8" oder 10" Dobson

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

newtonsebi

Aktives Mitglied
Seid gerüßt Experten,

Nach Beratung finde ich ein Dobson doch gar nicht so schlecht. Aber welcher Dobson ist besser? 8" oder 10" Gitterrohr oder Volltubus? Fragen über Fragen.
Cs
Sebi

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin!

> und ich bin kein [zensiert]!

...dann halt Dich mit Deinen verbalen Attacken zurück, bleib' vorallem beim Thema und benimm Dich hier wie alle anderen auch! Lies die Netikette! Dazu gehören so Sachen wie wenigstens ein "Hallo!" am Anfang eines Posts und anderes. Ansonsten kannst Du Dich hier bald mit Dir selbst unterhalten, wenn Du Dich weiter wie die Axt im Wald benimmst. - Oder einem Mod platzt der Kragen und schmeißt Dich kurzerhand raus! Was Du hier in zwei Tagen veranstaltet hast, geht kaum noch auf eine Kuhhaut. Kannst von Glück reden, daß Du hier noch schreiben darfst! Also reiß Dich zusammen, wenn das hier noch was werden soll!

1. Man kann Posts in diesem Forum bis zu einer Stunde nach Veröffentlichung noch editieren / ändern und braucht sich nicht selbst zu antworten. (Fachbegriff: "die Ingrid machen")

2. Nutze die Suchfunktion dieses Forums, wenn Du allgemeine Fragen stellst. Gerade die Frage, ob 8"- oder 10"-Dobson, Gitterrrohr oder nicht - und wenn ja, welcher - ist hier schon MEHRFACH erörtert worden. Lies die alten Artikel nach und stell DANN Deine Fragen, wenn Dir noch etwas unklar sein sollte!

Hallo Jungs,
Was habe ich eigentlich veranstaltet?????????????
Ich habe euch nichts gemacht!!!!!!
cs,Liebe Grüße
Sebi

Moin Sebi!

Benimm Dich einfach und bleib beim Thema!
Das ist hier keine Selbstfindungsgruppe für Persönlichkeitsstörungen pubertierender Minderjähriger!

Das Thema ist "Hobby Astronomie" und nicht "Was habe ich getan?"!

Achso: Und hör auf, Postings zu editieren, nachdem schon drauf geantwortet wurde!

Ende der Durchsage...

Hi!

Nach den Tipps zum Teleskop für Fotografie und deiner schönen Antwort auf dein Posting direkt darüber kann ich dir neben der Forumssuche nur noch ein Zitat nahelegen, bis du weißt, was du willst:
Zitat von [url=http://www.lspace.org/books/pqf/eric.html:
Terry Pratchett[/url]: Faust Eric]"Multiple exclamation marks," he went on, shaking his head, "are a sure sign of a diseased mind."
„Mehrfache Ausrufezeichen sind ein sicheres Zeichen für einen kranken Geist.“ ;)
Für eine sinnvolle Beratung sind mir deine Postings grad zu schwammig - schau mal auf einer Sternwarte vorbei, wenn's dir ernst ist: GAD.

Nichts für ungut, aber draußen scheint die Sonne, und ich bin dann mal off. Hab besseres zu tun :cool:

Schönes Wochenende,
Alex

Edit: Noch ein Link zur Netikette

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallöle,

wegen Sebis gerade zum Verkauf stehenden 4,5" Newton hatte ich heute ausgiebigen Mail- und sogar Telefonkontakt mit ihm und kann hier an der Stelle mal Entwarnung geben: Er ist definitiv nicht mit dem anderen Kolleschen identisch :/

Also alles nur harmlose Schwammigkeit, die dieses Alter mit sich bringt Leute.

Gruß Benny

Hallo Benny,

woher hast du die Gewissheit? Ich meine, das hin und her gestern war ja mehr als verdächtig nach Doppelaccount, da haben wir den beiden wohl Unrecht getan wenn du Recht hast.

CS und VG Christian

Hallo Christian,

nun ich will hier nicht öffentlich mit privaten Fakten um mich werfen, ich weiss aber wo Nico wohnt (praktisch neben einem Bekannten den er nächste Woche wohl auch besuchen wird) und habe mich mit Sebi defintiv weit (sowas von weit) ab davon telefonisch unterhalten, auch der unterschwellige Akzent gibt eindeutig seinen mir gegenüber angebenen Wohnort wieder. Auch wollte er dass ich mit seiner Mutter über das Gerät spreche (man bedenke §107 BGB ;) ), das passt nicht zu einem Doppelaccountler. Er wurd wohl eher Opfer der Atika'schen Blubberei wenn ihr mich fragt und hat dort höchstens etwas unglücklich reagiert.

Viele Grüße Benny

Hallo Benny,

vielen Dank für die Info. Private Details interessieren mich auch nicht, deine Infos reichen mir. Ich habe mich schon heute Früh gewundert, dass der potentielle Doppelaccount nicht so schnell wie sonst gesperrt wurde. Da haben wir wohl voreilig geurteilt. *schäm*

CS und VG Christian

Hi!

Dann hoffe ich mal, dass die Fragen in Zukunft nicht ganz so sprunghaft sind - der Tipp zur nächsten Sternwarte (und zu weniger Ausrufezeichen ;) ) bleibt trotzdem, da wird vielleicht einiges klarer.

Beste Grüße,
Alex

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben