8mag heller Komet im Sternbild Hase

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

jeanc

Aktives Mitglied
Hallo Komet C/2020 M3 (Atlas) ist bereits 8mag hell. Noch steht er tief im Sternbild Hase, wandert aber in nächster Zeit in Richtung Orion.
Die grünliche Gaskoma ist mit 15 Bogenminuten relativ auffällig. Es gibt aber nur einen kurzen Schweifansatz. Bild vom 15.10. 10x3 Minuten mit 12"/4 und Z50 Beste Grüße Michael Jäger
 

Anhänge

  • 2020M320201015ut157sec10x3w.jpg
    2020M320201015ut157sec10x3w.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 327
Wäre er visuell erkennbar mit nem 90/500er?
10er 20er plössel 6,5-24 zoom wären vorhanden.
Und 2" 28er LET und 2" 40er TS Okular.

Gruß Markus
 
Hallo Markus vorausgesetzt, du hast im Süden einen dunklen Himmel sollte er sichtbar sein. Versuche es mit dem 28er oder 40er. Der Komet ist relativ groß und noch nicht besonders kondensiert. Gruß Michael
 
Hallo,
wie immer eine schönes Bild!
Die Daten zum Auffinden kann ich mir -nach dem bedauerlichen Ende von CalSky- von Heavens-above.com holen,
aber mir fehlen die Helligkeitsdaten (-prognosen). Was empfehlt ihr da für eine web-site?

VG&CS - Frank.
 
Hey, am 10.2.2021, im Pferdekopfnebel.
 
hallo Forum,

? :
>Hey, am 10.2.2021, im Pferdekopfnebel. <

wie kommst Du denn da drauf ?

Mein Programm spuckt für das bessagte Datum ~12mag im Auriga aus...

Gruß
Christian
 
Atlas.PNG
 
wut, es gibt 2 Atlasses, na Klasse :)
 
es ging im C/2019 Y4.
 
Weiß man wenn der komet relativ hoch steht, und trotzdem noch hell genug ist ? um ihn zu fotografieren?
 
Siehe die Grafik oben, um den 10. November steht er im Gürtel des Orion und danach geht es steil nach Norden. Der Komet während des gesamten Novembers 7-8mag hell bleiben.
 
Hoffnung das er mit bloßen auge sichtbar wird?
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben