dobson85
Aktives Mitglied
Nabend.
Kennt jemand dieses 82° Speers Waler 4,9mm Okular?
Würde es gerne mit Hülsen von Günther verzoomen. Wenn es über das Okular nichts schlechtes zu berichten geben sollte, wäre es ja dann ein nettes weitwinkliges Planetenokular.
Eine andere Option wäre folgendes 70° 4,3mm Okular. Jedoch denke ich, ist das Okular mit dem größeren Gesichtsfeld vorzuziehen. Schließlich gelangt man auch damit auf Brennweiten, die niedrig genug für meinen künftigen 10" f/5 Dobson sein werden.
Kostenpunkt für das 82°..........................................170€
--> Zoomset III 59€ + Versand 7€ = 66€
--> Okular 63€ + Versand 24€ + Zoll 17€ = 104€
Kostenpunkt für das 70°...........................................150€
--> Okular 46€ + Versand 24€ + Zoll 14€ = 84€
Mit dem Okular Plugin für Stellarium kann man beide Okulare simulieren, um sich eine Vorstellung der Durchlaufgeschwindigkeiten von Objekten zu machen. Das sieht dann z.B. so wie hier aus.
Kennt jemand dieses 82° Speers Waler 4,9mm Okular?
Würde es gerne mit Hülsen von Günther verzoomen. Wenn es über das Okular nichts schlechtes zu berichten geben sollte, wäre es ja dann ein nettes weitwinkliges Planetenokular.
Eine andere Option wäre folgendes 70° 4,3mm Okular. Jedoch denke ich, ist das Okular mit dem größeren Gesichtsfeld vorzuziehen. Schließlich gelangt man auch damit auf Brennweiten, die niedrig genug für meinen künftigen 10" f/5 Dobson sein werden.
Kostenpunkt für das 82°..........................................170€
--> Okular 63€ + Versand 24€ + Zoll 17€ = 104€
Kostenpunkt für das 70°...........................................150€
--> Okular 46€ + Versand 24€ + Zoll 14€ = 84€
Mit dem Okular Plugin für Stellarium kann man beide Okulare simulieren, um sich eine Vorstellung der Durchlaufgeschwindigkeiten von Objekten zu machen. Das sieht dann z.B. so wie hier aus.
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: