Abmessungen Stativzapfen Super Polaris DX gesucht, ich möchte einen Adapterring drehen

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas KayAlf
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

KayAlf

Aktives Mitglied
Hallo und guten Morgen,
ich suche die (möglichst) genauen Abmessungen des Stativzapfens der VIXEN Super Polaris DX für die Anpassung der Montierung an einen Super Polaris Stativflansch. Ich möchte also meine Super Polaris DX mit meinem Super Polaris Stativ verheiraten. Vielleicht hat jemand ja noch altes Illustrationsmaterial, es soll (Hörensagen) so einen Adapterring gegeben haben. Eventuell gab es auch mal Maßzeichnungen von Berlebach dazu...keine Ahnung.
Der Stativzapfen der Super Polaris DX hat einen Durchmesser von ca. 30 mm (muss ich nachher nochmal zuhause genau ausmessen) und ist leicht konisch, wenn ich es auf den ersten Blick richtig gesehen habe. Der Topf im Stativflansch für die Super Polaris hat einen Innendurchmesser von 60 mm und ist gerade. Die Anpassung der eventuell unterschiedlichen Zapfenhöhen und die Position der Druckzapfen (bei Super Polaris nach Norden ausgerichtet, bei Super Polaris DX nach Süden) für die Azimutverstellung sollte sich irgendwie anpassen lassen.
Ich würde bei erfolgreicher Realisierung dann auch die Zeichnung mit den Konstruktionsmaßen als PDF bereitstellen.

Ich hoffe auf zielführenden Input und bedanke mich im Voraus für jeden Hinweis.

Viele Grüße Kay

Hallo Kay,

ich habe eine SP-DX samt original Stativ zu Hause. Könnte ich da irgendwelche Maße abnehmen, die für Dich interessant sind? Oder hast Du selbst das originale Stativ oder den Kopf vorliegen?

Bis dann:
Marcus

Hallo Marcus, danke für Deine Nachricht. Ich habe selbst die SP DX und auch das dazu passende Holz-Stativ in hoher Ausführung (seit gestern :D). Die Abmessungen kann ich mir daher auch selbst ermitteln, vielen Dank dennoch für Dein Angebot. Schwierig ist das immer z.B. bei einem konischen Zapfen und der dazugehörigen Bohrung, da liegt man schnell daneben.
Meine Frage zielt daher ehr dahin, ob jemand irgendwelche (halbwegs) offiziellen Angaben zu den Abmessungen hat, ggf. in Form von technischen Zeichnungen / Skizzen etc. Vielleicht gab es sowas ja auch mal von Berlebach, denn die haben ja auch eine zur SP DX passende Aufnahme für die Uni-Stative im Angebot gehabt. Oder aber vielleicht meldet sich der hier aktive Kollege, der ehemals bei Vehrenberg gearbeitet hat und kann noch Fachwissen beitragen. Ist es @StKorth_privat oder verwechsle ich da etwas?

Viele Grüße Kay

Yep, it´s me ;-) Und - leider kann ich mit derlei Zeichnungen nicht (mehr) dienen, ich versuche mich aber einmal, dahin durchzufragen. Kann aber dauern...

CS,
Stefan

Hallo Stefan, danke für die Antwort. Ich würde mich freuen, wenn noch was zu finden wäre.
Vielen Dank und viele Grüße
Kay

Hallo Kay,
hast Du Deine Maße schon ? sonst melde Dich und Du bekommst sie von mir.

Gruß
Jörg

Guten Morgen Jörg, ich bereite die 3D-Geometrie gerade auf in Form einer Adapterplatte, die es ermöglicht, den SP-DX Polblock (mit dem 25 mm Zapfen und M12 Gewinde) in die SP Stativaufnahme mit Topfdurchmesser 60 mm zu adaptieren. Ich würde gerne die Zeichnung dann zur Überprüfung bereitstellen und wäre sehr dankbar für's checken...die Zeichnung ist so gut wie fertig und ich hänge sie dann als PDF in Kürze an.
Vielen Dank im voraus und viele Grüße Kay

Hallo zusammen, ich gebe mal Zwischenstand...das Konzept ist fertig und der Adapter in 3D-CAD konstruiert. Hier mal eine Zusammenstellung mit dem SP-DX Polblock und dem SP Stativflansch. Ich werde jetzt eine Zeichnung mit den Fertigungsmaßen erstellen und würde sie gerne zur Prüfung bereitstellen. @Isi1957 / Jörg hat sich ja dazu bereit erklärt, im Voraus meinen Dank dafür. Wer auch Interesse daran hat, kann gerne dazu seinen Beitrag leisten.
To be continued...

Viele Grüße Kay

Anhänge

• sp_spdx_test_asm_1_kl2.jpg
    sp_spdx_test_asm_1_kl2.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 120
Hallo in die Runde, die letzten Feinheiten sind geklärt, die Zeichnung ist fertig. Nochmals meinen Dank an Jörg / @Isi1957 für die Überprüfung der Maße.
Nun kann es los gehen. Dazu muss ich mich jetzt erstmal nach einem Dienstleister für Dreh-/Frästeile umschauen, der Material mit 100mm Durchmesser spannen und bearbeiten kann. Leider übersteigt das die Möglichkeiten meines ehemaligen Kollegen, seine Drehmaschine ist von der Spitzenhöhe nicht ausreichend und mit einer Fräse bzw. einer Drehmaschine mit angetriebenem Werkzeug zum Fräsen der 12mm breiten Nut für den Azimut-Block sowie der 22mm breiten, offenen Freifräsung für den hochstehenden Azimutzapfen eines SP-Stativflansches kann er leider auch nicht dienen. Schwarz eloxieren wäre natürlich die Krönung...
Ich habe schon einige Adressen im WWW gefunden, die online-Angebote bereitstellen, wenn ein STEP-Modell hochgeladen wurde...ich werde die Option testen.
Ich stelle die Zeichnung hier mal als 2D-PDF-Blatt zur Verfügung, vielleicht hat ja jemand Interesse dran und möchte sich auch eine Adaption fertigen (lassen). Bei Bedarf kann ich auch ein 3D-STEP Modell zur Verfügung stellen.
Wer ebenfalls Interesse an den Abmessungen des SPDX-Polblocks hat, kann sich auch gerne melden. Diesen habe ich im Zuge der Konstruktion ebenfalls 3D-modelliert, um das ganze Gebilde im CAD zu prüfen.
Ich werde den Beitrag weiter aktualisieren, wenn ich das Teil in den Händen halte.
Viele Grüße
Kay

Anhänge

Hallo zusammen, auch an der Adapter-Baustelle gibt es erfreuliche Neuigkeiten: Das Dreh-Fräs-Teil ist eingetroffen und hat meine Erwartungen deutlich übertroffen. Die Ausführung ist sehr gut, die Maße passen alle wie gewünscht, das schwarze Eloxal ist seidig-matt und schön dekorativ...und Lieferzeit und Preis waren deutlich unter den alternativen Angeboten, die ich eingeholt habe. Also ein Rundum-Zufrieden-Paket :D
Nun muss ich der SuperPolaris DX noch ein wenig Zuwendung angedeihen lassen, da müssen ein paar Schrauben erneuert werden, die sind doch schon arg abgenudelt bzw. von einem der 'erfahrenen Vorbesitzer' (nicht mein Verkäufer) mit Zangen und sonstigem Grobzeug malträtiert worden...
Auch die Wellenenden an den Schnecken haben z.T. einen Schlag, mal schauen, ob ich die wieder halbwegs richten kann oder besser ersetze...die Baustelle SP DX zieht sich also noch etwas in die Länge :rolleyes: aber die trüben Novembertage kommen ja auch bald...
Hier noch die Fotos zum Stativ-Adapter SP (Stativflansch) auf SP DX Polblock:
Adapter_SP_SPDX_1_kl.JPG

Adapter_SP_SPDX_2_kl.JPG

Adapter_SP_SPDX_3_kl.JPG

Adapter_SP_SPDX_4_kl.JPG

Viele Grüße Kay

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben