Absoluter Einsteiger benötigt Hilfe

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ja kann ich das 8er mit zusätzlichen Okularen auch so herrichten, das es an das 10er kommt? Nur so als retorische frage^^

Also sollte ich eher das 525€ angebot nehmen.

Ist die Justierkappe besser? Und einfacher in der Anwendung?

Zitat von Matthias86:
Ja kann ich das 8er mit zusätzlichen Okularen auch so herrichten, das es an das 10er kommt?

Wie meinst du das? Vom Preis her natürlich ;)

Die Justierkappe ist nicht besser, aber günstiger und am Anfang durchaus ausreichend. Wenn du dich dann etwas intensiver mit der Justierung auseinandersetzt, kannst du dich immernoch für einen Laser, Justierokular, Concenter und was es sonst noch alles gibt, entscheiden. So ein Laser ist nicht unbedingt die 100%ige Garantie für eine brauchbare Justage (habe ich selbst schon erlebt). Dann lieber erstmal mit einfachsten Mitteln sich der Justage widmen und vestehen, was da passiert.

Ich würde hier trotzdem noch (anstelle des Lasers zum Beispiel) das TSSWM15 in den Raum stellen. Ein vorgeschlagenes "Planetenokular" wäre sicher nicht schlecht, würde aber hier ein 6mm, vielleicht sogar eher 7mm empfehlen. Solche Vergrößerung sind meist für Planeten gut, aber davon haben wir ja nicht so viele ;) Für Sternhaufen und Galaxien wäre das TSSWM15 im mittleren Vergr.bereich eine gute und preiswerte Ergänzung.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Also leute jetzt brauch ich nur noch ein kauf ein 8er oder ein 10er.

Werde ich es beim 8er bereuen, das ich nicht doch nen 10er gekauft habe?^^

Hallo Matthias,

aller Anfang ist schwer oder: Qual der Wahl gehört zum Hobby.

Sieh es sportlich, ’s ist wie mit den Mädchen. Da sitzen zwei hübsche Girls im Bus, du kennst beide flüchtig vom Sehen, beide sind solo, gebildet und nett und neben jeder ist ein Platz frei. Die eine ist blond, die andere brünett. Du hast die Wahrscheinlichkeit, dass beide tolle Frauen sind, mit denen du viel erleben kannst und wirst. Du musst dich entscheiden, neben welche du dich setzt. Das kann dir keiner abnehmen.

Und wenn du dann doch lieber eine mit schwarzen Haaren hättest, kauf ihr eine Perücke.

Horrido, Olaf
ps: ich nähme den 8er als Einsteigerwerkzeug

Hi Matze,

eine absolute "Kaufanweisung" wirst Du von mir nicht bekommen, dafür sind die Ansprüche der einzelnen Menschen zu subjektiv.

Aber meine subjektive Meinung: Ich sehe es wie Robert - bereuen wirst Du es nicht wenn Du einen 8-Zöller nimmst.

Hi Olaf,

sehr schöner Vergleich :-)

Ja, tolle erklärung;)

Dann werd ich wohl zum 8er greifen und Geld in Okulare stecken. Ist ja doof, nen 10er zu haben, aber kein Geld für okulare oder.

:-) gern geschehen!

Ja, qualitative Okulare holen viel aus einer Optik und mit 8 Zoll beobachtest du jahrelang und siehst nicht alles, was möglich ist. Dunkler Himmel, gute Justage, entspannt sitzen und dauergrinsen.

Olaf

Ich bestelle mir dann nachher das 8er.

Ich denke, das ich da nen Zukunfssicheren "Fang" gemacht habe. bringt ja auch nix nen 10er zu haben wenn man den nie rausholt weil er so groß ist.

Und da ich als kind diese 100€ Teile wollte, wird das "Kind" in mir sicher zufrieden sein^^

Wenn du magst, kannst du ja noch VOR deiner Bestellung deine Wunschliste hier darlegen. Mich jedenfalls würde es interessieren ;) Vielleicht gibt es ja noch den ein oder anderen "Verbesserungsvorschlag" von uns. Ich habe z.B. damals ein 2er Set Okulare gekauft (zum Glück waren die günstig), die letztlich nur sehr selten eingesetzt wurden. Lieber für den Anfang Okulare, die sehr oft im Okularauszug sind; denn dann hat sich deren Preis auf jeden Fall gelohnt :)

Hmmm... Würde das HR5 entweder durch ein HR6 oder ein TSSWM6 ersetzen, wie ich es schon weiter oben geschrieben hatte. Lieber etwas weniger Vergrößerung, dafür aber in vielen Nächten ein scharfes Bild ;) Und selbst die 6mm Brennweite sind nicht immer drin. Ich bewege mich oft und gerne zwischen 15mm (80fache Vergr.) und 7mm (171fache Vergr.). Der Unterschied am Planeten zwischen 240facher Vergr. (HR5 mit 5mm) und 200facher Vergr. ist nicht sooo gewaltig, aber die Schärfe des Bildes leidet u.U. deutlich, wenn die Luftturbulenzen (Seeing) zu heftig sind.

Vergrößerung am Teleskop ist teils wichtig, aber nicht immer gewinnbringend. Bei zu hohen Vergrößerung kann es passieren, dass du am Ende weniger siehst als mit kleinerer Vergrößerung.

Ich bestelle das jetzt so, hab nen echt guten Preis bekommen.

Na denn Glückwunsch!
Und stell Dich schon mal auf ein paar Wochen bewölkten Himmel ein ;-)

Hallo Matthias,

auch von mir noch Glückwunsch zum neuen Teleskop. Vielleicht kannst du uns noch einen ersten Eindruck und einen kleinen Bericht über deine ersten Beobachtungen hinterlassen. Finde sowas immer wieder spannend zu lesen :)

Kleiner Tipp: Auf dem Feld solltest du etwas mehr Geduld, gerade am Anfang, mitbringen ;)

Gruß, Robert

Ich habe gedult, sonst wärs nen goto geworden^^

Hi Leute,

nu isses ja rum, aber trotzdem mal ein Dobson auf dem Balkon.
Der Balkon ist gerade mal 110 cm breit und nein, das ist nicht zu eng, nicht für meinen 6" F/6 umbau, der einen längeren Tubus hat als ein Stadndard 8" F/6. Und nein, das ist auch nicht zu niedrig und das Geländer ist auch nicht im Weg. Es soll auch andernorts Sachen geben, die man drunter stellen kann.
Es ist gut, eine Meinung zu haben. Es ist besser, wenn sie fundiert ist. Tut Euch den Gefallen.

Link zur Grafik: http://vangestel.de/astrozoom/images/simplelists/neu/img_0957.jpg

Gruß
*entfernt*

Hallo Robert,

okay....meine Blumenkästen (für den Sommer) hängen....astrotauglich. :cool:

Gruß
*entfernt*

Hi Matthias,

Mit dem 8"er machst definitiv nix falsch. Glückwunsch zur Entscheidung. :)

Aber Du mußt raus in die Kälte mit dem Teleskop. Wenn Du in der Wohnung ein Fenster öffnen tust, blubbert warme Luft nach draußen. Das Zimmer wird langsam kalt, der Spiegel im Teleskop zieht sich zusammen und ergibt ein verzerrtes Bild der Sterne wieder. Erst wenn der Spiegel und der Tubus vom Teleskop genau die Außentemperatur angenommen hat, bekommst ein vernünftiges Bild.

Bei geschlossenem Fenster durchs Fensterglas hindurch hast auch ein bescheidenes Bild.

Stell daher den 8"er 2 Stunden ehe Du beobachten möchtest, auf den Balkon. Klauen wir ihn Dir da keiner. ;)

Astronomie im Winter ist mit Kälte verbunden. Nix für "Weicheier" :) :D :)

Zitat von *entfernt*GMS:
Es ist gut, eine Meinung zu haben. Es ist besser, wenn sie fundiert ist. Tut Euch den Gefallen.

Lieber Günther,

da Du mir heute schon zum zweiten Mal den Kopf wäschst, möchte ich auch hier eine Antwort dazu loswerden.
Ich habe nie behauptet dass ein Dobson auf dem Balkon nicht geht, sondern lediglich mögliche Schwierigkeiten genannt.
Dass das im Einzelfall unterschiedlich sein kann streitet ja niemand ab.
Meine (rein subjektive) Meinung ist fundiert, denn ich habe mit einem 8" Dobson auf dem Balkon beobachtet und hatte aufgrund der Platzverhältnisse MEINES Balkons eben die genannten Probleme.

Damit soll es genug sein. Bitte etwas mehr Gelassenheit, es muss doch nicht jede wohlwollende Diskussion in einem Streitgespräch enden, oder?

VG Stephan

Hallo Stephan,

dann sagt man ganz gelassen:
Wenn du auf dem Balkon beobachten willst, schau Dir dessen Größe an und bedenke die Größe des geplanten Teleskops.
Ich habe mit einem 8" F/6 dobson auf einem Balkon mit Breite x und Länge y bei Dachüberstand z keine guten Erfahrungen gemacht, weil........!

Diese Pauschalierungen, wie sie immer wieder zu lesen sind, also zu niedrig, Geländer im Weg, zu lang, Einblick hinten besser und so weiter und so weiter beziehen sich IMMER auf spezielle Situationen für eben diese gemachte Erfahrung und berücksichtigen NIE die Situation für die sie geschrieben werden.

Du wirst mich selten bei so platten Sprüchen erwischen und mein Anspruch an Einsteigerberatung ist damit nicht erfüllt.
Das ist unbeschadet der Tatsache, dass auch ich schon mit Ratschlägen daneben lag und auch künftig daneben liegen kann. Da muss man durch oder man schreibt besser nichts.

Um das Beispiel mit meinem Dobs zu bringen, um zeigen zu können, dass es eben doch geht, sogar auf einem wirklich nicht übermäßig großen Balkon, muss ich einen Aufhänger nennen und mit "Hallo Leute" habe ich Alle angesprochen.
Wer sich den Schuh anzieht, der soll es tun und es liegt mir fern, jemandem "den Kopf zu waschen".
Eventuell spendiere ich etwas Waschzeug für möglicher Weise erkennbar werdenden eigenen Handlungsbedarf. ;)

Mein Ziel ist der Einsteiger und sein Ziel.

Gruß
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Na Günther,

sicherlich hast Du nicht Unrecht mit dem was Du schreibst, aber ich muss schon sagen ich finde den Anspruch jedes Wort hier auf die Goldwaage legen zu müssen schon ein wenig hoch gesteckt für ein Diskussionsforum. Ich bin der Meinung dass aus meinen Äußerungen klar hervor ging dass ich

1. von meiner Erfahrung mit einer solchen Situation gesprochen habe und
2. den Fragesteller lediglich darauf hinweisen wollte dies bei seinen Überlegungen zu berücksichtigen.

Ich hatte nicht das Gefühl irgendwo sinngemäß geschrieben zu haben "Lass das sein, das geht nicht!". Wenn das so angekommen sein sollte, tut es mir leid, das war nicht beabsichtigt. Ich bin selbst noch Einsteiger und war ganz zu Beginn sehr froh darüber, auch die Ein- oder andere Erfahrung von anderen Neulingen mitzubekommen - im Bewusstsein dass die auch nicht alles wissen können.

Nichts gegen Profis die jahrelange Erfahrungen haben, aber wenn das die Voraussetzung dafür sein soll hier Erfahrungen mitteilen zu dürfen, dann wird es etwas einsam hier: Neuling fragt - Profi antwortet.

Danke für Dein Angebot mir "Waschzeug" zur Verfügung zu stellen, aber ich denke die zweimalige Haarwäsche reicht mir für´s Erste ;)

Ich werde wohl zukünftig erstmal zwei Tage darüber nachdenken bevor ich meinen Senf zu einem Thema dazu gebe - in der Hoffnung dass das dann noch jemanden interessiert...oder wenigstens nachsehen ob Du vorher schon was dazu gesagt hast. Denn ich glaube Deine Haarwäschen bekommen meiner Kopfhaut auf Dauer nicht so gut!

Da das mit der eigentlichen Fragestellung aber nichts mehr zu tun hat würde ich sagen wir belassen´s dabei und trinken friedlich zusammen ein Bierchen ;)

Viele Grüße,
Stephan

Hallo Günther & Stephan,

eigentlich ist doch alles gut: Matthias hat sich für ein grundsolides Teleskop mit ein bisschen Zubehör entschieden (das ist ja schonmal ein guter Anfang) und wird hoffentlich seinen Spaß damit haben :)

Allerdings muss ich Günther insofern Recht geben, dass ein Einsteiger (jedenfalls kenne ich das von mir) eher nach Bauchgefühl entscheidet, da oft das (nötige) Hintergrundwissen fehlt, was ja aber auch nicht sooo schlimm ist. Dann ist es schon gut, wenn man seine Aussagen nicht allzu mehrdeutig schreibt und evtl. dem Einsteiger ein "falsches" Gefühl vermittelt, was zu "Fehlentscheidungen" führen könnte. Aber bitte diese Diskussion jetzt nicht weiter vertiefen. Ich bin überzeugt davon, dass jeder den anderen verstanden hat und sich auch niemand in irgendeiner Art "angegriffen" fühlen muss ;)

Aber ich denke, es ist alles gesagt, wir haben uns alle lieb und weiterhin viel Spaß beim Spechteln :biggrin:

Viele Grüße von Robert :)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben