abendlicher Doppelregenbogen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Anette_Aslan

Aktives Mitglied
Liebe Atmosphärenfans,

hinter dichter Tujenhecke fand in der Nachbarschaft eine Megaparty mit viel Gelächter statt, der Himmel bei Sonnenuntergang präsentierte sich dazu spannend, denn die labile Schichtung und das Wolkenspiel versprachen Gewitter! Hin und wieder hörte ich Wortfetzten wie: hoffentlich regenet es grad jetzt nicht....!!! Ich bemerkte aufmerksam das prächtige Farbenspiel am Himmel und sah schon einige Schauer im Westen aus den Wolken austreten, das war Regenbogenverdächtig!

Als die ersten Tropfen fielen (ein intensiver aber sehr kurzer Schauer) verzogen sich die Partygäste sofort verärgert ins Innere und kaum drehe ich mich um, stand hinter mir im Süden der prächtigste Doppelregenbogen, den ich hier je gesehen habe! Einsam und allein stehe ich stumm da in wonniger Betrachtung, bin ich schier überwältigt und wundere mich, dass das niemanden interessiert?????????????
Welch ein Trost, dass ich das Gesehene hier doch teilen kann.

- Die Tanne im Nord-Westen bildet immer so einen schönen Kontrast zu den Wolken, sie ist ein beliebtes Motiv von mir.

- Dann der Regenbogen auf der gegenüberliegenden Seite im Süden bis Südosten. Er war voll ausgeprägt und es zeigten sich sogar noch unzählige Interferenzbögen unterhalb des Hauptbogens! Das dunkle Alexandersband war auch sehr ausgeprägt zwischen dem oberen und unteren Bogen.
Meine leider verdreckte und nicht zu säubernde Linse bekam dann auch Regentropfen drauf, was nicht zu vermeiden war.....sorry

coloured greetings from Anette
 

Anhänge

  • Tanne im Lichterspiel des SU.JPG
    Tanne im Lichterspiel des SU.JPG
    143,5 KB · Aufrufe: 279
  • Regenbogen am Abend im Süden am 13.5.17.JPG
    Regenbogen am Abend im Süden am 13.5.17.JPG
    108,7 KB · Aufrufe: 305
  • Regenbogen Detailansicht.JPG
    Regenbogen Detailansicht.JPG
    137,8 KB · Aufrufe: 270
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
gestern Abend bei Sonnenuntergang erhob sich ein Doppelregenbogen über ein Sonnenblumenfeld, welches von Hinten auch noch von dem Rest der Sonnenstrahlen vergoldet wurde - das wäre ein Bild für Margarinewerbung pur....
 

Anhänge

  • Regenbogen und Sonnenblumen  - Rahmen.jpg
    Regenbogen und Sonnenblumen - Rahmen.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 244
gestern Abend bildeten sich in den polaren Luftmassen so schöne, massiv schwere und kontrastreich Cumuluswolken. Bei Sonnenuntergang gab es im Nordosten noch einen kleinen Schauer über der Abflugschneise des Flughafen Wiens, es bildete sich beim Abheben eines Fliegers just dieser Regenbogen, es war eigentlich ein doppelter aber das sieht man auf diesem Bildausschnitt nicht.

Dazu passt das Lied: over the rainbow......meint Anette
 

Anhänge

  • over the rainbow.jpg
    over the rainbow.jpg
    172,8 KB · Aufrufe: 224
Jau, Cumuluswolken sind schon etwas Feines ;-)
Ein schönes Bild!

Und auch die Regenbögen finde ich Klasse.

 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Anette,
ich habe auch einen Doppelregenbogen in meinem "Fundus". Am 11.9.17 auf der Heimfahrt von der Arbeit konnte ich diesen kurz mit Handy ablichten, bevor er sich rasch wieder aufgelöst hat.
Gegen 18.16 Uhr MESZ in Wendelsheim/ Rheinhessen.

Viele Grüße nach Niederösterreich, dem Land der fantastischsten Doppelregenbögen :smiley47:
Carsten
 

Anhänge

  • Doppelregenbogen_11.9.17.jpg
    Doppelregenbogen_11.9.17.jpg
    175 KB · Aufrufe: 150
Hi Carsten,

ob der einen Schatz im Kofferraum liegen hatte? Das ist ja eine tolle Aufnahme. In der Tat kann man bei uns im flachen und sehr ausgedehnten Wiener Becken öfters Regenbögen sehen. Hab auch lange im schönen Hessen gelebt, aber weiter oben.

Gruss von Anette
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben