Hallo Stephan,
dann sagt man ganz gelassen:
Wenn du auf dem Balkon beobachten willst, schau Dir dessen Größe an und bedenke die Größe des geplanten Teleskops.
Ich habe mit einem 8" F/6 dobson auf einem Balkon mit Breite x und Länge y bei Dachüberstand z keine guten Erfahrungen gemacht, weil........!
Diese Pauschalierungen, wie sie immer wieder zu lesen sind, also zu niedrig, Geländer im Weg, zu lang, Einblick hinten besser und so weiter und so weiter beziehen sich IMMER auf spezielle Situationen für eben diese gemachte Erfahrung und berücksichtigen NIE die Situation für die sie geschrieben werden.
Du wirst mich selten bei so platten Sprüchen erwischen und mein Anspruch an Einsteigerberatung ist damit nicht erfüllt.
Das ist unbeschadet der Tatsache, dass auch ich schon mit Ratschlägen daneben lag und auch künftig daneben liegen kann. Da muss man durch oder man schreibt besser nichts.
Um das Beispiel mit meinem Dobs zu bringen, um zeigen zu können, dass es eben doch geht, sogar auf einem wirklich nicht übermäßig großen Balkon, muss ich einen Aufhänger nennen und mit "Hallo Leute" habe ich Alle angesprochen.
Wer sich den Schuh anzieht, der soll es tun und es liegt mir fern, jemandem "den Kopf zu waschen".
Eventuell spendiere ich etwas Waschzeug für möglicher Weise erkennbar werdenden eigenen Handlungsbedarf.
Mein Ziel ist der Einsteiger und sein Ziel.
Gruß
*entfernt*