6 Zoll Fraunhofer f8 für die Sonne

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Kusifu

Aktives Mitglied
Hey Freunde,
Ich weiß ich frage aktuell viel zu Optiken, ich möchte halt versuchen rauszufinden, welches Teleskop für welchen Bereich, das beste jeweils für mich ist. Wenn ich einen gewissen Betrag zusammen habe, entscheide ich dan, welchen Bereich ich damit, als nächstes Abdecke (Sonnenfotografie/Beobachtung, Deepsky Fotografie (aktuell habe ich einen 8 Zoll f4 Carbon Newton), Deepsky Beobachtung großer Dobson, Planeten Fotografie /Beobachtung, Groß Fernglas für Sternfelder, vlt was vergessen) Über all das denke ich nach

Als Montierung hab ich eine EQ6R Pro

Ich suche einen Fraunhofer Refraktor 6 Zoll am besten f8 oder langsamer unter 800 euro, wenn ich den richtigen finde würde ich ihn vielleicht ende dieses Jahr bzw Anfang nächstes noch kaufen.
Den Plan dafür hab ich an anderer stelle schon mal genannt. Ich würde für ihn einen Weißlicht filter basteln (hab ich schonmal für mein erstes Teleskop (8 Zoll Dobson gemacht) um erstmal die Sonnen flecken zu beobachten, und fotografieren
Dan würde ich auf einen Daystar Quark sparen und einen Energieschutzfilter und auf H-Alpha umrüsten.
später, würde ich vielleicht hiermit die Weißlicht Fotografie/Beobachtung upgraden (haben den in meinem Verein).
Nun gibt es sehr wenige Fraunhofer 6 Zoll f8 auf dem Markt.
Gefunden habe ich den und den.
Ich schau auch immer wieder auf den Gebrauchtmarkt vlt taucht da mal ein gebrauchter 6 Zoll D&G auf^^.
Ansonsten warte ich, da die Preise vermute ich bald wieder fallen, sind zuletzt stark angestiegen.
Wegen gebraucht Käufen mach ich mir keine riesen Gedanken, den Das Equipment ist recht Preisstabil, ich konnte selbst schon einiges mit sattem Gewinn verkaufen.

Nun gefällt mir der Skywatcher Optisch nicht (lacht mich ruhig aus, das ist für mich nicht irrelevant)
Von Bresser hört man viel schlimmes gleichzeitig wird der Bresser oben viel für Sonnenbeobachtung/fotografie genutzt, ist mir aufgefallen zum Beispiel von ihm oder ihm.
Deshalb frage ich hat jemand Erfahrung mit dem Bresser Fraunhofer Refraktor 6 Zoll f8
Ist die Linsenhalterung aus Metall? Hab hier gelesen sie ist zumindest Justierbar. Dan wüsste ich gerne was ist alles Bresser Typisch aus Plastik, ist die Taukappe einziehbar. Den Okular Auszug werde ich definitiv austauschen wahrscheinlich durch einen Baader Diamond Steeltrack, der gefällt mir gut und ich kann meinen selbstgebauten Motorfocus daran anbringen ohne große umbauten, würde ich auch beim Skywatcher machen.

Es gibt doch eine Grund, das er von Sonnenbeobachtern viel verwendet wird?
Ich betone nochmal, ich richte ihn vielleicht mal auf den Mond aber sonnst kommt er nur für die Sonne zum Einsatz. Der Farbfehler ist mir somit egal,

Clear Skies
Felix

Dein theoretischer Instrumenten-Park wird bald Deine theoretische Hütte sprengen, Felix. Und dabei hast Du bislang noch nicht mal die Hälfte der existierenden und möglichen Teleskope angerissen... :D Mitte 2021 dürften wir dann den Markt in etwa grob durchdiskutiert haben. :cool::coffee:

lg
Niki

Hallo Felix,

ich habe jahrelang mit einem 150/1200 Skywatcher FH Sonne beobachten, sowohl im Weißlicht als auch in h-alpha.
Das geht sehr gut. Im Weißlicht brauchst Du einen Filter. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Baader Solar Continuum,
Baader Semi Apo
Baader Contrast Booster,
Baader Fringskiller.
Aber auch ein normaler Grün- oder Gelbfilter hebt den Kontrast enorm, wenn man sich nicht an dem gefärbten Bild stört.
Vorne muss auf jeden Fall ein Folienfilter oder Glasfilter mit der optischen Dichte ND 5 drauf.
Oder man nimmt einen Herschelkeil.
Im h-alpha musst Du vorne auf jeden Fall einen ERF draufmachen, auch wenn Du ein Quark benutzen willst.

Viele Grüße Michael

Hatte nen Lachflash danke Niki.
Bevor das hier keine Sachliche Diskussion über den Fraunhofer 6 Zoll f8 wird, muss ich etwas dazu sagen.
Die Theoretische Hütte wurde verschoben, wegen des Preises. Aktuell ist noch dieses Jahr eine momentan theoretische theoretische Säule geplant. Hab da schon vor längerer Zeit jemanden gefunden, der Stabile Säulen selbstbau recht günstig verkauft, darunter kommt ne Betonplatte, die Traglast bleibt im Rahmen hab mich da informiert, das besprochen und ausgerechnet, will da nicht drauf eingehen. Darauf kommt meine Montierung, darauf dan umgekehrt ein 120 L Eimer der deckel wird so ausgeschnitten, das das Perfekt abschliest, machen einige so. Was die Sprengung der Hütte angeht, die Teleskope tausche ich je nachdem was ich benutze aus meine eq6R Pro reicht. Ich hab inzwischen noch ne eq3 für 30 euro mit Motoren als Schnäpchen bekommen die Alte schwarze aber, die las ich mal ausen vor. Möchte da meine DSLR draufschnallen und mit nem 14mm Objektiv die Milchstraße Fotografieren.

Zurück zum Fraunhofer

Zuletzt bearbeitet:
hey Michael, schön zuhören.
Was du anmerkst ist mir klar und geht auch aus meinem ersten Text hervor.
Aktuell mache ich sonnen Aufnahmen mit einem 80mm etwa f4 Refraktor (mein guidescope)

Da wirst Du mit einem 150/1200 FH, wenn er gut ist, in ganz andere Bereiche vorstoßen.
Ich würde mir aber den Skywatcher oder den Celestron, was auch ein SW ist, mal genauer
ansehen. Es gibt hier auch Sonnenspezialisten, die mit einem 150/750 FH h-alpha machen,
dann eben mit den entsprechenden Barlow und Telezentriken dazwischen.

Viele Grüße Michael

Ein 6 Zoll f8 Celestron?

Ah ja da. Kostet mehr, als die anderen beiden, den Okularauszug würde ich definitiv austauschen und der Tubus ist schwarz (mir kommt es wie gesagt auch auf das Optische etwas an), wenn der Bresser Mechanisch in Ordnung ist, die Optik ist hier nach schon mal ordentlich würde ich ihn bevorzugen.

also wenn du auch auf HA hinaus willst....dann sieh Dir mal die Preise an, die für die ERFs dieser Grösse aufgerufen werden!
Ich habe mir vor 2 Jahren den 90/900 zugelegt, günstig den 110er D-ERF gebraucht erworben und einen PST Ansatz da dran gebaut, den ich ebenso gebraucht erworben hatte. Wollte ursprünglich auch mehr Öffnung, aber die Filter werden mir dann deutlich zu teuer.
Mit 90mm sieht man schon sehr schöne Details, wenn die Bedingungen passen.
Nur mal so ein Gedanke...
Grüsse,
Lars

Da, steht nichts zu maximaler Öffnung nur, das er zwischen f4 und f9 arbeitet und 0,6 Angström bietet. Sowas nutzen meine ich auch manche, hab da schonmal gefragt. Der Energieschutzfilter kostet nochmal 1500 euro ist mir klar.

Zuletzt bearbeitet:
Aber der Gedanke ist nicht übel werden immerhin 3000 euro insgesammt am ende. Ich könnte erstmal einen Kleinen Fraunhofer kaufen, so das ein Energieschutzfilter noch nicht nötig ist, glaube bis 4 Zoll geht ohne (verbessert mich gerne) und dan später das vergrößern den Quark hätte ich ja dan schon.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein Quark ohne Energieschutzfilter betreibst, ist das Ding nach der Garantiefrist eben hin. Ich benutze das Quark mit einem ERF mit einem 65mm Refraktor. Also hole dir auch fuer kleinere Geräte den passenden ERF.
Gruesse *entfernt*

Ok hab bisher gehört das geht bei den kleinen auch ohne Energieschutzfilter. Dan bleibt es beim Plan ich kauf einen 6 Zoll Fraunhofer und später, dann irgendwann einen quark und einen Energieschutzfilter zusammen. Dan stellt sich die Ausgangsfrage, wer kennt den Bresser und dessen Mechanik, den Okularauszug würde ich austauschen, das ist keine Frage.

Hallo Felix,
benutze den TS 152/900 auch für die Sonne :).
Aber um dir nicht zu nahe zu treten, kauf dir mal das kleine Büchlein:

Gruß
*entfernt*

Hallo Felix,
doch, auch beim Astroshop steht das; nur einen Absatz weiter unten.
So ein Objektiv sammelt immens viel Licht und auch Infrarotstarhlung. Das brutzelt Dir im
Nu das Etalonfilter kaputt. Früher haben mal welche versucht, mit ERFs weiter hinten im
Strahlengang zu arbeiten, bis einige berichteten, das die Dinger geplatzt sind.
Also gegen ein ERF vorm Objektiv gibt es keine Altenative. Was Lars oben schrieb ist auch eine echte Option.
Hatte ich auch schon mit 100 mm. Der Unterschied ist visuell zu 150 mm nicht so krass wie man denken würde.
Überleg´ Dir´s.

Grüße Michael

Für die Fotografie und H-alpha mag das so sein, jedoch für die visuelle Weisslicht Beobachtung ist der Farbfehler des 6" Achromaten zu heftig.
Das bedeutet entweder geringe Vergrößerung, Farbränder um die Flecken, oder eine gelbe/grüne Sonne.
So richtig knackig werden die Flecken evtl. nur mit einem Solar Kontinuum Filter zu sehen sein und der zeigt eine grüne Sonne.

CS

Das stimmt leider so nicht ganz. Weiß ich aus eigener Erfahrung.
Es wird zwar immer wieder behauptet, aber schon ein SemiApo-Filter bringt ein sehr schönes
Bild an der Weißlichtsonne mit braunschwarzes Sonnenflecken, Granulen - insgesamt leicht grüngelb eingefärbt.
Der Solar Continum ist streng grün, aber auch recht dunkel und sehr scharf, wenn das Seeing mitspielt.
Klar, ohne diese Filter werden die Flecken schnell blau, das ist nicht besonders schön. Aber das war auch nicht die Frage von Felix.
Gruß Michael

Hallo Michael

In dem Eingangspoasting steht mehrfach "Beobachtung", daher bin ich einfach davon ausgegangen, das mit dem 6" Achromat auch visuell beobachtet werden möchte?

Daher wollte ich auf die "farbige" Beobachtung hinweisen damit es keine Missverständnisse gibt.

Der Felix möchte ja heraus finden was das das beste für ihn ist.

Deshalb denke ich, ist es wichtig, zu wissen bzw. zu erfahren, was sind die Vor- und Nachteile und was kommt auf einen zu.

CS

Hey Freunde,
hat sich erledigt, ich bin günstig an einen Fraunhofer Refraktor von Astroprofessional 152mm/f5,9 gekommen, wirklich günstig 400€ + viel Zubehör (kostenlos), durch einen netten älteren Astronomen mit eigener Kuppel, der ein Set verkauft hat seine NEQ6 für 600€ und den Refraktor, ein Freund von mir wollte so eine Montierung, deshalb haben wir es aufgeteilt bin jetzt echt Happy. Ich schick mal Bilder hab ihn seit Gestern.

Ein Teil des Zubehörs werde ich verkaufen, zbsp. die 2 Zoll Barlow, da ich grunsätzlich Festbrennweiten bevorzuge, sie kein High end Produkt ist, und Barlows bei mir nur für Planeten Fotografie zum Einsatz kommen und dann reicht, die 1 1/4 Zoll.

Was mich noch interessiert, ich hab da ein Goldkante bekommen, leider steht keine Marke drauf könnt ihr mir sagen, was ich da habe?

Ein Zenit Spiegel, war nicht dabei gehört bei dem Teleskop, meine ich ich auch nicht zur Grundausstattung, darum kümmer ich mich aber bereits.

1607257950723.png

1607257976388.png

1607257992152.png

1607258003970.png

1607258030715.png

1607258097753.png

1607258116680.png

1607258210556.png

Clear Skies Felix

Zuletzt bearbeitet:
Was mich auch noch Interessiert, Der Refraktor hat scheinbar einen 3 Zoll Okularauszug, sowas hat in meinem Verein nur der Große 18 Zoll Newton. Ich bekommen aber den Rotator nicht ab, gut hab aktuel auch kein solches zubehör aber Irgendwann vielleicht, das 30mm 100° Okular von ES^^. Wie bekomme ich den runter, ich denke es liegt an diesen kleinen Schrauben.

1607258387280.png

1607258398725.png

Clear Skies Felix

Ich hab bei der Gelegenheit auch meinen Equipment Schrank aufgeräumt^^

1607258570507.png

1607259075248.png

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Felix,

die "Goldkante" ist ein recht bekanntes Okular, das in China produziert wird und unter verschiedenen Labels (Skywatcher, TS, Omegon, Goldkante, Blaukante, etc.) vertrieben wurde und wird. Auf Sven Wiensteins Internetseite findest du einen längeren Artikel zu dieser Okularserie. Es ist ein durchaus brauchbares Weitwinkel-Okular der unteren Preisklasse. Das von dir abgebildete 15mm ist von Skywatcher.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Felix,
gratuliere zu dem "Fang" :)
Für WL und Sonne brauchst Du nun definitiv Filter, da der F6 etwas mehr Farbe zeigen könnte als der f8.
Das hängt von den verwendeten Gläsern ab. Die TS und die Kasai Nerius hatten meines Wissens nach andere Gläser als die f8
150/1200. Fa musst Du mal ein bisschen recherchieren.
Lass´ doch den Auszug wie er ist. Du musst ja einen Adapter auf 2´´ sowieso haben. Aber die Befestigung sind sicher die Madenschrauben auf Deinem Bild, wenn Du die Rotation unbedingt abhaben willst. Wie kannst Du dann einen Reduzieradapter anbringen?
Bei h-alpha wäre dann eine 5x Telezentrik angesagt , um auf f30 zu kommen oder Du kombinierst die 2´´
Barlow mit einem Quark, dann reicht das auch. Einen ERF brauchst Du auf jeden Fall. Du kannst das Ganze erstmal
aber auch auf 125 mm abblenden, dann bekommst Du mit einem Quark f31. Ein ERF brauchst Du aber auch dann
auf jeden Fall.
Viele Grüße Michael

Hey Michael,

Hier steht etwas zu dem Teleskop.
Teilweise ist die Abbildung schöner und farbreiner, als beim f8 von Bresser. Hab den vor Monaten gefunden.
Das ist aber bei der Sonne, was die Hauptanwendung sein wird egal. Das H-Alpha kommt aber erst später erstmal nutze ich den bei gelegten 6 Zoll Weißlicht Filter, dann vielleicht ein Herschelkeil, als Upgrade für besseren kontrast.

Der ehemalige Besitzer, meinte er hat damit auch Planeten, sehr schön beobachtet, ich vermute dafür wird der Farbfehler zu stark sein, ich werde es testen, hab ihn aber dafür nicht gekauft.

Den Rotator möchte ich nicht weg haben, ich möchte in nur so Mal abmontieren um den 3 Zoll Anschluss zu sehen, auch wenn ich ihn nicht zwangsläufig brauche.

Felix

Hey Alex, hab den Bericht gelesen, ich denke das Goldkante behalte ich.

Na, denke mal nach:
Du hast bei der Sonne richtig viel Weißlicht. Der Folienfilter dämpft alle Wellenlängen gleich. Da in der Regel blau am schlechtesten fokussiert wird, hast Du bei höherer Vergrößerung blaue Sonnenflecken.
Planeten haben viel weniger Licht. Bei meinem 150/1200 FH der ersten Serien hatte ich da visuell kaum Problem mit Farbfehler außer bei Venus. Selbst Jupiter hatte nur einen schwachen blauvioletten Halo. bei Saturn sah man schon fast nichts mehr davon. Mond war auch ein bisschen problematisch wegen des vielen Lichtes. Ich habe deshalb immer mit einem Gelb- oder Grünfilter geguckt, später mit einem SemiApo-Filter. Der Contrastbooster und der Fringekiller gehen auch, sind aber dann doch sehr gelblastig im Bild gewesen.
Aber das musst Du selber ausprobieren.

Viel Erfolg und Spaß dabei Michael

Hey Michael, was für einen Filter empfiehlst du den gerne mit Link.

Hallo Felix,

ich würde den SemiApofilter von Baader empfehlen. Findest D auf der Webseite von Paader-Planetarium oder der von TS.

Viele Grüße Michael

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben