6" f/6 GSO Dobsonian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Re: 6" f/6 GSO Dobsonian - billig will ich

Hallo Michael,

der Wolfi kann so oder so froh sein, wenn er seine Mehrkosten reinholt, eventuell etwas mehr, ich gönne ihm für seinen nicht selbsverständlichen Einsatz auch reichlich mehr.

Im ungünstigsten Fall, den ja Einige jetzt schon heraufbeschwören möchten geht das Teil doch am großen Bedarf vorbei und/oder funktioniert einfach nicht zufriedenstellend.
Das wäre dann der "Randsburg Flop", den interessierte Leute noch lange besingen werden.
Wir sind dann übrigens auch die Lachnummer, denn man hat es uns ja schon immer gesagt.

Im, für mich viel wahrscheinlicheren, besseren Fall wird das der erhoffte Erfolg.
Sehr schnell werden andere Hersteller das Konzept aufgreifen, siehe Meade LB und die Nachbauten von GSO und Skywatcher. Auch bei GSO sind erworbene Rechte nur von zeitlich begrenzter Dauer.
Der Markt wird jedenfalls sehr schnell reagieren, wenn das Ding ein Verkaufsschlager ist.

Ich denke, auch daher feilt Wolfi noch an Details, wie z.B. der RB, um einfach seinen Vorsprung durch Besonderheiten in der erbrachten Leistung ein wenig auszuweiten.
Nachahmer, die das Risiko zunächst gerne Anderen Überlassen aber nicht den Gewinn, sind mit dem "normalen" Konzept innerhalb von zwei Minuten startklar, das ist ein wenig knapp.

Gruß und CS
*entfernt*

Moin Andreas,

so´n Miesepeter wie Dich, finde ich richtig klasse hier im Forum! Ist nicht böse gemeint :Trost: . Gegen Veranlagung kann und sollte man sich sowieso nicht wehren. Leute wie Du sind das Salz in der (angelehnt an den von dir gestarteten Thread ) immer fader werdenden Suppe der Astroforen.
Wenn Du Dich einschaltest wird´s meist wieder lustig :biggrin: , weil danach oft eine schöne Schlammschlacht anfängt, in der man als Einsteiger und Semi-Fortgeschrittener hier und da nochmal was interessantes, lehrreiches aufschnappen kann.

Also: weiter so Andreas! :super: Lass dich von den Instrumenten mit den rosaroten Sonnenfiltern vorm Objektiv nicht fertigmachen! :/

Gruß

Werner

Hallo Andreas!

Ich finde deine Ansichten über dieses Thema ein klein wenig überzogen. Ich finde aber auch die Reaktionen auf das was du geschrieben hast etwas zu heftig. Im Vorgängerthread hier habe ich ebenfalls meine Bedenken über das Projekt geäußert und bekam auch dementsprechende Antworten. Auch mir ist der Gedanke nicht ganz geheuer, dass die Entwicklung dieses Gerätes von einem Händler initiiert wird, auf der anderen Seite muss man aber auch bedenken, dass eben nur ein Händler wie Wolfie überhaupt in der Position ist, einen Hersteller entsprechend zu "inspirieren".

Ein-Arm-Rockerbox? ?) Ich habe mir da eben ein paar Gedanken drüber gemacht und hätte da vielleicht auch die ein oder andere Idee um das Ballanceproblem in den Griff zu kriegen. Aber das ist nicht Sinn der Diskussion hier. Um aber nicht ganz ohne Ideen die Entwicklung zu verschlafen ein Tip an Wolfie, den Newton Einsteigerfreundlicher zu gestallten:
Ein Newton muss bauartbedingt justiert werden und das Prinzip der Zug-Druck-Schrauben-Justierung ist alles andere als Einsteigerfreundlich. Raus mit den Schrauben und ersetzt gegen drei großzügig dimensionierte Rändelschrauben, die als Gegenlager zur Spiegelzelle eine feste Feder haben. Das ist ein 150mm-Spiegel, recht leicht und da sollten Federn vollkommen ausreichen. An meinen Newtons(6"f/5 und 10"f/5) habe ich das auch gemacht und sowas nenne ICH benutzerfreundlich.

Duck und wech ...
Matthias

Zitat von Refek:
Raus mit den Schrauben und ersetzt gegen drei großzügig dimensionierte Rändelschrauben, die als Gegenlager zur Spiegelzelle eine feste Feder haben.

Warum eigentlich drei?

Ich habe noch nie verstanden, warum Spiegellagerungen im 120° Winkel konstruiert werden. Kaum hat man die eine Ebene richtig, stimmt schon die andere wieder nicht mehr. Ist doch total kontraintuitiv, am einfachsten würde man doch rauf-runter und rechts-links justieren.

Mit einer Vierpunktelagerung wäre das auch problemlos möglich und würde die ganze Sache doch erheblich benutzerfreundlicher machen. Daß man mit einem Zug/Druckprinzip bei vier Punkten auch was falsch machen kann, ist ja klar (gleichzeitig z.B. oben+unten Zug und recht+links Druck gibt Verspannung, logisch, aber das sähe man doch jedenfalls am defokussierten Stern?). Wäre es nicht die intelligenteste Lösung, vier Lagerungen im 90° Winkel anzubringen und davon z.B. zwei justierbar und zwei als neutrale Auflagen zu gestalten?

fragt sich

Jopari

Hi,

nochmal zum Thema Einsteigerfreundliches Teleskop, ich fing (wie sehr viel) weder mit einem Newton noch mit einer azimutalen Montierung an, sondern mit einem parallaktischen Refraktor. Du scherst hier alle über einen Kamm, für einige mag es die Offenbarung sein - für andere (viele) eben nicht.
Auch ein Dobson egal ob 8" f/6 oder 6" f/6 oder sonstwas ist nicht für jeden geeignet, aber bietet nunmal handfeste Vorteile, die dir aber bekannt sein dürften...

Himmelsmechanik, ja super klar wer sich für die Astronomie interessiert wird sich ohnehin damit beschäftigen, wenn er das nicht schon aus der Schule weiss...

Ich für meinen Teil habe den wahren Spass am Hobby erst mit dem Kauf eines nicht-parallaktischen Newtons gefunden, weil ich mich an der Schönheit der Objekte im Okular ergötze und weniger an der genialen Himmelsmechanik durch die sich schwache strukturlose Flecken durchs Gesichtsfeld bewegen, pardon sie bewegen sich ja nicht, wird ja nachgeführt ;)

Spass beiseite, es gib kein ideales Gerät für alle wäre auch langweilig aber es zeigt sich immer wieder wenn man Leute zum ersten Mal unterm Nachthimmel an ein Teleskop stellt, dass sie mit der Dobsonmontierung intuitiver klarkommen und schneller Erfolgserlebnisse haben, sehen sie dann dank ausreichender Öffnung auch noch was sind sie froh und vertiefen das Hobby - mag dem einen oder anderen ein Dorn im Auge sein, der sich vieleicht wünschte, ein abgeschlossenes Physikdiplom wäre schon schön wenn sich jemand die Schönheit des Universums ansehen will.

Sorry für den OT-Ausflug, ich freue mich auf den stabilen 6" f/6, erstens für all jene Einsteiger die sich nicht in der Lage sehen einen 8" f/6 zu transportieren oder gar zu montieren und die eben so jener Gruppe gehören die mit diesen Teleskopen glücklich werden, ausserdem noch für mich selbst, weil ich mir daraus lieber ein Reiseteleskop zurechtschustern würde als ein 6" f/5 der mir schon lange unter den Nägeln brennt. Da müsste ich für 2" nämlich tiefer in die Tasche greifen, hätte zwar 15cm kürzere Stangen aber dafür wieder ein Problem mit der Einblickhöhe und meiner noch nicht optimalen Okularpalette.

Grüße Benny

P.S.: Bevor es Verwechslungen gibt, das ist keine Antwort an dich Jopari, ich mach meist Schnellantworten ;)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Hi Jopari,
4 Schrauben ist übel - das wackelt IMMER, weil eine Schraube nicht in der Ebene der anderen drei liegt. Wenn schon, dann 2 Schrauben und ein Lager, eine Schraube für die Höhe und eine für die laterale Ausrichtung. Dabei tritt aber das Problem auf, dass die Kippachse der lateralen Justierung nicht mehr durch die Spiegelmitte verlaufen kann. und das würde bei größeren Spiegeln su einer zusätzlichen Translation führen.Für den 6-6er wäre das aber wohl noch tragbar. Vorausgesetzt, die beiden Justierschrauben haben genug Spiel in beide Richtungen (rein und raus) bezüglich des festen Lagers.
CS, Holger

Zwei Dinge:

1. Ich finde es toll, dass hier verschiedene Details des Gerätes dikutiert werden (z.B. die Spiegellagerung). Vielleicht kann das ja irgendwie in der Konstruktion verwertet werden.

2. Wenn man so viel Wert auf die Kenntnis der Himmelsmechanik für den Hobby-Astronomen/Einsteiger legt, dann dürfte man ihm auch zu Anfang kein Fernglas empfehlen...

Grüße
Michael

Hallo Michael,

die Spiegellagerung wird wohl erst Mal so bleiben wie sie bei GSO ist.
Das Problem wurde schon thematisiert.
Fakt ist, das muss bei GSO in der kompletten Produktion umgestellt werden, man versucht darauf hin zu wirken, das dauert aber, wie man von den immer noch verspannungsträchtigen FS-Fassungen her weiß.

Ein Fortschritt wäre schon, die völlig kontraproduktive "über Kreuz - Anordnung" von Justier- und Feststellschrauben aufzugeben und die Feststellschraube, wie sonst auch üblich, neben die Justierschraube zu setzten.
Luxus wäre der Verzicht auf die Feststeller zugungsten einer Federlagerung der Justierschrauben.

Das hat aber, wie schon gesagt, Auswirkungen auf das komplette GSO-Fertgungsprogramm und wird ein langwieriger Prozess.

Willst Du zu viel (auf ein Mal) kriegst Du meistens gar nichts, das muss halt auch bedacht werden.

Gruß und CS
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

ich denke, dass der 6-6er als Dobson wirklich eine absolute Einstiegslösung ist. Wer damit Feuer fängt, wird sehr bald aufrüsten. Entweder mit einer größeren Optik oder mit einer Montierung für das Rohr. Insofern ist die Rockerbox nicht sooo wichtig. Klar: Sie muss so stabil sein, dass man damit sinnvoll beobachten kann. Die Rockerboxen der 8" Dobsons sind ja auch nicht der absolute Knaller - die muss man im Bezug auf das Laufverhalten optimieren. Das wird bei einem 6" in der angestrebten Preisklasse nicht anders sein. Vielleicht muss man dann halt zusätzlich etwas in Richtung (nicht-)wackeln optimieren. Sehe ich nicht sooo kritisch. Man wird so ein Gerät ja auch nicht mit allzu extremen Vergrößerungen betreiben. 200x oder maximal 250x dürften die Grenze sein. Da muss man nicht sooo oft nachschubsen und das Teil hat zwischendurch Zeit auszuschwingen.
Aber warten wir es einfach ab. Ein solches Projekt wird immer ein Spagat zwischen Qualität und wirtschaftlichen Erfordernissen sein. Und letztendlich entscheidet der Markt ob das Gerät akzeptiert wird. Und zwar dann, wenn es verfügbar ist...

Ciao, Udo

Hallo Wolfi,

erzähl uns doch mal, wie es um den Erlkönig steht...

CS, Holger

Hi Holger,

gib mir doch mal schöne Nächte ... die sind zur Zeit Mangelware ... einmal waren Sterne da aber da war ich am Abend so tot, daß ich um 9h in die Federn gefallen bin.

Momentan geht 100% meiner Zeit für die Erstellung des neuen Shops auf - am Sonntag hab ich z.B. 11 Stunden durchgehend eingegeben ...

Wolfi

Hi Wolfi,

oha...dann ist's bei Dir wie bei mir. Am letzten Samstag habe ichmal 3 klare Stunden gehabt -- am Himmel natürlich.

CS, quickly: Holger

Hi Wolfi,

wie ist der Entwicklungsstand? Kannst Du vielleicht ein paar Infos rauslassen?

Gruß

Werner

Hi Werner,

gerne ...

Das Fernrohr ist fertig.

Nun möchte GSO noch mehr Features reinbringen, z.B. ein Friktionssystem , wie beim großen 16" GSO, der ja auch ohne Höhenräder auskommt.

Ansonsten ist eigentlich alles schon fertig.

Mein Bestreben ist noch, daß das Gerät noch über eine Schnellkupplung an die Montierung befestigt wird und damit auch eine Schnellwechsel Möglichkeit besteht.

Ich möchte halt ein wirklich gutes und vielseitiges Gerät rausbringen ... das ist gerade der Stand.

Ich denke, GSO wird in ca. 3 Wochen fertig sein. Momentan ist er natürlich auch hinter dem neuen RC her - da werde ich das Gerät, laut GSO, als Prototyp mit Kohlefaser Tubus, kommende Woche rausgesendet bekommen.

Herzliche Grüße

Wolfi

Hallo Wolfi,

der könnte auch was für mich werden, vielleicht als Alternative zum Orion UK 200/900 - allein, ich schwanke ein wenig... :)

Gruß
Matthias

Hallo Wolfi,

kannst du Mal eine kleine Sachstandsmeldung geben?

Gruß und CS
*entfernt*

Hallo Wolfi,

schließe mich Günther an.

Meinst Du, ihr könnt auf der AME schon was präsentieren?

CS
Volker

Hallo Ihr beiden,

sehr gerne:

Die Optik ist fertig und auch die Rockerbox.

Laut GSO werde ich in den kommenden 1-2 Wochen den endgültigen Prototypen bekommen. Danach benötigt GSO für die Produktion nur mehr wenige Wochen, denn die Spiegel sind bereits fertig.

Herzliche Grüße

Wolfi

Hi Wolfi,

danke für die Info.

Gruß und CS
*entfernt*

Hallo Wolfi,

ist der Prototyp mittlerweile da, und konntest du ihn schon testen? Schön wären natürlich ein paar techn. Daten und Gerätefotos.

Viele Grüße

P.S.: Mich würde besonders das Gewicht der OTA interessiere.

Hi,

ich warte auch ganz ungeduldig wie es mit dem Gerät weitergeht! Es steht ganz oben auf meiner Liste zum Werktags-Schnellspechteln.

Interessant fände ich auch:
Spiegelmaterial?
Fangspiegelgröße?

Ein Foto würde ich natürlich auch gerne sehen!

cs
Martin

Hallo Freunde,

Prototyp ist da, wurde auf der opt. Bank schon getestet - komme aber aufgrund von zu viel Arbeit momentan praktisch nicht zu Astro - bin ab 10h tot weil ich jeden Tag um 5,30h schon anfange und durchmache.

Aber auch die Serienproduktion ist schon am Laufen .. Optik perfekt - Astrofoto folgt, wenn ich irgendwann wieder zum Atmen komme.

Wolfi

Hallo Wolfi,

von 5:30 Uhr bis 10 Uhr ist aber ein verdammt kurzer Tag - was machste denn sonst so? :biggrin: ;)

Viele Grüße
Nils :-)

Hi Wolfi,

Ich meinte nicht, dass Du gleich Bilder durch das Gerät machen solltest, sondern Bilder vom Gerät. :biggrin:

Viele Grüße

Werner

...aahh 22 Uhr. (weiß ich doch ;))

...ist trotzdem noch früh, :biggrin: aber übertreib es nicht wie damals. ;)

Viele Grüße
Nils

Hi Nils,

ich weiß aber die Leute fordern es halt, oft sieht man nicht die Hintergründe.

Aber ... ich halte mich im Zaum.

Herzliche Grüße

Wolfi

Re: 6" f/6 GSO Dobsonian - "Qualität" will ich

Hallo Wolfi,

wem sagst Du das, aber Hintergründe interessieren nicht immer - ist wie in der Wirtschaft, aber das ist ein anderes Thema. ;)

Viele Grüße
Nils

Hallo Wolfi,

gibt es mittlerweile einen Preis für das Gerät? Wird es sich preislich um einiges vom günstigen 8" Dobson abheben oder eher in dessen Nähe liegen?

Generell habe ich interesse an einem 6" f/6 Dobson.

Viele Grüße

Carsten

Hallo Carsten,

ich denke, preislich wird er in der Nähe des 8" liegen aber mit Schwerpunkt auf Transport und die Gabel ist kompakter aber steifer.

Wie gesagt, sobald ich Fotos vom Komplettgerät habe (der Tubus alleine nützt nicht viel) werden sie veröffentlicht.

Viele Grüße

Wolfi

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben