Abschattungen in hellen Sternen bei einem SCT

Dane Vetter

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

aktuell kommt bei mir mein C11 EdgeHD auch mal wieder bei Deep Sky zum Einsatz, und hierbei stört mich die Abbildung heller Sterne etwas. Das ist im Grunde nichts neues, und hatte ich schon zu Beginn vor Jahren an registriert, was ich damals im blauen Nachbarforum thematisiert hatte. Dort wurden verschiedene potentielle Ursachen wie das Blendrohr oder Teile davon, oder der Einsatz von einem Blendenring in die Runde geworfen, aber nie eine 100%ige Ursache. Deswegen habe ich das Thema auch nicht mehr weiter verfolgt, und mich einfach damit abgefunden.

Mir ist auch bewusst, dass ich mich damit auch am oberen Limit von so einem Teleskop befinde, wie mir das Celestron selbst auch bestätigt. Nebenbei können die vom DE Support hier keine eindeutige Ursache dafür nennen. Die Vermutung geht hier auf Reflektionen im Imagetrain oder auf Taubeschlag, sowie auf den Heizring mit potentielle Hitzefähnchen, was ich aber durch eigene Versuche eigentlich ausschließen würde, genauso wie auch Taubeschlag. Sie haben mich an den US Support verwiesen, von dem ich aber leider keine Rückmeldung erhalten habe.

Ich gehe mittlerweile auch einfach davon aus, dass ich es so akzeptieren muss, und die Sterne eben nicht an die Qualität von einem guten Apo herankommen. Ich kann das auch gut per Photoshop korrigieren. Dennoch würde ich das Thema trotzdem noch mal ein letztes Mal angehen, vielleicht gibt es mittlerweile jemanden, der sich intensiver damit auseinandergesetzt hat, und konkretere Erfahrungen durch eigene Umsetzungen in Bezug der Sternabbildung teilen kann.

Im Gesamtbild fällt das wohl eher nicht direkt auf:

masterLight_BIN-1_6072x4042_EXPOSURE-300.00s_FILTER-NoFilter_RGB_fastIntegration_autocrop.jpg

Nur beim genauen hinsehen im Detail wie hier zu erkennen. Es sieht nach drei Abschattungen aus, welche im 90 Grad Winkel versetzt sind. Wenn ich von hinten durch schaue, erkenne ich nichts was hineinragt oder deutlich reflektiert, was dem Muster gleichen könnte.

1741875914077.png

Hallo Dane,

ich kann nichts störendes erkennen. Kann aber auch an meinen schlechten Augen liegen...

CS,

Günther

Hallo Günther,

es muss nicht zwingend an den Augen liegen. :) Jeder achtet mehr oder weniger auf bestimmte Details, und was dem einen auffällt, stört den anderen vielleicht gar nicht. Es kommt also darauf an, wie man solche Dinge persönlich gewichtet.

Mir fallen solche Sachen eben negativ auf, wie z.B auch hier: Abschattung in Sternabbildung

Hallo Dane,
ich finde das absolut akzeptabel, und ich werde sicherlich nicht lösen können, was das Nachbarforum bestimmt schon mit Sachverstand diskutiert hat, aber wannimmer ich von solchen Phänomenen gehört habe, lief es auf den Rand des Hauptspiegels hinaus. Meistens waren es die Halteklammern, die dann hinter einer Blende versteckt wurden, was das Problem löste.
Ich hatte schon einmal Ähnliches und mein RC hat keine Halteklammern, dafür aber einen etwas fransigen Spiegelrand. Als die Kollimation nicht gut passte, war ein solcher, fragwürdiger Randbereich plötzlich "im Bild" und ich bekam ebenfalls solche Schatten. Als ich den Fangspiegel etwas zentraler ausgerichtet hatte, verschwand der Spuk.
Gruß
Sebastian

Ich denke ich kann erkennen, was Du meinst. Auf den Positionen 2, 5 und 8 Uhr (auf 11 Uhr kann man es allenfalls erahnen), relativ weit vom Sternzentrum entfernt, leichte Schatten. Ich denke, dass sich jeder, der nur dieses "Problem" hat, glücklich schätzen sollte. Ne im Ernst, hättest Du es nicht angesprochen bzw. ich gezielt danach gesucht, hätte ich es gar nicht bemerkt. Was das sein könnte, weiß ich auch nicht.

P.S.: Das Phänomen bei dem Apo hätte mich allerdings auch gestört. Viel deutlicher zu sehen und bei solch einem Gerät einfach inakzeptabel.

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

ich habe mir halt auch schon überlegt, ob etwas hineinragt, aber ich sehe einfach nichts. Es gibt da ja auch nicht die bekannten Halteklammern.

0D0A8724-Bearbeitet.jpg

Ich hatte schon Schrauben im Tubus im Fokus, welche ich aber auch noch mal extra geschwärzt hatte. Aber die ragen eigentlich nicht in den Spiegel hinein.

0D0A8738-Verbessert-RR-Bearbeitet.jpg

Worauf ich wirklich noch nicht geschaut habe, ist der sekundäre Spiegel, welcher ja auch von einer kleinen Hülse umgeben ist.

Ich befürchte, das lässt sich auch nicht lösen. Am Ende ist so ein SCT auch nicht die High-End Fotomaschine für Deep Sky. Wie es Celestron selbst schon sagt, ich befinde mich schon ziemlich am oberen Limit. Und wie erwähnt, mit einem Weichzeichner und einer Maske kann ich die betroffenen Sterne und deren Abschattungen glattbügeln.

Aber die ragen eigentlich nicht in den Spiegel hinein.
Sie könnten reflektieren, obwohl sie geschwärzt sind. Wir beobachten ja einen minimalen Effekt. Ich würde mal versuchen irgendwie eine schwarze Blende vor die Lücke um den Hauptspiegel zu legen, wenn das irgendwie praktikabel ist. Nur einmal provisorisch und vielleicht nur eine schwarze Pappe. Wenn sich was verändert, weißt du ja schon Bescheid.
Wenn du es denn wirklich verfolgen willst.
Gruß
Sebastian

Ich muss mich glaube ich korrigieren. Wie ich gerade gesehen habe, befinden sich die Schrauben nicht vor dem Spiegel, sondern direkt an Höhe zum Spiegel. Sie ragen also nicht in das Sichtfeld hinein. Das täuscht optisch etwas.

Hier sieht man es vielleicht etwas besser: Blaue Schlieren auf Spiegel

Was hier aber spannend wäre, in Bezug auf deinen erwähnten ausgefransten Spiegelrand - Wenn ich auf den Spiegel einen Blendring aufsetzen könnte. Das ist hier aber schwierig, da ich keine Spiegelklemmen wie beim Newton habe. Direkt auf den Spiegel würde ich ihn nur ungern aufkleben wollen. Ich denke das ist nachvollziehbar. :)

Dieses Muster der Abschattung ist ja schon recht markant. Also der Winkel zueinander. Vielleicht finde ich da etwas, was dem Schema entsprechen würde.

Zurück
Oben