Abmessungen einer Sternwarte ??

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Eckyyy

Aktives Mitglied
moin Leute,
ich wünsche mir mal ein paar Tips:

folgendes:
bei einem geplanten Bau einer Astrohütte suche ich die minimalen Abmessungen für das folgende *entfernt*:

wie groß mag der Aktionsradius eines Meade ACF 16 Zoll Tubus plus Taukappe auf einer Astro-Physics AP 1200 und evtl einem 6 Zoll Refraktor obendrauf sein?
Das Instrumenarium braucht Platz und darum geht es mir:
Wie groß sollte die Astrohütte denn minimal sein, der Schwenkradius ist ja bestimmt ein Meter oder mehr und meine Freunde und ich sollten hinter dem Teleskop ja nicht gleich eingequetscht werden,
deswegen mal die Frage an alle, wer hat da Erfahrungen mit einem ähnlichem Sortiment?
reichen da 3x4 Meter Grundfläche?
und wie hoch sollte die Betonsäule für diese Kombi idealerweise sein.
von Hüttenboden aus gemessen, nicht von dem Betonsockel unter der Sternwarte.
gruß
peter
.

hallo Kai,
vielen Dank für die Info.
also Du meinst,das der Schwenk-Radius bei ca:1,5 Metern aureichend ist (bei 3x4 Meter Hütte), inclusive Bino, natürlich. Die Taukappe kann ich ja beim Anfang und Ende der Beobachtung aufstecken/abmachen.
Gut zu wissen, ich werde es bei meinem Vorhaben berücksichtigen.Und 140-160 cm für das Achkreuz, gut, mal sehen.
Vielen Dank Kai.

Hallo Peter,

ich hatte einen 14" Hypergraphen mit einem 140 mm Refraktor parallel auf einer AP1200 montiert. In meine 3x3 m RDH passte das problemlos. Wie Kai schon sagte, musst Du die Höhe selbst festlegen. Bei mir musste ich die Säule kürzen, da sonst das Dach nicht zuging. Nein, ich habe mich nicht vermessen, vormals stand eine Kuppel über der Säule ;)
Wenn Du mit mehreren Personen beobachten willst, würde ich nicht unter 3x3 m gehen. Je nach Hauptbeobachtungsrichtung ist es übrigens IMHO nicht zwingend erforderlich, die Säule mittig zu platzieren, damit Du hinter dem Teleskop mehr Raum hast.

Clear skies
Torsten

hallo Thorsten,
ich hab mir heute genau eine solche Holzhütte angesehen, durch Zufall. Die Abmessungen sind 3x3 Meter.
Da stand ich dann drinne in der Mitte und stellte mir das *entfernt* vor - in der Parkposition -und dachte mir, das das Ganze mit Besuchern rundherum doch schon ziemlich eng wird. Und ein Schreibtisch soll doch auch noch rein passen.
In Niedersachsen braucht man eine Baugenehmigung erst ab 40cm3
Meter,richtig?
Jedenfalls hatte die Hütte 28er Holzwände was mir gut gefallen hat, jedoch war die Doppeltür wackelig und hält einem Einbruch nicht stand.Da muss ich auch noch eine Lösung finden. Alles nicht so einfach.
gruß
peter
.

Hallo Peter,

ich wohne auch in Niedersachsen, und bei uns im Ort kannst du sogar bis 15 m3 ohne Baungenehmigung bauen. 40 cm3 erscheinen mir doch arg wenig zu sein. Erkundige dich auf jeden Fall beim Bauordnungsamt, nicht nur wegen der Größe, sondern auch deswegen, ob du deine Hütte am gewünschten Ort überhaupt aufstellen darfst (Abstand zur Grundstücksgrenze, Regelungen im Bebauungsplan etc.).

Die Grundfläche der Hütte ist das eine. Dazu hast du ja schon ein paar Hinweise erhalten. Die Höhe ist auch zu berücksichtigen. In welcher Position soll das Teleskop geparkt werden? Bis zu welchem Winkel über den Horizont soll es blicken können? Davon abhängig musst du die Höhe und Konstruktion der Seiten- und Stirnwände sowie des Dachs planen. Ich nehme an, dass du Teleskop und Montierung schon besitzt. Dann kannst du die ja aufbauen und ein bisschen mit dem Zollstock den benötigten Freiraum ausmessen.

Schönen Gruß
Manfred.

Hallo Peter,

Niedersachsen, wo ist Niedersachsen? ;) Ich wohne in NRW. Und völlig ungeachtet aller Vorschriften ist es sicher auch wichtig, im Vorfeld mit den Nachbarn zu sprechen, sofern vorhanden. Ich habe eine Hütte von Brümmer, da sind die Wände 46 mm stark.
War die Hütte bei der Besichtigung leer? Dann hat das nicht viel zu sagen, leere Räume wirken immer kleiner als vollgestellte :) Mit wie vielen Beobachtern rechnest Du denn so? Notfalls kann man ja auch mal vor der Tür warten... In der 3x3 hätte ich noch keine Platzangst mit 4-5 Leuten.

Clear skies
Torsten

hallo Manfred und Thorsten,
ich darf in Niedersachsen also bis 40 Kubikmeter ohne Genehmigung bauen, scheint so zu sein, die geplante Hütte ist in der Mitte vom Grundstück, also von den Nachbarn links und rechts so cirka 10 Meter weg. Ich hab sie aber auch noch immer nicht gefragt. Aber ich denke ,das geht schon in Ordnung.
zum Bauamt werde ich natürlich auch noch gehen , sicher ist sicher, klar.
Und eine 3x3 Meter Hütte würde ja auch schon gehen, ich hab maximal 4 Leute ,die wohl mal interessiert sind, aber wie schon erwähnt, soll da auch noch eine Ablage und ein Stuhl rein , usw, vielleicht auch ein Schrank fürs Zubehör.
Die Höhe der Säule und die Monti obendrauf,hmmm, das muss ich auch noch durchdenken, das Teleskop sollte wohl so ab 5-10 Grad überm Horizont freie Sicht haben.Bis dahin ist sowieso meistens dicker Dunst vorhanden.
Und die Fa Brümmer baut Hütten mit 46mm Wänden?
da muss ich erstmal googeln, das ist ja stark!

gruß
peter
.

mir ist da noch was in den Sinn gekommen, und zwar -wie ist das mit einer Klimaanlage bei einem so großen *entfernt* ?
zb: im Sommer sind es nachmittags 28 Grad und in der Astrohütte bestimmt um die 36 und nachts soll beobachtet werden, die zu erwarteten Nacht-Temperaturen mögen so um die 20 Grad nachts sein,ist es nun sinnvoll, eine Klimaanlage so ab nachmittags die Hütte abkühlen zu lassen um des Nachts Tubusseeing zu minimalisieren ?
bringt das was?

was meint Ihr ?
gruß
peter
.

Hm, das wäre mir zu kostenintensiv. Die Rolldachhütte ist ja nicht unbedingt dicht. Dann schon lieber das Dach rechtzeitig öffnen und ggf. Lüfter am Teleskop montieren.
Wobei es mir persönlich im Sommer eh viel zu spät dunkel wird :(

Clear skies
Torsten

stimmt auch wieder Thorsten, hmhmhm,
ich dachte nur,ein großer Spiegel speichert sehr gut Wärme und den dann zügig per Lüfter runter kühlen, das geht doch nicht innerhalb von ?? 2 Stunden, so dachte ich, mit einer Aircon ab so um ?? 4 Uhr nachmittags die Hütte runter auf die geschätzte Nacht-Temperatur kühlen , und dann abends das Dach auf, dann müsste die Optik doch perfekt angepasst sein ??
natürlich kostet das jede Menge Strom, aber wenns vielleicht doch ideal wäre, hhmhmhmhmh

hat das evtl jemand?
gruß
peter
.
und danke für den Link der Rolldachhütte, Thorsten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben