6D und andere EOS Modelle ohne Shutter und/oder Spiegel betreiben

ErwinL

Aktives Mitglied
Hallo zusammen.

Vor einiger Zeit hab ich recht günstig eine Canon EOS 6D bekommen, die allerdings auch schon 145.000 Auslösungen hatte.
Als ich den Farbfilter ausgebaut hab, habe ich mir deshalb auch den Shutter und den Spiegel genauer angesehen, weil ich eh vorhatte, zumindest letzteren auszubauen, da der an meinem Newton eine unschöne Abschattung verursacht.
Zum Glück habe ich mir dabei auch die Steuersignale von Shutter und Spiegel angeschaut, denn kürzlich hat der Shutter den Geist aufgegeben (der Motor dreht nicht mehr).
Und so hat die 6D jetzt eine Radikalkur erfahren: Neben Shutter und Spiegel mitsamt den Motoren sind auch noch Sucher und AF-Einheit ausgebaut. Die Kontrollsignale von Shutter und Spiegel erzeugt jetzt ein kleiner Arduino, so dass die Kamera auch ohne Shutter wieder ihren Dienst verrichtet.
Als Nebenwirkung tut sie das völlig geräuschlos und verschleißfrei und zudem auch noch mit nur 503 Gramm Gewicht statt über 800 vorher (das Prisma im Sucher ist ein ziemlicher Klotz).

Natürlich ist sie jetzt nicht mehr alltagstauglich: Die Belichtungszeit sollte ohne Shutter mindestens einige Sekunden betragen (auch für Flats), der Blick in den Sucher zeigt nichts mehr und der Autofokus arbeitet nur noch im LiveView.
(Daneben gibt es die Einschränkung, dass die Blende eines ggf. verwendeten Objektivs nicht 16 oder höher gewählt werden darf, weil die Kamera hier offenbar ein geändertes Timing vorgibt, das ich mit meinem defekten Shutter aber nicht mehr nachvollziehen kann.)
Dafür habe ich aber als Bonus noch eine um 2 Grad geringere Erwärmung des Sensors bekommen, vermutlich durch die verbesserte Luftzirkulation im Gehäuse. Ich plane, das noch durch einen Mini-Lüfter und evtl. einen kleinen Luft-Kühler (ohne Eingriff in die Sensorplatine) auszubauen. Bei meinen Peltier-gekühlten 1100D bringt die rein passive Kühlung, also nur der Kühlkörper selbst, immerhin auch schon 8 Grad.

Falls ein Bastler das Ganze selbst mal probieren will, gibt es folgende Optionen:
1.) Sehr wahrscheinlich lässt sich der Spiegel ausbauen, ohne dass weitere Maßnahmen erforderlich sind. Der Motor bleibt dann drin und erzeugt auch ohne Spiegel die Kontrollsignale. Ich habe das aber noch nicht getestet.
2.) Nur den Spiegel (mit oder ohne Motor) ausbauen und die Kontrollsignale mit einem Arduino emulieren geht auf jeden Fall.
3.) Nur den Shutter ausbauen und emulieren klappt auch.
4.) Shutter und Spiegel ausbauen.

Die Emulation der Kontrollsignale mit einem Arduino habe ich früher schon mit meinen 1100D und 600D gemacht: Hier sind das Programm für den Arduino und eine Beschreibung verfügbar, die ich inzwischen für die 6D, 50D, 550D, 650D/700D und EOS-M erweitert habe.

CS, Erwin
 
Danke für die ausführliche Beschreibung und den Link, das finde ich sehr interessant und werde ich mir in nächster Zeit mal genauer ansehen bei meiner 550D.
 
Dann wünsche ich dir viel Spass und Erfolg.
Noch eine Anmerkung zu den 3- und 4-stelligen EOS wie die 550D: Die haben ja keinen separaten Spiegel-Motor und auch keine Kotrolle der Spiegelposition. Deshalb kann man den Spiegel ohne Eingriff in die Elektronik ausbauen, wenn man den Shutter behalten will.

CS, Erwin
 
HI,

den Spiegel habe ich an meiner gekühlten 6D schon lange ausgebaut, da der noch mehr zur Vignette beiträgt als der eh schon viel zu kleine Spiegelkasten. Aber klasse das Du das Thema arduino Shutter jetzt auch um die 6D erweitert hast.

Vielleicht baue ich mir jetzt mal aus einer 6D eine EAA Kamera ohne jegliche Mechanik.

Gruß Markus
 
Hallo Markus,

ich vermute, du hast den Spiegelmotor noch drin. D.h. du kannst bestätigen, dass das, was ich als 1. Möglichkeit aufgeführt hab, definitiv funktioniert ?

Gruß, Erwin
 
Hi,

ich hole das Thema noch mal hoch.
Ich habe eine defekte 600D bekommen. Die läuft jetzt wieder und ich will sie umbauen wie Du oben geschrieben hast. Da es inzwischen einen recht brauchbaren Ascom Treiber für DSLR gibt:

Home · FearL0rd/ASCOM.DSLR Wiki · GitHub

Damit ist die Kamera dann voll für EAA einsetzbar. Endlich eine günstige Kamera mit großem Sensor. Vielleicht baue ich noch eine Kühlung ran, aber für EAA ist das erst mal nicht notwendig.

Kannst Du mir noch verraten wo Du VCC bei der 600D abgegriffen hast?

Ich halte Euch hier auf dem laufenden.

Gruß Markus
 
Hallo Markus,
für die 3.3V muss man leider auf dem Mainboard löten. Für die 600D gibts zum Glück aber wenigstens einen passenden Testpunkt:
Vcc-Abgriff für Shutter_.jpg

Hier habe ich den Schutzwiderstand gleich aufs Board gelötet. Am besten nimmt man ein kleineres Exemplar als ich hier und klebt ihn vorher fest.

Was anderes: Deine geniale Konstruktion mit dem 600D Klappdisplay für die 6D fasziniert mich. Ich habe zwar grad keine Zeit dafür, aber falls ich doch mal dazu komme, könntest du mir die nötigen Infos für die elektrische Verbindung geben?

Gruß, Erwin
 
Hallo Erwin,

danke, dann muß ich das nicht messen. Sind das 30 Ohm?

Zum Klappdisplay: das ist leider nicht so einfach. Bei der 600D wird ein LVDS Transceiver benutzt, da sind dann deutlich weniger Verbindungen nötig. Die 6D hat das nicht und über den Verbinder geht das LVDS Signal. Also habe ich einfach alle Verbindungen mit Kabeln verlängert. Kabel sind die Display Kabel von ein paar 600D´s. Die sind dünn und sehr flexibel. Einige konnte ich einsparen da vieles an Masse liegt. Aber das ist echt viel Arbeit.
Ich dachte ich habe ein paar Bilder davon gemacht. Aber dem ist wohl nicht so. Ich mache die Tage ein paar Bilder damit Du siehst wir das aussieht. Aber eigentlich willst Du das nicht sehen ;)

Gruß Markus
 
20 Ohm. Wenn der Arduino sparsam ist, kannst du auch mehr nehmen, aber 20 Ohm sollte gegen Kurzschlüsse auch schon reichen (hoffe ich).

Aber eigentlich willst Du das nicht sehen
Dann erst recht. ;)

Ich bin nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe: Hast du das Display der 6D in einen 600D Schwenkrahmen verpflanzt und dazu das 6D Anschlusskabel verlängert?
 
Moin,

Bilder der 6D folgen noch. Die 6D und die 600D haben grundsätzlich das gleiche Display. Bei der 600D ist aber auf dem Display-PCB ein LVDS Transceiver verbaut. Auf dem Mainboard dann das Gegenstück davon. Bei der 6D wird das Display direkt vom Mainboard versorgt. Ich habe also ein 600D Display genommen, den Transceiver und die dazugehörigen Komponenten entfernt und das dann über viele einzelne Litzen mit dem Flex der 6D verbunden. Quasi das Flex verlängert.

Meine 600D ohne bewegliche Teile ist fertig. Der Umbau (Ausbau) war keine große Sache. Einen 328er hatte ich sogar auch noch hier, zwar mit USB, aber das macht ja nichts. Wie Du beschrieben hast habe ich einen Uno als ISP benutzt. Auch der Anschluß mit Lackdrähten war dank Deiner Vorarbeit keine große Sache. Lediglich die Bilder könntest Du etwas größer zur Verfügung stellen, zumindest das der 600D. Das erste mal Liveview aktivieren hat mich dann doch etwas erschreckt. Kein Geräusch von der Mechanik zu hören aber trotzdem ein Bild sehen ist schon komisch.

Ich habe die 600D gleich auch für eine Kühlung vorbereitet. Also Sensor vom PCB abgelötet und Kupferfinger drunter:
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Und hier die andere Seite mit Heizung auf dem Staubrüttler:
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Gestern Abend war es spontan klar bei uns und ich konnte dank ASCOM DSLR Treiber die Kamera mit Sharpcap mit einer EAA Session testen. Es ist schon eine Wucht so einen großen Sensor zu haben. Belichtungszeit war zwischen 5 und 10 Sekunden. Das übertragen des Bildes dauert leider ca. 4 Sekunden, aber daran läßt sich nichts ändern. Ich bin trotzdem sehr zufrieden und danke Dir für die Bereitstellung der ganzen Info´s und natürlich auch der Software. Hier die Screenshots von gestern Abend:

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Gruß Markus
 
Kein Geräusch von der Mechanik zu hören aber trotzdem ein Bild sehen ist schon komisch.
Man gewöhnt sich dran :). Freut mich, dass es gleich geklappt hat.
Wo sitzt denn der LVDS Transceiver auf dem 600D Mainboard?
Und wie lötest du eigentlich Sensoren aus? Hast du dafür eine Heißluft-Lötstation?
Bei meinem bisher einzigen Versuch, mit einem einfachen Heißluft-Gebläse einen defekten Sensor abzulöten, hab ich einige Leiterbahnen abgerissen, weil ich mich nicht getraut hab, lange genug draufzuhalten.

Gruß, Erwin
 
Moin,

ich nehme dazu eine gute Heißluftpistole die verschiedene Aufsätze hat. Eine Heißluft-Lötstation hat hier meistens zu wenig power. Du mußt natürlich entsprechend lange drauf halten, sonst reißt Du beim weg hebeln die Pads ab. Ist mir leider auch schon passiert. An sich ist das keine große Sache. Mit etwas Übung geht das fix. Anlöten ist da eher problematisch. Nicht wegen dem Pitch, sondern weil die Beinchen ordentlich gebogen werden müssen damit sie wieder in die Nähe der Pads kommen. Bei der 600er kannst Du aber auch ein 0.4er Blech drunter schieben. Das geht da noch gut. Bei den neueren Ist der Spalt kleiner oder der Sensor ist ein BGA.

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Gruß Markus
 
Hi,

ich habe schon länger eine 6D hier herum liegen wo der Verschluss defekt ist. Die habe ich heute zu Shutterless umgebaut. Aber von Zeit zu Zeit bekomme ich immer wieder mal Error 20.
Der Spiegel und der Spiegelmotor ist komplett ausgebaut. Das Flexkabel dazu habe ich abgeschnitten und die Signale aufgelötet.

Der Verschluss ist noch eingebaut. Motor dazu ist aber ausgebaut. Das Flexkabel vom Verschluss ist noch komplett. Müssen hier noch Leitungen durchtrennt werden die zu den Lichtschranken gehen?

Gruß Markus
 
Hallo Markus,

ob man die Shutterelektronik dranhängen lassen kann, habe ich noch nie ausprobiert. Deshalb kann ich dir dazu leider nichts Konkretes sagen, aber es würde mich nicht wundern, wenn es dadurch Probleme gibt.
Error 20 (oder 30?) bekomme ich immer, wenn ich die Kamera bei laufender Belichtung ausschalte (um das ML-Intervalometer zu stoppen). Einmal hatte ich Error 20 auch, wo ich mir nicht sicher bin, was die Ursache war. Die letzten 1000 Belichtungen war aber alles gut.

Gruß, Erwin
 
Hi,

es scheint so das zum ersten die Spannungsversorgung des Mikrokontroller nicht gut war und zum anderen waren es zu kurze Belichtungszeiten die den Fehler ausgelöst haben. Den Shutter habe ich aber vorher komplett abgeklemmt. Das hatte nichts gebracht. Im Moment sieht es aber gut aus.

Danke, Gruß Markus
 
Hi Experten,

das hört sich ja klasse an.
Das wäre ja ein günstiger Weg über eine gebrauchtes Gehäuse zu einem grossen Vollformat Chip für EAA zu kommen.

Welche Cannons sind denn am geeignetsten?
EOS 5D?

Und verstehe ich das richtig. Das einfachste ist den Shutter und Spiegel einfach mechanisch zu deaktivieren (auszubauen)?
Kann man dann trotzdem mit zB SharpCap Belichtungszeiten für die Stacking-Bilder wählen?

Kenn' mich überhaupt nicht aus, deswegen Danke für jede Info.

Gruß
Peter
 
Hallo Peter,

die 6D ist sehr beliebt, aber mit einer 5D (evtl. m2) könnte man sicher auch was anfangen.

Spiegel und Shutter könnten (in geöffnetem Zusstand) auch drin bleiben, man kann sie auch ausbauen (wenn man sich traut).
Der stattdessen angeschlossene Emulator spiegelt der Kamera vor, alles sei wie immer. Deshalb kann man auch alle Belichtungszeiten einstellen.
Allerdings braucht die Kamera etwa 1/10 s, um den Sensor auszulesen. Da während dieser Zeit weiter belichtet wird, ist die obere Kante etwa 1/10s länger belichtet als die Unterkante.
Bei Zeiten < 1 s fällt das dann schon langsam auf. Aber sonst ist alles wie immer.

Gruß, Erwin
 
Hallo Peter,

du kannst keine kurzen Belichtungszeiten mehr machen. Dazu reicht die Zeit nicht um den Sensor auszulesen. Aber EAA geht mit der Kamera und dem Ascom DSLR Treiber. Du wählst die Kamera z.B. in Sharpcap aus. Danach kannst Du in Sharpcap auch die Belichtungszeit der Einzelbilder einstellen.

So wie ich es sehe wird aktuell nur die 6D unterstützt.

Gruß Markus
 
Hallo zusammen,

ich krame diesen Thread mal wieder hervor, weil ich in den letzten Nächten lange mit meiner 550D belichten konnte. Dabei ging mir der Schatten des Spiegels allerdings mehr und mehr auf den Keks, denn trotz Flats macht er die Sache nicht einfacher und bei einem f5 Newton schattet er schon ganz schön ab.

Dem bisherigen Verlauf des Threads entnehme ich, dass man bei einer 550D den Spiegel ausbauen kann, ohne dass es notwendig ist der Kamera dessen Vorhandensein zu emulieren. Im Netz habe ich eine Anleitung gefunden, die den Ausbau erklärt. Er ist anscheinend nicht reversibel, da die Scharniere des Spiegels durchschmolzen werden.

Kann mir jemand sagen, ob dies die einzige Möglichkeit ist, den Spiegel ‚auszubauen‘?
Geht es vielleicht auch weniger destruktiv?

Für eine Antwort wäre ich euch sehr dankbar :)

Viele Grüße
Michael
 
Hallo Michael,

um den Spiegel reversibel auszubauen, musst du die Kamera komplett zerlegen, incl. Sensor. Das ist anfangs nicht ganz einfach.

Gruß, Erwin
 
Moin,

bei einer 550D würde ich den Spiegel nicht reversibel ausbauen, das rentiert sich doch nicht. Brech das Ding einfach raus und fertig. Das habe ich bei meiner 6D auch gemacht, aber da gibt es immer noch Abschattungen durch den kleinen Spiegelkasten. Aber das entfernen des Spiegels hat schon geholfen.

Gruß Markus
 
Hallo Erwin und Markus,

Danke für die schnellen Antworten. Die Kamera komplett zu zerlegen trau ich mir zwar zu, habe aber Zweifel, ob sie nach dem Zusammenbau noch mit hinreichend hoher Wahrscheinlichkeit funktioniert o_O. Daher werde ich dem Rat von Markus folgen und das Ding nonreversible entfernen. Das Flat auf der verlinkten Seite ist mir da Motivation genug. Die Abschattung am unteren Rand ist dort nicht mehr zu sehen und das wäre schon Lohn genug. Durch die Drehung beim Meridian Flip gibt es sie ja zweimal und trotz vieler Versuche bekomme ich sie mit Flats nicht zu 100 % weg.

Viele Grüße
Michael
 
Daher werde ich dem Rat von Markus folgen und das Ding nonreversible entfernen.
Wie Markus würde ich in dem Fall auch eher eine Zange nehmen, als ein heißes Werkzeug. Du musst nur auf den Shutter aufpassen, sonst musst du doch noch einen Emulator einsetzen.
Durch die Drehung beim Meridian Flip gibt es sie ja zweimal und trotz vieler Versuche bekomme ich sie mit Flats nicht zu 100 % weg.
Wieso zweimal?
 
Zwei mal, weil der nicht (gut) zu korrigierende Schatten einmal oben und einmal unten im fertigen Bild auftaucht. Ich habe diverse Flats mit unterschiedlichen Einstellungen ausprobiert und sowohl Donuts als auch Vignetten werden sehr gut korrigiert. Nur der dunkle Rand dieses Schattens, der widersetzt sich.

Ich werde dann wohl auch die Zange nehmen. Mit einem heißen Schraubenzieher in der Nähe des Verschlusses ist mir nicht wohl _affeaugen:

Viele Grüße
Michael
 
Hallo zusammen,

Ich nutze das Thema mal zu einer Frage bezüglich des Stellmotors (?) vom Spiegel. Den Spiegel selbst habe ich an meiner 600D inzwischen mit der Schmelzmethode problemlos raus bekommen. Aber der Antrieb klakkert ja noch jedes Mal fröhlich rum. Da ich gerne auf eine Spiegelvorauslösung verzichten würde nun die Frage ob man den Motor lahm legen kann ohne die Kamera zu zerlegen?

Oder ist die Vibration vom Antrieb alleine gering genug um auf die Vorauslösung zu verzichten?

Ich hatte überlegt ein 3D Druck Teil zu machen und in den Schlitz zu setzen. Dann bewegt sich da nichts mehr und die Kamera meldet auch keinen Fehler. Nur hab ich Angst wie der Antrieb das findet wenn er ständig komplett blockiert wird?

Vg und CS
Olli
 
Hallo Olli,
der Spiegel der 600D hat keinen eigenen Antrieb, er hängt am Shutter mit dran.
Ich glaube aber, dass du trotzdem auf die Vorauslösung verzichten kannst.
Gruß, Erwin
 
Und es ist sicher daß der Spiegel bei allen dreistelligen Modellen (also auch meiner 800D) so entfernt werden kann?

Grüße
Tim
 
Ah ok verstehe. Den Shutter wollte ich auf jeden Fall nicht deaktivieren.

Weißt Du wie der Antrieb funktioniert? Auf Fotos kann ich an der Shutter-Einheit einen Motor erkennen, ich hab aber bislang nirgends was gesehen ob der den Hebelarm für den Spiegel bewegt oder ob der anders bewegt wird. So Schnell wie der ist würde ich ja vermuten das es über Federkraft geht und das Zurückstellen/Spannen über den Motor. Dann sollte es kein Problem sein den Hebel in der Ruheposition zu fixieren...

Hab den Hebel jetzt testweise mit nem Stift gehalten und in der Ruheposition passiert dann nix. Wenn ich ihn ausgelöst versuche zu fixieren scheint die Kamera aktiv zu versuchen den zurück in die Ruheposition zu bringen....

Vg
Olli
 
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