Genau dieses Übel, also genau dieser weich zeichnende Bereich zieht sich wie ein roter Faden durch alle Swarovision-Modelle.
Hallo Mike,
ich habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht,
alle deine Swarobeiträge zu suchen, indem nur ein mal dieser Hinweis von dir wieder zu finden wäre. Wenn einer diesen Punkt an irgendeiner Stelle im Netz beinhaltet, dann bitte ich um entsprechenden Verweis.
Bis hierher so viel dazu.
Abseits davon darf ich als Besitzer von den besprochenen Gläsern den Hinweis geben, dass beispielsweise das 50er diesen Absam-Ring nicht hat. Aber vll. schaue ich auch nicht kritisch genug. Das zu meist von der unregelmäßigen Schärfenzone betroffene Glas ist nach meinem Wissen das 8x32. Das 10er ist bereits von diesem, nach meinen Informationen, nicht betroffen. Ein Nutzer hatte mich bezüglich d. 8x priv. angeschrieben, ich gab die Empfehlung das Glas zu tauschen, was auch dann geschehen ist. Das neue Glas hatte dann diese Zone in einem derart verminderten Wert, der merklich abgeschwächt und im Gegensatz zum Vorgänger, als einwandfrei zu bewerten ist.
Was will ich damit sagen?
Nun, im Grunde kann ich auch bei den Swarovision "nur" etwa 75-80% nutzen.
Was du sagen willst weiß ich (meist nur das eine), doch es suggeriert einen unscharfen Bereich von 20-25%!
Wo steht denn, falls ich es übersehen haben sollte, WIE groß der GF bezogene "Absam-Ring" ist? Ich lese "
bei etwa 75 und 80%", NICHT VON 75/80 bis 100%
Insofern ist die Aussage milde geäußert sehr gewagt. Der Bereich stellt sich bei etwa 75 und 80%, teils auch 85% Richtung Rand ein.
Das sind dann max. 10% weichere Schärfe im GF Zonenbereich bei ca. 75-80%(max.85%), die anderen nicht mal auffällt. Warum? Weil es keine Unschärfe im bekannten Sinne ist, sondern eine abseits der Mittenschärfe vergleichsweise abfallende Schärfe.
Und sie fällt auch nur auf, wenn a) nachts am Himmel in
diesem Bereich viele Sterne sind und b) am Tage Motive mit größerem Muster auftauchen ==> und diese bitte mehr im beobachtenden Schwenk abglasen.
Denn eigentlich kann man hier nicht mehr von einem perfekt auskorregierten Feld bis zum Rand sprechen, da sich vor dem Rand ja noch der "Absam-Ring" befindet.
Doch, weil er sich nicht, siehe oben, wie ein roter Faden durch die Modelle zieht, mehr durch manche Köpfe, die ihn auf diese übertragen.
Ich rate zur Relativierung mancher Aussagen allen Lesern zu umfangreichen Recherchen!
Besser noch, selber testen.