Ich würd dann den "GSO Dobson 200e" für 299 Euro von Teleskop-Service nehmen, lohnt es sich den "TS Okularkoffer" für 149 Euro dazu zu nehmen?
Hallo Alexander!
Das GSO 200 Dobson hat eine Brennweite von 1200mm und damit ein Öffnungsverhältnis von f/6. Damit ist es in Hinblick auf die Okulare nicht ganz so anspruchsvoll wie ein f/5 (200/1000), aber auch nicht so bescheiden wie ein f/8 (150/1200).
Von daher würde ich Dir von den in dem Okularkoffer enthaltenen Super-Plössl-Okularen abraten. Die Schärfe lässt zum Bildrand stark nach. Zudem ist das Gesichtsfeld nur rd. 50° groß, also für DeepSky eher ungeeignet.
Wenn Du das Hobby auf lange Sicht betreiben willst, werden diese irgendwann eh ersetzt. Also bietet es sich an direkt was "Vernünftiges" zu kaufen. Dazu gibt es hier im Forum auch viele Beiträge. Als Nonplus-Ultra werden Televue Nagler, Vixen-LVW, XW Pentax gehandelt. Die sprengen natürlich Deinen Preisrahmen. Man kann aber auch gut mit Speers-Waler oder Hyperion klar kommen. Preislich noch interessanter sind die William SWAN, hier weiß ich aber nicht, ob die optisch mit den Hyperion mithalten können. Die genannten Okulare haben alle ein Gesichtsfeld zwischen 70 und 80° und sind damit sehr gut DeepSky tauglich. Zudem vereinfacht es die Nachführung bei hohen Vergrößerungen am Dobson. Ist also sicherlich eine Überlegung gegenüber den Plössls wert.
Das TS WA ist ganz gut und sollte ungefähr vergleichbar mit den SWAN sein.
Die Barlow ist zweilinsig und farbrein, ein gutes 3,5mm Hyperion würde aber ein besseres Gesichtsfeld und Einblickverhalten bieten. Allerdings würden hinter ner 2xBarlow die Plössl dann quasi f/12 "sehen" und von daher funktionieren, bieten aber halt nur 50°.
Da musst Du selber abwägen, was Dir wichtig ist, und was der Geldbeutel zulässt.
Zu dem Farbfiltern kann ich nicht viel sagen, ich habe zwar welche, beutze die aber fast nie, es gibt jedoch genug Leute die damit an den Planeten den Kontrast erfolgreich verbessern.
Gruß
Matthias