8" f/4 Newton mit Barlow vs RC bzw. Cassegrain Teleskop

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Papa Brummbär

Aktives Mitglied
Hallo Astrofreunde,

ich bin gerade frisch ca. 2 Jahre in die Astrofotografie eingestiegen, meine aktuelle Ausrüstung: gebrauchter GSO 8" f/4, TS GPU 2" Koma Korrektor, ZWO ASI2600MC, EQ6r, iOptron iPolar, OAG, Leitfernrohr, Filterrad, LRGB und Ha, ASI 290MM, Software: NINA, Astropixelprozessor, Photoshop.

Bei manchen Objekten reichen 800mm Brennweite nicht aus und jetzt hatte ich mir überlegt eine 2x bzw. 3x Barlowlinse zu kaufen oder gleich ein:

RC Teleskop = 1624mm Brennweite = 8" f/4 Newton mit 2x Barlow bzw.
Cassegrain Teleskop = 2436mm Brennweite = 8" f/4 Newton mit 3x Barlow entsprechen würde.

Mein Überlegung ist ein RC bzw. C Teleskop zu kaufen, da ich eh immer auf- und abbaue ist es egal was ich auf die Montierung schraube und eine gute Barlowlinse kostet auch schon einiges und wiegt auch je nach Ausführung 0,5kg.

Ich tendiere zu einem RC bzw. C Teleskop bin mir aber nicht sicher ob es Gegenargumente (außer die Kosten) gibt.

Auf Eure Unterstützung und Ratschläge freue ich mich schon bis bald und

LG und CS
Hampo

Also Barlows sind bedeutend günstiger, selbst wenn es die guten Powermates von TV sind, als gleich zwei neue Teleskope, noch dazu mit selber Öffnung. Hast du eigentlich einen Komakorrektor?
Es gibt übrigens Komakorrigierende Barlows, zB die Düring Barlow, schon für F/4 gerechnet.
Außerdem ist ein Newton etwas einfacher in der Justage.
Für unterschiedliche Öffnungsverhältnisse brauchts eigentlich auch unterschiedliche Sensoren, sonst passt das Sampling nicht.

LG
Olli

Hallo Olli,

vielen Dank für die schnelle Antwort, ja ich habe den TS GPU 2" Koma Korrektor am Newton, natürlich ist eine Barlowlinse günstiger als ein Teleskop.

Leider hab ich jetzt dein Argument mit dem Sensor und dem Sampling nicht verstanden, die RC´s werden beworben 30mm "voll korrigiert" auszuleuchten der APS-C Sensor von der ASI2600MC ist in der Diagonalen 28,3mm, beim C-Teleskop wird geschrieben: "Eine zusätzliche Korrektorlinse wird nicht benötigt, weil das Bildfeld bis über das APS-C-Format hinaus gut korrigiert ist." hier PDF Warum wird der APS-C Sensor benannt obwohl man Ihn nicht nehmen kann??

Wenn die ausgeleuchtet bzw. korrigierte Bildfläche nicht im Zusammenhang mit der Sensorgröße steht, muss man dann auch beim Newton mit 3x Barlow eine andere Kamera verwenden? Wenn ja welche oder wie ermittelt man das?

LG und CS
Hampo

Ich überlege auch gerade den Kauf der 2,7 Barlow/Koma-Korrektor. Nimm mal das Tool hier auch schaue auf die Ergebnisse bei verschiedenem Seeing: astronomy.tools

Brauchst nur die Parameter vom Teleskop und Kamera eingeben, nicht nach dem Teleskop oder Kamera-Typ suchen.

Grüße
Hartmut

Hallo Hartmut,
danke für die Info, ja klar, aber man hat doch noch die Möglichkeit 2x2 bzw. 3x3 Binning zu nutzten. Ich glaube nicht, dass jeder der eine Barlowlinse kauft gleich noch eine neue Kamera kauft oder?
Vielen Dank
LG und CS
Hampo

Jep, ich hab das in dem Tool auch mal mit diversen Binning-Raten und Seeing-Situationen durchgespielt. Dabei zeigt sich bei der Barlow, dass der "grüne" empfohlene Bereich halt viel kritischer ist aslo ohne Barlow. Man muß also ggf. vor dem eigentlichen Start der Foto-Session mal experimentieren mit dem Binning.

Hier in Post #13 mal ein paar SCreenshots vom Tool: HighTech Barlow 2,7x - wie einbauen und verwenden? Tipp für Mich?
Grüße
Hartmut

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben