"Abendsterne"

  • Ersteller des Themas Ersteller des Themas Nobody
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nobody

Aktives Mitglied
Kein sensationeller Bericht über neu entdeckte Nebel, nur ein paar kleine Impressionen...

Mit einem Kommilitonen hatte ich mich in Anbetracht des herrlichen Wetters für eine kleine Abendwanderung verabredet.
Wir starteten im Satdtzentrum von Jena mit dem Ziel, einen der östlich gelegen Berge zu erklimmen. Nach einigem Geschnaufe erreichten wir den Fuchsturm (Überreste einer alten Burg) und konnten erstmals die außerordentliche Fernsicht bewundern. Einige Meter und Schweißperlen später standen wir auf der Spitze des Turms und konnten gerade beobachten, wie die Sonne versank- die einzigen 'Wolken' bestanden aus einigen Kondensstreifen. Während im Westen der Himmel noch "nachglühte", konnte man sehr schön sehen, wie am Osthorizont langsam der Erdschatten heraufzog, gekrönt von einem intensiven rosa Schimmer.
Mit dem glücklicherweise mitgenommenen 10x40 Fernglas musste man nicht lange nach der Venus suchen: in mildem, zart gelblichem Licht hing sie am Himmel; Merkur sollte nicht weit sein. Es dauerte jedoch noch eine ganze Weile, bis ich kurz vor 22:00 Uhr endlich auch Merkur westlich der Venus aufblitzen sah.Die Transparenz des Himmels war zwar außergewöhnlich, aber das Seeing über dem Talkessel doch beeinträchtigt, so daß ich den kleinen Planten immer wieder verlor.
Berauscht von den Farben, machten wir uns langsam an den Abstieg. Ein zweiter Blick gegen 22:30 zeigte Merkur nun sehr deutlich als kleinen Punkt mit einer ins Orange gehenden Farbe (sicherlich aufgrund der Horizontnähe); endlich konnte auch mein Kommilitone den Planeten erspähen; dem bloßen Auge blieb er aber trotzdem verborgen.
Den Rückweg erleuchteten uns neben dem Mond noch ein paar andere Leuchterscheinungen: Glühwürmchen, die ersten, die ich dieses Jahr sah!
Alles in allem: ein angenehmer Tag mit schönem Ausklang (mögen weitere folgen...).

Grüße aus Jena,
Claudia
 
Hi Claudia
Du warst mit einem Kommilitonen auf einen Abendspaziergang und hattest trotzdem noch einen Blick für die "Sterne".
Das Ehrt dich. <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/wink.gif" alt="" />
Aber mal ernsthaft, du hast recht. Gestern war Wettermäßig ein ganz besonderer Tag, wovon es nicht viele im Jahr gibt. Auch bei mir in der "Zwick'schen Ecke" schien die Sonne den ganzen Tag von einem tiefblauen Himmel, sogut wie keine Anzeichen von Dunst über den Horizont, und eine recht gute Fernsicht. Leider war ich den ganzen Tag mit Arbeit beschäftigt. Aber die Abendstimmung hab ich auch genossen.
CS Udo S
 
Hallo Udo,
Du warst mit einem Kommilitonen auf einen Abendspaziergang und hattest trotzdem noch einen Blick für die "Sterne".
Das Ehrt dich.
Nee, so eng sind wir nicht verbunden, als daß mich das von der Landschaft ablenken würde... <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/blush.gif" alt="" />

Heute scheint wieder so außergewöhnliches Wetter zu werden, das sollte man nutzen, wenn man kann. Ich ärgere mich nur, daß ich dreihundert Kilometer vom Fernrohr entfernt bin, das zu Hause in Sachsen steht...

CS
Claudia
 
hallo Udo,

am 24. liegen die halt wie auf der Hühnerleiter auf einer Reihe max Abstand ~2°
am 27. liegen halt nur Venus und Merkur 17 `auseinander aber der Saturn ist da schon weit weg.
 
Hallo zusammen,

Vielleicht ist ja dann (24./27.6.) ganz mieses Wetter und ich brauche mich gar nicht zu ärgern... <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/grin.gif" alt="" />

Aber im Ernst: Im Fernglas wird es wohl hoffentlich auch hübsch zu sehen sein, und die regen Bildlieferanten hier im Forum werden uns ja bestimmt auch nicht im Stich lassen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben