8x30 ENURO Optik ... gestochen scharfe Sterne ...

nikodemusdx

Aktives Mitglied
Ich bin ja nun mal kein Experte, daher hat mich dieses 8x30 echt begeistert. Nadelfeine Sterne und gestern ein sehr detailreicher Mond, nunja was eben so bei 8 facher Vergrößerung maximal geht. ( :cool: Mehr kann ich wackelfrei nicht halten!)
Angaben zum Sehfeld befinden sich nicht auf diesem Fernglas, daher habe ich es mit einem anderen 8x30 verglichen, das 131m/1000m hat. Das Sehfeld scheint mir im ENURO weiter zu sein.
Im Nahbereich kann man bis auf drei Meter fokussieren.
ENURO stand mal für Eschenbach Nürnberg Optik.
Die Okulare gehen im Durchmesser über das 'Übliche' hinaus und scheinen denen im Deltrintem ähnlich zu sein.
Ich bin daher versucht für dieses Fernglas eine Empfehlung auszusprechen, da es günstig gebraucht zu erwerben ist.
(Bei dem örtlichen Second Hand Händler meines Vertrauens waren es 15€. 1695831779503.png1695831820336.png1695831892496.png)
1695833440479.png

Vielleicht findet sich ja hier jemand der etwas Hintergrundwissen dazu hat?

Anhänge

• 1695833427240.png
    1695833427240.png
    2,2 MB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet:
Zufällig hab ich gerade das gleiche Glas auf ebay gekauft. Wenn mich nicht alles täuscht, stammt das von Hartmann und ist im Grunde ein Porlerim 8x30. Genau kann ich es aber erst sagen, wenn ich es in Händen halte. Die Hartmann Gläser haben eine ganz spezielle Fixierung für die Prismen. Und sie fokussieren auf unendlich gegen den Uhrzeigersinn. Daran erkennt man es.
Eschenbach hat ja nie selbst Ferngläser gefertigt.

So, also ich hab heute mein Enuro ausgepackt und das ist definitiv KEIN Hartmann. Ich tippe eher auf Steiner, bei denen ist die Fokussierung, wenn mich nicht alles täuscht, auch entgegen dem Uhrzeigersinn, aber ich muss mir das morgen mal bei Tageslicht genauer ansehen. Schade eigentlich, denn Hartmann gehört zu den absoluten Topmarken bei alten dt. Gläsern. Allerdings hat meines nur 22€ gekostet und ist äußerlich in Topzustand. Leider sind die Prismen etwas foggy, aber das hat ma bei den alten Hartmanns leider auch oft. Nach der Reinigung sollte das aber wieder recht gut sein.

Hm, mir fiel noch ein, Steiner kann es eigentlich auch nicht sein, die kommen ja aus Bayreuth, nicht Wetzlar. Damit sind mir dann die Ideen ausgegangen.

Hallo,
Minox saß früher in Wetzlar (der Service noch heute laut Wikipedia).

Vielleicht findet sich ja hier jemand der etwas Hintergrundwissen dazu hat?

meines Erachtens ist das ein Eschenbach Touring, erkennbar am T im Schriftzug.
Ich schau mal in meine Katalogsammlung - aber auch kann man es sehen:

meines Erachtens ist das ein Eschenbach Touring
Das hilft bloß nicht wirklich weiter, da Eschenbach, wie gesagt, nie selbst Ferngläser gebaut hat, sondern die Gläser immer von Dritten stammten.
Ich hab diverse Eschenbach Gläser, die zB alle aus Japan stammen, von verschiedenen Herstellern. Ganz tolle Gläser übrigens. Mein Liebling ist das Eschenbach "Luna Super", 8x30, mit 10° Sichtfeld. Das gab es aber zB auch ohne "Eschenbach"-Schriftzug.

Moin, ich hatte bisher noch kein CZJ Deltrintem 8x30 in der Hand, daher kann ich da nicht mitreden.
Wurden Ferngläser von CZJ unter anderen Namen/Labeln in den Handel gebracht?

Von Wiki habe ich diese Info: Eschenbach begann um 1950 mit dem Import von Ferngläsern aus Fernost.
Es könnte auch japanischen Ursprungs sein.

Zurück
Oben