der Kunde ein tolles Gerät bekommt und dass sich für dich die Investition auch gelohnt hat.

Grüße
Michael

Hallo Andreas,

ich bin absolut nicht deiner Meinung!

Wie wir mittlerweile wissen, kann auch ein Massengerät von guter Qualität und insbsondere von hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis sein. Denke doch einfach mal an den größeren 8"/F6! Oder willst du behaupten, dass dieses Gerät "Schrott" ist und selbst der Anfänger viel mehr Geld investieren muss, um ein brauchbares Gerät wie z.B. die englischen Orion oder sogar einen ICS zu bekommen?

Und Schwachsinn ist der 6"/F6 eben nicht, weil er genauso gut sein soll, wie der größere 8"/F6, nur eben mit kleineren Abmaßen und Gewichten, damit sich z.B. die Kosten für die Montierung auch in Grenzen hält. Gerade für den Anfänger (aber auch für den Fotografen) bringt dieses Gerät damit deutliche Vorteile (oben bereits mehrmals diskutiert) sowohl im Vergleich zum 8"/F6 als auch dem 6"/F5. Das kann man ja wohl nicht weg diskutieren.

Erkläre mal einem Anfänger, warum er für die Montierung oder auch Okulare ein Vielfaches des Preises des eigentlichen Gerätes ausgeben soll. Und genau das ist das Problem. Wenn es das nicht gäbe, würde wohl jeder den 8"/F6 kaufen, weil der bis auf die Größe und das Gewicht einfach das Gerät ist, was der eierlegenden Wollmilchsau wohl am nächsten kommt. Und das zu Anfängerpreisen.

Und einen ebenfalls nicht unerheblichen Aspekt sehe ich in der grundsätzlichen Transportabilität des Gerätes. Die meisten werden durch die Größe und das Gewicht des 8" einfach erschlagen und überlegen sich dann erst mal, ob sie den Brummer zur Beobachtung gerne durch die Gegend tragen wollen.

Kompaktheit und Gewicht sind einfach von eintscheidender Bedeutung für fast alle Hobby-Astronomen, falls man nicht gerade zu denjenigen gehört, die ihr Gerät z.B. in einer eigenen Sternwarte fest montiert haben.

Das ist meine Meinung.

Grüße
Michael

Hallo Leute,

-es ist schon erstaunlich, dass die jahrelangen Bemühungen von Sternenfreunden, ein solches Einsteigergerät mit Zukunftsperspektiven "aus der Taufe" zu heben, endlich von einem der informierten Händler/Hersteller angegangen wird.

-es ist schon erstaunlich, dass dabei die Wünsche und Zielvorgaben "abgefragt" wurden und nun der Versuch angekündigt und unternommen wird, dies weitestgehend zu verwirklichen, wobei die marktfähige Konzeption dem Anbieter überlassen werden muss und das bedeutet ABWARTEN.

-es ist weiterhin erstaunlich, dass schon lange vor der ersten Präsentation (und sei es nur eine Abbildung des Geräts), die Negierung beginnt.

Da will sich jemand an dem niedrigen Schülerdobson unbedingt den Hals brechen, wie niedrig ist er denn? Wahrscheinlich ist er ziemlich niedrig, zugunsten Packmaß und Stabilität. Gibt es im Baumakrt zufällig eine Zubehörkiste für 5 € die man unterstellen kann oder muss man sich den Hals brechen? Brechen sich Nutzer des 8" F/4 Hofheimers den Hals?
Mir ist kein solcher Unfall bekannt geworden.

Hauptsache billig, ist ja so was von logisch. Die gängigen 8" F/6 werden inzwischen als preiswert bezeichnet und von allen Nutzern so akzeptiert. Mehr als diese Qualität und Stabilität braucht der 6" F/6 auch nicht, warten wir es doch einfach Mal ab und schauen uns das an, vevor wir jubeln oder klagen.

Warum sollte dieses Gerät überflüssig sein? 5-6" ist so die gängigste Öffnungsklasse.
Keim Mensch regt sich darüber auf, dass es neben dem 150/1200er Refraktor auch einen 120er Refraktor gibt, da ist der Vorteil der besseren Transportabilität und leichtern Montierbarkeit voll anerkannt. In einem völlig entarteten Thread an anderer Stelle wird dieses bekannte, greifbare Gerät diskutiert und man darf dort die Schwächen gar nicht nennen, ohne heftig attakiert zu werden. Per Zitat gehts vor den Scharfrichter. Maulkorb für Sternenfreunde!
Hier ist das Gerät noch völlig unbekannt und die Schwächen werden bereits virtuell konstruiert um sie diskutieren zu können.

Ach ja, es gibt ja den 6" F/5, den kann man umpfriemeln und dann gehts. Toll, den 6" F/6 kann man eventuell so lassen und es geht. Er umpfriemeln will und kann, der wird auch am 6" F/6 seine Freude haben, z.B. wenn man ihn richtig auf visuell trimmt.

Könnte man bitte Mal dazu übergehen, das Gerät entstehen zu lassen, die nötige Zeit wird Wolfi sich nehmen, und es dann zu beurteilen?
Weitere Infos zum Fortgang sind sehr willkommen ud Wolfi wird sie bringen, auch um zu hören, was man davon hält.
So z.B. die Einarmgabel, eine feine kompakte Sache, aber bitte ohne Stabilitäts-/Nachführprobleme einzuführen.

Hoffnung dar man immer haben, die lasse ich mir nicht nehmen und in diesem Fall habe ich begründete, gut Hoffnung, denn so nah am Kunden wurde m.E. noch nie ein (Massen)Teleskop konzipiert.

Ich erlaube mir, das gut zu finden. :super:

Gruß und CS
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:

Volle Zustimmung Günther!

Ein großer Vorteil durch den kürzeren Tubus im Gegensatz zum 8"F6 ist die schnellere Auskühlung. Ich schätze mal im Winter raus auser Wohnung auf den Balkon dauert die komplette Auskühlung nicht länger als 15 Minuten. Beim 8"F6 mußt du da ohne Lüfter schon fast eine Stunde warten, mit Lüfter auch noch 30 Minuten.

Man bekommt also ein absolutes Schnellspechtelgerät, mit einer Auskühlzeit wie sie sonst nur 2-Linsige Refraktoren dieser Öffnung haben (z.B. der 6"F8 (A)Chromat).

Weitere Vorteile: kein störender Farbfehler, keine Möglichkeit von dejustierten, dezentrierten Linsen, kein elends langer Hebel, viel geringeres Gewicht, einfach zu montieren.

Das Teil gefällt mir jedenfalls jetzt schon. Vielleicht nehm ich mir am Tag der offenen Tür beim Wolfi gleich einen mit.

Bino-Tom

Hallo Freunde,

wartet mal ab, bis ich meine ersten Astrofotos mit dem Gerät fertig habe ( hoffentlich gelingen sie mir - smile .. )

Ich bin auf jeden Fall dran und bei dieser Gelegenheit:

Herzlichen Dank für Eure vielen Tipps, Anregungen ... einfach, weil Ihr an diesem Thread teilnimmt - so fühle ich mich einfach als Teil der Astro Szene !!!

Wolfi

Tag!

Der Kollege Ransburg hat ganz klar und offen gesagt, dass er dieses und das Biete Board als reinen Vertriebskanal ansieht. Das ist ok, es handelt sich ja bei ihm um einen der Hauptsponsoren in diesem kommerziellen Board. Dementsprechend sollte man alle seine Postings vor diesem Hintergrund als reine Werbetexte mit ausschließlicher Verkaufsabsicht verstehen. Wie gesagt, das ist ja so gewollt und daher vollkommen in Ordnung.

Ich finde es allerdings äußerst bedenklich, wenn sich so viele Leute hier instrumentalisieren lassen für Werbezwecke, wo ein offenbar ganz gewöhnliches Baukastengerät als DER Heilsbringer verkauft werden soll. Ein Dobson ist erst einmal grundsätzlich ein schlechtes Einsteigergerät, weil der Einsteiger nichts über die Himmelsmechanik lernt, sondern nur am Himmel herumrührt und die Paradeobjekte abfahren kann, wenn er sie denn findet.

Über dieses Stadium kommen altgediente Forenhasen manchmal übrigens nach Jahren nicht hinaus, trotz vieler, vieler Postings.

Der Newton ist erst einmal grundsätzlich ein schlechtes Einsteigergerät, weil er aufgrund der vielen losen Teile (Hauptspiegeljustage, Fangspiegeljustage, Fangspiegelspinnenjustage, sowie der zahlreichen Feststellschrauben) mechanisch problematisch zu handhaben ist, meistens allergrößte Streulichtprobleme hat (zu kurze Tuben), und am Bildfeldrand sehr unschöne Komafiguren zeigt.

Viele Grüße
Andreas

Ich finde es toll :super: dass sich der Wolfi von so "vielen Leuten hier" hat "instrumentalisieren" lassen ... und dieses Gerät auf eigenes Risiko in Kooperation mit versierten Astro-Kollegen realisieren lässt.

:biggrin: :huhu:

Hallo Andreas,

der Kollege Randsburg ist der Einzige Kollege, der sich dieses Themas angenommen hat, ALLE wussten um die Interessenlage, diese wurde über die Jahre mehrfach und hinlänglich immer wieder öffentlich in den Foren erörtert, auch unter Beteiligung und immer im Sichtfenster anderer Kollegen. Dies ging, schon seinerzeit warst auch Du beteiligt, bis zur virtuellen Konfiguration des Wunschgerätes durch aktive Sternenfreunde aus weitestgehend vorhandenen Bauteilen, keine zwei Stunden hat das gedauert.
Ich spare mir die Links, du kennst diese Threads sicher alle, wenn nicht dann gibt es eine Suchfunktion.

Nunmehr ist das Thema in diesem Board und es ist händlerseits "nur" das Thema von Wolfgang Randsburg.
Wer nicht will, der hat.
Man könnte durchaus auch sagen, wir haben ihn instrumentalisiert, er war der Einzige, der angesprungen ist, wenn auch ordentlich "Starthilfe" sein musste.

Der Newton und der Einsteiger werden entscheiden, was schlecht und was gut ist, der 8" F/6 scheint jedenfalls vielen Einsteigern zu passen. Für Alle, denen das und das was nun kommt nicht passt, hat der Markt ja eventuell besser passende Angebote.

Wir werden halt abwarten müssen was kommt und wie es angenommen wird.

Gruß und CS
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:

Zitat von R_Andreas:
Ich finde es allerdings äußerst bedenklich, wenn sich so viele Leute hier instrumentalisieren lassen für Werbezwecke, wo ein offenbar ganz gewöhnliches Baukastengerät als DER Heilsbringer verkauft werden soll.

Also ich freue mich einfach nur darüber, dass es demnächst das Gerät gibt, was ich mir (für mich und andere) schon länger gewünscht habe. Und daher freue ich mich weiterhin, dass sich ein Händler dafür einsetzt und auch ein gewisses Risiko auf sich nimmt. Er könnte es sich ja auch viel leichter machen und uns einfach seine alte Verkaufspalette aufs Auge drücken. Dann wären wir einfach gezwungen, das zu kaufen. Angeregt wurde das alles doch erst durch uns!

Zitat von R_Andreas:
Ein Dobson ist erst einmal grundsätzlich ein schlechtes Einsteigergerät, weil der Einsteiger nichts über die Himmelsmechanik lernt, sondern nur am Himmel herumrührt und die Paradeobjekte abfahren kann, wenn er sie denn findet.

Nun ja, da würde ich mich erst mal grundsätzlich fragen, was ein solches Gerät überhaupt bewirken soll? Möchtest du damit "Himmelsmechanik-Profis" heranzüchten oder den Leuten einfach erst mal die Faszination des Universums zeigen? Und um ganz ehrlich zu sein: Die meisten Interessierten, gerade die Jüngeren, wirst du sicherlich erst mal abschrecken, wenn du gleich zu Beginn schon mit Himmelsmechanik und wohl möglich noch mit irgend welchen Formeln anfängst. Bei mir haben einfach die faszinierenden Einblicke ins All den Startschuss gegeben und erst später die Zusammenhänge.

Zitat von R_Andreas:
Der Newton ist erst einmal grundsätzlich ein schlechtes Einsteigergerät, weil er aufgrund der vielen losen Teile (Hauptspiegeljustage, Fangspiegeljustage, Fangspiegelspinnenjustage, sowie der zahlreichen Feststellschrauben) mechanisch problematisch zu handhaben ist, meistens allergrößte Streulichtprobleme hat (zu kurze Tuben), und am Bildfeldrand sehr unschöne Komafiguren zeigt.

Bist wohl ein Theoretiker, was? Willst den Anfänger zwar gleich zu Beginn mit der Himmelsmechanik konfrontieren, traust ihm aber kleine praktische Geschicke nicht zu. Ich finde eigentlich beides interessant.

Grüße
Michael

Noch was: Sollte dieses Gerät tastsächlich zum Erfolg werden, dann freue ich mich einfach wahnsinnig, dass hier wirklich mal die Vernunft gesiegt hat und Wünsche des Endkunden verwirklicht wurden und von einem der - ich denke mal - größten Hersteller der Welt für Hobby-Astronomie-Artikel gefertigt werden. Und falls dies wirklich so laufen sollte, gönne ich dem Wolfi Ransburg, dass er mit diesem Einsatz auch ordentlich Geld verdient. Denn das Tagesgeschäft eines Händlers ist nun mal in erster Linie der Verkauf.

Toll fände ich es weiterhin, wenn man an diesem Gerät dann auch Interesse in der Astroszene aus anderen Teilen der Welt zeigte. Endlich mal was, was hier bei uns im kleinen Astro-Ländle angeregt wurde und nicht in der Astro-Hochburg USA.

Und wenn´s auch nur ein einfacher kleiner 6-Zoll-Newton mit 900 mm Brennweite ist....

Grüße
Michael

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben