75 Megapixel Mond | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

75 Megapixel Mond

ahauptmann1985

Mitglied
Hallo zusammen,

voriges Wochenende bot sich mal wieder eine günstige Gelegenheit für ein Mondmosaik.
Entstanden ist es mit einem C11, ASI120MM u. Baader ffc.
Insgesamt waren rund 75-80 Aufnahmen für den gesamten Mond nötig.
Bei rund 1600 Aufnahmen pro Video kam eine Verwendungsrate von ca. 30-35% zum Einsatz, Seeing war insgesamt sehr gleichmäßig u. ruhig.

Die hohe Auflösung gibt es hier:
https://www.flickr.com/photos/57613658@N08/50980048981/sizes/o/

1.jpg


LG aus der Südsteiermark
Andreas
 

Joschi

Mitglied
Hallo Andreas,

das ist ganz großes Kino!
Die Schärfe und Details sind beeindruckend.
Mit was für einem Programm hast Du das Mosaik erstellt?

VG Cl.-D.
 

komposer

Mitglied
Hallo Andreas,

absulute Spitzenklasse!
Du hast ja auch nur die Asi120mm mit dem kleinen Sensor und dennoch ist dein Mosaik sehr gleichmäßig geworden.
Ich glaube bei der nächsten Gelegenheit werde ich es doch mal mit Barlow versuchen.
Hoffentlich ergibt sich das bald, denn es muss ja sehr viel zusammenpassen.
Lange wolkenlose Phase mit gleichmäßigen Bedingungen.

Gruß,
Holger
 

CaptainKirk

Mitglied
Hallo Andreas,
bin schwer beeindruckt von der Aufnahme in voller Auflösung. Tolle Details und sehr schön in der Bildbearbeitung. Noch zwei oder drei solcher Bilder und du brauchst den Mond nicht mehr abzulichten, da du dann schon alles an Monddetail hast. Ich glaube ich brauche ein größeres Fernrohr....
Gruß Olaf.
 

maorimaori

Mitglied
Sehr schönes Bild, v.a. in der vollen Auflösung. Hast Du einen IR Filter verwendet? Und hast Du die Aufnahmen automatisch fotografiert, wenn ja mit welchem Programm? Oder einfach per Hand? Wie groß war die Überschneidung der Bilder cirka?
 

W_Manfred

Mitglied
Hallo Andreas,
also da bleibt mir die Spucke weg!!
Riesen Applaus, Hammer Auflösung !!!!
Austria 10 Points !!!
Gruß Wolf Manfred
 
Hallo Andreas,

habe Dein Bild heruntergeladen und hemmungslos hineingezoomt. Große Klasse, die Auflösungüber alle Teile des Mondes. Larrieus Damm, Gruithuisens Mondstadt, die Rille im Alpental und das Plateau zwischen Godin und Dembowski mit Details darauf - das macht echt Spaß!

Gruß, Gerd
 

Demokrat

Aktives Mitglied
Unfassbar.
Gibs zu, Deine Taukappe war länger als die Höhe der Atmosphäre - oder Du hattest einen Schalter, der das Seeing abdreht... :y:

lg
Niki
 

komposer

Mitglied
Hallo,

ich muss da mal nachhaken: 75 bis 80 Abschnitte a 1600 Frames.
Bei meiner Asi120mm komme ich vielleicht auf 30fps. Das wären dann bei 1600 Frames fast 1 Min.
Also müsste das Abfilmen ja weit über eine Stunde gedauert haben, was für eine Ausdauer, Respekt.
Oder war die Framerate bei dir höher ?

Wie bist du vorgegangen, zeilenweise manuell oder automatisch per Software ?
Bei dem kleinen Ausschnitt ist es ja nicht leicht alles zu erfassen.

Gruß,
Holger
 

ahauptmann1985

Mitglied
Hallo,

ich muss da mal nachhaken: 75 bis 80 Abschnitte a 1600 Frames.
Bei meiner Asi120mm komme ich vielleicht auf 30fps. Das wären dann bei 1600 Frames fast 1 Min.
Also müsste das Abfilmen ja weit über eine Stunde gedauert haben, was für eine Ausdauer, Respekt.
Oder war die Framerate bei dir höher ?

Wie bist du vorgegangen, zeilenweise manuell oder automatisch per Software ?
Bei dem kleinen Ausschnitt ist es ja nicht leicht alles zu erfassen.

Gruß,
Holger
Ja ich habe immer ziemlich genau 1 Minuten draufgehalten, bin so eben auf ca. 1600 Aufnahmen gekommen.
Gefilmt hab ich insgesamt sicher ca. 1 1/2 Stunden, wobei ich auf Nummer sicher gegangen bin das ich wirklich alles erwische.
Abgefilmt wurde alles manuell, wüsste jetzt gar nicht wie u. wo man das Manuell per Software einstellen kann, Aufnahmesoftware war FireCapture.

LG Andreas
 
Hallo Andreas! @ahauptmann1985 ,

großes Kompliment für Deine Arbeit und diese phantastische Mondaufnahme. Meine Firma ist auf hochwertige Foto- und Kunstdrucke spezialisiert. Ich habe schon etliche Astroaufnahmen unserer Kundschaft gesehen. Aber so was noch nie. Die Qualität der Datei erlaubt ohne eine einzige Ver- oder Nachbesserung ohne Probleme eine Druckgröße von 120 x 180 cm. Ich habe Deine Datei heute in dieser Größe in 120 x 180 cm ausgedruckt. Irre, das ist atemberaubend. Unglaubliche Qualität! Da ich den Druck selbst nicht privat verwenden kann und ihn auch nicht einfach vernichten möchte, würde es mir eine große Freude machen ihn Dir zu zuschicken. Wenn Du möchtest schicke mir per PM deine Adresse, dann schicke ich dir den Druck selbstverständlich kostenfrei und ohne eine Verpflichtung für Dich zu.

Großen Respekt von mir und viele Mondgrüße - MünchenBeiNacht - Ewald
 
Oben