Abnehmender Mond - morgentlicher Stress

Mondkrater

Aktives Mitglied
Moin aus Mittelsten-Thüle.

Nach einer längeren Durststrecke war heute Morgen die Gelegenheit zu schauen, ob zwischen Mondaufgang und Sonnenaufgang ein paar klare Momente zu erwischen wären. Um 3 Uhr war der Mond noch nicht hoch genug. Wieder ins Bett und das ganze aufgeben? Aber so richtig schlafen ist eben nicht wenn doch eigentlich clear sky ist! Gegen 4 Uhr ein zweiter Anlauf. Dach auf, Geräte eingeschaltet, C 9.25 auf den Mond gerichtet. Kamera mit Fire Capture starten … keine Reaktion. Da wurde mir in der morgendlichen Kühle doch warm. Es kam so etwas wie Hektik auf und es wurde heller und heller. Nach einigen Versuchen sagte mir der PC das eine Datei fehle. Jetzt war es auch schon egal, besagte Datei aus dem Internet heruntergeladen … der FC Bildschirm startet! Jetzt war es bereits 4:41 Uhr. Sonnenaufgang 5:02 Uhr. Ich habe dann 11 Video-Sequenzen bei werdendem Tageslicht gemacht. Meiner Meinung nach sind sie gar nicht so schlecht geworden.

CS Manfred

Fakten:
Abnehmender Mond - 46,2 % beleuchtet
Scope=Celestron Edge HD 9.25 - Camera=ZWO ASI178MM - Filter=IR
Von 4:41 – 5:04 Uhr 11SER-Videos a 3.000 Aufnahmen
Bildbearbeitung mit Fire-Capture, AS4 (25 %), RegiStax6, Adobe PS, Topaz DeNoise AI

Anhänge

• 2_Panorama_Eratosthenes_Copernicus_Kopie.jpg
    2_Panorama_Eratosthenes_Copernicus_Kopie.jpg
    171,4 KB · Aufrufe: 114
  • 045836_9_lPlato_Sinus_Iridum_Kopie.jpg
    045836_9_lPlato_Sinus_Iridum_Kopie.jpg
    351 KB · Aufrufe: 105
Zurück
Oben