Eckyyy
Aktives Mitglied
moin Leute,
ich wünsche mir mal ein paar Tips:
folgendes:
bei einem geplanten Bau einer Astrohütte suche ich die minimalen Abmessungen für das folgende *entfernt*:
wie groß mag der Aktionsradius eines Meade ACF 16 Zoll Tubus plus Taukappe auf einer Astro-Physics AP 1200 und evtl einem 6 Zoll Refraktor obendrauf sein?
Das Instrumenarium braucht Platz und darum geht es mir:
Wie groß sollte die Astrohütte denn minimal sein, der Schwenkradius ist ja bestimmt ein Meter oder mehr und meine Freunde und ich sollten hinter dem Teleskop ja nicht gleich eingequetscht werden,
deswegen mal die Frage an alle, wer hat da Erfahrungen mit einem ähnlichem Sortiment?
reichen da 3x4 Meter Grundfläche?
und wie hoch sollte die Betonsäule für diese Kombi idealerweise sein.
von Hüttenboden aus gemessen, nicht von dem Betonsockel unter der Sternwarte.
gruß
peter
.
ich wünsche mir mal ein paar Tips:
folgendes:
bei einem geplanten Bau einer Astrohütte suche ich die minimalen Abmessungen für das folgende *entfernt*:
wie groß mag der Aktionsradius eines Meade ACF 16 Zoll Tubus plus Taukappe auf einer Astro-Physics AP 1200 und evtl einem 6 Zoll Refraktor obendrauf sein?
Das Instrumenarium braucht Platz und darum geht es mir:
Wie groß sollte die Astrohütte denn minimal sein, der Schwenkradius ist ja bestimmt ein Meter oder mehr und meine Freunde und ich sollten hinter dem Teleskop ja nicht gleich eingequetscht werden,
deswegen mal die Frage an alle, wer hat da Erfahrungen mit einem ähnlichem Sortiment?
reichen da 3x4 Meter Grundfläche?
und wie hoch sollte die Betonsäule für diese Kombi idealerweise sein.
von Hüttenboden aus gemessen, nicht von dem Betonsockel unter der Sternwarte.
gruß
peter
.