6" f8 Selbstbau Dobson

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Dominik,

ich hätte das wohl gerne gebaut, mit der Perspektive, dass es dann auch zum Einsatz kommt im Unterricht. Dass eine Mehrheit dieses Projekt gut finden würde, daran hätte ich meine Zweifel. Ich würde das in etwa einordnen wie Solar-Renn-Auto bauen oder Roboterfußball. Nützlich, anerkennenswert, lehrreich, nicht für jeden der größte Spaß.

Clear Skies
Sven

Hallo Sven,

yesss, toll dass auch dazu ein Feedback kommt! Dass du das gerne gemacht hättest, glaub ich sofort:LOL:. Und sicher, wenn gebaut wird dann kommt das natürlich auch zum Einsatz!

Dass eine Mehrheit dieses Projekt gut finden würde, daran hätte ich meine Zweifel.

Sehe ich ähnlich. Und vielleicht hätte ich folgendes dazu sagen sollen. Erstmal: Ich stehe da noch ganz am Anfang, was meine "Untersuchungen zur Umsetzbarkeit" angehen. Aber wenn, dann sehe ich eher Möglichkeiten z.B. im Rahmen einer Astronomie-AG, oder allgemeiner: im Bereich des interessensgeleiteten Lernens. Das hat einmal den Grund den du selbst ansprichst. Wobei man darüber diskutieren kann, ob das nicht auf nahezu jedes Thema zutrifft, das Lehrpersonen für Unterricht auswählen. Dazu sei noch gesagt, dass ich in den kommenden Wochen ein mehrwöchiges Praktikum am Haus der Astronomie in Heidelberg absolvieren werden. Auch um der Frage nachzugehen, inwiefern Schüler der Sekundarstufe 1 überhaupt Interesse an astronomischen Themen haben.
Außerdem halte ich eine Umsetzung im Rahmen des herkömmlichen Unterrichts, aus Zeitgründen, für fast ausgeschlossen.

Freue mich über weiteres Feedback...:)

Viele Grüße
Dominik

"solchen Projektes in der Sekundarstufe 1 der allgemeinbildenden Schule nachgehen. Was meint ihr dazu? Hättet ihr sowas damals gerne in der Schule gemacht?"
Fingerheb!
Ja. Nicht nur im Rückblick hätte ich das gern gemacht. Damals auch. Als Meeedchen. Mit null Erfahrung von Haus mit Werkzeug und Pipapo. Kaum mal, dass der Vater einen Bohrer in die Hand nahm oder einen Föhn reparierte. Ergo: kein offenes Lernfeld für klein Silver und Geschwister.

Das wenige Handwerkliche, das in der 10. Klasse (davor war Null - kleines Gymmi und Lehrermangel) in Kunst gemacht wurde, Kulissen für Schultheater z.B., hat mich sehr wohl fasziniert. Aber wie ich mich erinnere, lief das in kleinen Gruppen ab. Und ich selbst durfte nie mit Hand anlegen, irgendwie. Stand immer nur beobachtend oder mit anderen schwatzend daneben, während die Jungs machten.
Das lag daran, dass a) auf Termin gearbeitet wurde = musste fertig werden und b) dass der Kunstlehrer nicht den pädagogischen Überblick behielt, ob denn in den Grüppchen auch Jede-r mit einbezogen wurde. Und c) dass die Grüppchen nicht nach pädagogisch sinnvollem, vorherigem Kenntnisstand gebildet worden waren, sondern nur nach Sympathie - wer kann gut mit wem. Mit meinem späteren Ehemann konnte ich auch in der 10. schon gut. Aber gelernt mit Werkzeug umzugehen hab ich beim blossen Zuschauen eben leider nicht :D

Hallo zusammen,

Danke auch an dich für dein Feedback, @silver !
Ich wollte mich mal wieder hier melden. Leider gibt es in Sachen Teleskopbau keinerlei Fortschritt. Andere Dinge fordern meine Zeit. Aber dafür kommt das Instrument in fast jeder klaren Nacht raus und ich konnte in der Zwischenzeit einige Beobachtungserfahrungen sammeln. Es macht Spaß!

Mittlerweile habe ich ein 6mm Classic Ortho. Das ist meine höchste Vergrößerung zur Zeit. Auch wenn der Augenabstand kein Spaß macht, sind tolle Beobachtungen möglich. Bei der Vergrößerung könnte ein bisschen mehr Stabilität im System nicht schaden. Die Vibrationen beim Nachführen sind zwar nicht tragisch, aber ich denke über Steben/Winkel nach, die ich in der Box innen anbringen könnte. Hmmm...

Naja falls es etwas Neues gibt, werde ich berichten.

Beste Grüße
Dominik

Hallo Dominik,
Gratulation zum Projekt, dessen Dokumentation viele Denkanstöße liefert, danke dafür!
Ich hab mich bisher auf Tuning beschränkt und von da her eine kleine Anregung:
Der Teil der gebogenen Fangspiegelhalterung, der durch den OAZ (ohne Okular drin) sichtbar ist, muss gut geschwärzt sein und ich würde diese Fläche auch mit Velours bekleben, selbst wenn das etwas an Dicke aufträgt. Das gleiche gilt für sichtbare Bereiche der Fangspiegelkante, wobei ich die nur (vorsichtig) schwarz lackieren würde (ohne die FS-Oberfläche zu verunreinigen...).
Auch Velours ins Innere des OAZ kann ich empfehlen, aber nur so weit, dass es das Einschieben der 2"-Okulare und Adapter nicht behindert, und eventuell eine Blende am OAZ-Eingang. Auch das nimmt noch Streulicht weg und verbessert den Kontrast um kein Geld. Eine Blende kostet aber Bildfeld -> Optimum für die Vergrößerung suchen, Blende einsetzbar oder variabel machen.
Viel Spaß und herzliche Grüße,
Nikolaus

Hallo Nikolaus,

Gratulation zum Projekt, dessen Dokumentation viele Denkanstöße liefert, danke dafür!

Das freut mich!

Der Teil der gebogenen Fangspiegelhalterung, der durch den OAZ (ohne Okular drin) sichtbar ist, muss gut geschwärzt sein und ich würde diese Fläche auch mit Velours bekleben, selbst wenn das etwas an Dicke aufträgt. Das gleiche gilt für sichtbare Bereiche der Fangspiegelkante, wobei ich die nur (vorsichtig) schwarz lackieren würde (ohne die FS-Oberfläche zu verunreinigen...).

Tatsächlich sieht man einen Teil der gebogenen Spinne. Ich habe grade hineingespäht. Bisher ist die mit matt schwarzem Sprühlack lackiert. Das absorbiert offensichtlich schlechter als Velours. Die zusätzliche Dicke (und damit Abschattung) ist in der Tat klein.
An die Spinne wollte ich ohnehin nochmal ran. Lackierung nachbessern und die Form etwas bearbeiten. Bei der Gelegenheit lässt sich da was machen.
Hast du schonmal so eine Blende am OAZ verbaut? Klingt knifflig, wenn das Ding variabel sein soll...

Also: danke!
Ist immer schön, wenn es noch was zu verbessern gibt.

Beste Grüße
Dominik

Hi miteinander,

Danke für dein Feedback dazu. Diesbezüglich hatte ich auch bedenken. Hmm...

Wo sind die Vorteile und wo die Nachteile, wieviel Strahlen ergibt das bzw. wie schaut das am Stern aus ?

Da können dir sich die Experten unter uns weiterhelfen. Ich habe dazu einige Links. Dort finden sich auch Abbildungen, wie das am Stern aussieht. Hier die Links:

Are curved spider vanes better? And if so, why are they not standard equipment? - Reflectors - Cloudy Nights

Spider and Secondary Diffraction: what to do, what to avoid - ATM, Optics and DIY Forum - Cloudy Nights

http://www.fpi-protostar.com/img/spikes.gif

Ich persönlich habe mich (ohne jegliche Vorerfahrung) für die gebogene Spinne entschieden, da ich Sterne ohne Spikes ästhetischer finde und die gebogene Spinne einfach herzustellen ist. Außerdem hat mir der Vorschlag gefallen, die gebogene Spinne durch den Tubus zur Justage zu führen. Ich muss daher nie mit Werkzeug im Tubus hantieren um zu justieren.
Meinen habe ich nach dieser Anleitung gefertigt:

How To Build A Curved-Vane Secondary-Mirror Holder - Gary Seronik

Letztlich so, wie das auch unter deinem Link gemacht wird. Bis auf die Befestigung am Tubus eben.

Viele Grüße
Dominik

Hi zusammen, mein Vorschlag Velours auf die gebogene Spinne zu bringen war nicht so gut, dachte es kommt zu einem Reflex aus dem HS über den FS und die Spinne - stimmt aber nicht, weil die Spinne näher am Tubusende liegt als der FS. Danke an Michael für den Einwand, alles klar, minimale Dicke der Spinne hat Vorrang. Bei meinen offenen Gitterrohr-Dobsons hab ich schon Velours an den sichtbaren Stellen der Spinnenarme, da hat für mich Streulicht Priorität.
Zum Bau von Blenden: Fixe OAZ-Blenden habe ich mit Zirkel und Klinge bzw. Kreisschneider aus Naturpapier schwarz ausgeschnitten und überstehende Fortsätze von ca. 5 - 10mm am Außenradius der Blende um 90° abgeknickt und mit der Innenauskleidung des OAZ-Tubus aus Veloursfolie überklebt und so fixiert. Das hält soweit, und wenn nicht, kann es den Hauptspiegel nicht beschädigen und ist leicht ersetzbar. Ich setze die Blende immer ans innere Ende des OAZ. Ihr Durchmesser hängt von Größe und benötigter Ausleuchtung des Bildfelds ab. Ich hab den Radius der 2"-Auszüge von Meade 12" und ES 16" Dobsons um ca. 5-10 mm verringert und die Blende auch mit Velours überzogen, aber das ist Luxus. Ergebnis: Es ist pechschwarz im OAZ.
Variable Blenden habe ich noch nicht gemacht, denke an eine Lamellenblende. Wäre spannend den Effekt auf Kontrast und Ausleuchtung zu beobachten.

Herzliche Grüße,
Nikolaus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben